Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Am Sonntag vom Dauerregen hin zu kurzen Schauern und Gewittern ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Kurz noch ein paar Dinge zu der zurückliegenden Dauerniederschlagsphase Donnerstag bis Sonntag.  Am Sonntag Mittag ging dann alles in kurze Schauer , teilweise mit Blitz, Donner und Graupel über. 

[attachment=10073]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier im Tal regnete es im gesamten Zeitraum bis zu 150l. Das ist für hier aber nicht wirklich eine großartige Menge. Sehe ich das aber in Summe zu den gesamten Jahresniederschlägen ist es wieder eine aufsummierende gute Etappe. Den meisten Niederschlag gab es westlich von hier im Mangfallgebirge. In der Spitzingseeregion fielen bis zu 200l. In einigen Ecke drückte es kurzzeitig die 3Grad bis an die 1400m runter.
Also, Sonntag Übergang zu kurzen, teils gewittrigen Schauern. "Leider" hatte ich wenig Zeit für Bilder, da ich Besuch hatte. Gegen 18.00Uhr konnte ich aber alle Leut für einen kurzen Ausflug zur Seiseralm unterhalb der Kampenwand mit Blick auf Chiemsee und das weite Vorland überreden. Logo, natürlich um wenigstes ein paar Bilder zu bekommen. Wink Cool Big Grin

Grüße

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Servus Wettergucker


Danke für die anschaulichen Bilder und den interessanten Bericht. Smile
Da hats bei dir ja wieder sehr viel Niederschlag gegeben. Bin schonmal sehr gespannt wie es im Winter dann wird und ob die Schneedeckengrenze dann meist wieder weit genug unten ist, oder obs, wie in den letzten Jahren ja leider öfters der Fall ist Sad -  an den ""berühmten"" 100-300 Hm scheitert. Sad  Ich wünsche dir schonmal einen schneereichen Winter. Smile


Grüße 43
Snow


(04.09.2017, 13:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Kurz noch ein paar Dinge zu der zurückliegenden Dauerniederschlagsphase Donnerstag bis Sonntag.  Am Sonntag Mittag ging dann alles in kurze Schauer , teilweise mit Blitz, Donner und Graupel über. 

Frosty Sam

(04.09.2017, 13:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Kurz noch ein paar Dinge zu der zurückliegenden Dauerniederschlagsphase Donnerstag bis Sonntag.  Am Sonntag Mittag ging dann alles in kurze Schauer , teilweise mit Blitz, Donner und Graupel über.

[attachment=10082]

Hier im Bild sieht man auch ganz leicht den 2. Regenbogen. Das war letzte Woche eine Quizfrage
bei "Wer weiß denn sowas". Da war die Lösung zur Frage, wenn so eine doppelter Regenbogen
zu sehen ist, ob dann dieser

a.) nicht ganz zum Boden reicht
b.) die Farben des 2. sind umgekehrt angeordnet
c.) .... weiß ich  nicht mehr.

Lösung war b - da es sich bei einem Doppelregenbogen um eine doppelte Lichtbrechung im
Regentropfen handelt. Der eine (nur einmal gebrochene LIchtstrahl) tritt dabei mit ca.
42 Grad und der andere duch eine doppelte Lichtbrechung bei 51 Grad wieder aus. Und
wegen der doppelten Spiegelung eben, sind die Spektralfarben auch umgekehrt angeordnet!

Hier die genaue Beschreibung dazu:

[attachment=10083]

lg
(04.09.2017, 22:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war letzte Woche eine Quizfrage
bei "Wer weiß denn sowas". Da war die Lösung zur Frage, wenn so eine doppelter Regenbogen
zu sehen ist, ob dann dieser

a.) nicht ganz zum Boden reicht
b.) von den Farben her genau gespiegelt verläuft
c.) .... weiß ich  nicht mehr.

Lösung war c - 

... also eher Lösung "b.)"... oder ?! ^^

Herzlichen Gruß und vielen Dank für die Bilder auf der einen- und die kurze Regenbogenabhandlung auf der anderen Seite!

Frosty Sam

(04.09.2017, 23:08)Problembaer schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.09.2017, 22:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das war letzte Woche eine Quizfrage
bei "Wer weiß denn sowas". Da war die Lösung zur Frage, wenn so eine doppelter Regenbogen
zu sehen ist, ob dann dieser

a.) nicht ganz zum Boden reicht
b.) von den Farben her genau gespiegelt verläuft
c.) .... weiß ich  nicht mehr.

Lösung war c - 

... also eher Lösung "b.)"... oder ?! ^^

Herzlichen Gruß und vielen Dank für die Bilder auf der einen- und die kurze Regenbogenabhandlung auf der anderen Seite!

stimmt - hab mich verschrieben, sollte natürlich b heißen Big Grin

lg
Ich hab`s gewusstet - Ich hab`s gewusstet! Was gab es als Preis???????
Und gucken wir nach ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Stümmd! Cool Big Grin 

Grüße

Frosty Sam

(04.09.2017, 23:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich hab`s gewusstet - Ich hab`s gewusstet! Was gab es als Preis???????
...

Na was schon?

Eine Regenbogenforelle aus dem Chiemsee natürlich Big Grin

[attachment=10084]

lg
Schöne Buildln! Smile

Ja, sah am Sonntag Nachmittag beim reinfahren schon schön dynamisch aus Wink

Grüße nach Südost Wink