Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Drittwärmster Sommer der Messgeschichte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Maria

Drittwärmster Sommer der Messgeschichte

Vorläufige Sommerbilanz der ZAMG: Drittwärmster Sommer seit dem Messbeginn im Jahr 1767 (2,0 °C über dem vieljährigen Mittel). In vielen Regionen zwei bis sechs Mal so viele Hitzetage wie in einem durchschnittlichen Sommer. Niederschlag 2 Prozent und Sonnenscheindauer 18 Prozent über dem Mittel.

Der meteorologische Sommer 2017 (Juni, Juli, August) liegt in der vorläufigen Sommerbilanz um 2,0 °C über dem vieljährigen Mittel und reiht sich damit in den Rekordlisten ganz weit vorne ein. „Wärmer waren in der 251-jährigen Messgeschichte nur der Sommer 2003 mit 2,9 °C über dem Mittel und der Sommer 2015 mit 2,4 °C über dem Mittel", sagt Klimatologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). „Somit erlebte Österreich die elf wärmsten Sommer der 251-jährigen Messgeschichte im Zeitraum 2000 bis 2017."

Viele Hitzetage, vereinzelt in Rekordnähe

Auch die Zahl der heißen Tage ist heuer ungewöhnlich hoch. „In einigen Regionen sind wir sogar nahe an den Rekorden und einige heiße Tage kommen ja noch", sagt Klimatologe Orlik. „An der Spitze der Hitze-Hitliste liegt derzeit Andau im Seewinkel mit 46 Tagen von mindestens 30 °C. Der Rekord stammt hier aus dem Jahr 2003 mit 52 Hitzetagen. In Hohenau an der March gab es bisher 45 Hitzetage, der Rekord liegt hier bei 47 Tagen mit mindestens 30 °C."
Der österreichweite Rekord an heißen Tagen dürfte hingegen nicht in Gefahr sein: 2003 gab es in Leibnitz 56 Tage mit mindestens 30 °C.

Wien Innere Stadt: fast doppelt so viele Tropennächte wie im Mittel

Durchwegs über dem Mittel und zum Teil beachtlich hoch ist heuer auch die Zahl der sogenannten Tropennächte (Tiefsttemperatur nicht unter 20 °C). Sie liegt in den Landeshauptstädten größtenteils zwischen zwei Tropennächten in Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt und neun in Eisenstadt und Wien Hohe Warte. An der ZAMG-Wetterstation Wien Innere Stadt wurden heuer sogar schon 28 Tropennächte registriert. In einem durchschnittlichen Sommer sind hier 16 Tropennächte zu erwarten.

[b]Die Sommer in Österreich seit 1767 im Vergleich mit dem Klimamittel des 20. Jahrhunderts: Die letzten Jahre brachten fast durchwegs überdurchschnittlich warme Sommer.
 Dargestellt ist die Abweichung aller Jahre im Vergleich zum Mittel 1901-2000 basierend auf HISTALP-Daten. Die Trendlinie (schwarz) zeigt den in den letzten Jahren stetig steigenden Trend zu immer wärmeren Sommern. Quelle ZAMG. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[/b]


[url=https://www.flickr.com/photos/zamg/36079316033/in/album-72157651655916442/][/url][attachment=9993]


Ganzer Bericht hier:  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(30.08.2017, 08:00)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Drittwärmster Sommer der Messgeschichte

Vorläufige Sommerbilanz der ZAMG: Drittwärmster Sommer seit dem Messbeginn im Jahr 1767 (2,0 °C über dem vieljährigen Mittel). In vielen Regionen zwei bis sechs Mal so viele Hitzetage wie in einem durchschnittlichen Sommer. Niederschlag 2 Prozent und Sonnenscheindauer 18 Prozent über dem Mittel.
....

Na sowas, so ein krasser Anstieg in der Grafik ab 1980 - und das, obwohl es den Klimawandel ja angeblich gar nicht gibt!
In 40 Jahren ein Anstieg um ca. 2 Grad - eine Veränderung in der Dimension hat es in der Geschichte zuvor nicht mal
in Zeitspanne von 1000 Jahren gegeben! Das nennt man dann wohl KLIMAEXPLOSION !!!

Für alle dies noch nicht wissen - schon 1 Grad mehr heißt, daß die Luft um 7% mehr Wasserdampf aufnehmen kann.
Falls sich manch einer immer noch die Frage stellen mag, wieso die Starkniederschläge von Jahr zu Jahr immmer heftiger
werden!

lg
Servus!

Jo! Und hier im Ländle noch locker Platz2 erreicht! Zudem vom 15.05ten bis aktuell gerechnet. Und ganz ehrlich ... ich weine der ganzen Scheiße keine einzige Träne nach! Allein ich weiß nun definitiv was Kreislauf bedeutet! 16 27 26 Smiley5
Nun gehen aktuell nochmal die 32an. Als ob man eine nochmal richtig ärgern will! Klar, ich wollte ja vor dem Regen und der Umstellung nochmal den Rasen mähen! Aber aktuell kippst aus de Pantoffeln. Mir läuft das Schwitzwasser an den Hosen unten raus. Ein dreifaches herzlich willkommen Wetterwechsel!

Grüße
Im deutschlandweiten Durchschnitt ist er der 9.wärmste seit 1881, man vergleiche Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(Hinweis: Der Sommer 2002 hat auch 18,0°C. Wenn ich die 3 Monatswerte addiere komme ich aber auf 53,9; 2017 hat 53,8).
(30.08.2017, 15:47)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.08.2017, 08:00)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Drittwärmster Sommer der Messgeschichte

Vorläufige Sommerbilanz der ZAMG: Drittwärmster Sommer seit dem Messbeginn im Jahr 1767 (2,0 °C über dem vieljährigen Mittel). In vielen Regionen zwei bis sechs Mal so viele Hitzetage wie in einem durchschnittlichen Sommer. Niederschlag 2 Prozent und Sonnenscheindauer 18 Prozent über dem Mittel.
....

Na sowas, so ein krasser Anstieg in der Grafik ab 1980 - und das, obwohl es den Klimawandel ja angeblich gar nicht gibt!
In 40 Jahren ein Anstieg um ca. 2 Grad - eine Veränderung in der Dimension hat es in der Geschichte zuvor nicht mal
in Zeitspanne von  1000 Jahren gegeben! Das nennt man dann wohl KLIMAEXPLOSION !!!

Für alle dies noch nicht wissen - schon 1 Grad mehr heißt, daß die Luft um 7% mehr Wasserdampf aufnehmen kann.
Falls sich manch einer immer noch die Frage stellen mag, wieso die Starkniederschläge von Jahr zu Jahr immmer heftiger
werden!

lg


Exakt. 
Da haben wir wieder einen der Zahlreichen beweise wie schlimm die Klimakatastrophe mittlerweile ist.
Übrigens, auch abseits der Österreichischen Hitze und dem Hurricane Harvey gibt es unendlich großes leid auf der Erde.

Was unsere Medien gar nicht interessiert, dass halb Bangladesh abgesoffen ist.
Wenn manche jetzt berechtigt fragen: "Das halbe Land?!" kann ich nur antworten ja genau und es sind 1500 Menschen gestorben 

Aber Hurricanes, Monsun und Hitze hat es ja immer schon gegeben oder?
Da könnte ich kotzen, denn auch mit Augen zu fahren wir aktuell so was von gegen die Wand.
Der Aufprall wird durch das weggucken nicht leichter...

lg

Frosty Sam

(30.08.2017, 15:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allein ich weiß nun definitiv was Kreislauf bedeutet! 16 27 26 Smiley5

Also soooo schlecht wie der 3. hier in der Reihe ( 26 )hast beim sommer-opening noch nicht ausgeschaut, Wettergucker!
Ich hoff, daß hat sich nicht geändert - seitdem  Big Grin

lg

Frosty Sam

(31.08.2017, 12:59)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Was unsere Medien gar nicht interessiert, dass halb Bangladesh abgesoffen ist.
Wenn manche jetzt berechtigt fragen: "Das halbe Land?!" kann ich nur antworten ja genau und es sind 1500 Menschen gestorben 

Aber Hurricanes, Monsun und Hitze hat es ja immer schon gegeben oder?
Da könnte ich kotzen, denn auch mit Augen zu fahren wir aktuell so was von gegen die Wand.
Der Aufprall wird durch das weggucken nicht leichter...

lg

Ja, Leon - das mit Bangladesh ist wirklich schlimm, und auch wenn bei uns kaum was berichtet wird
drüber, früher oder später werden wir von den Problemen dort eingeholt.

Hab vorgestern auch schon kurz darüber geschrieben hier im Forum:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg
(31.08.2017, 14:09)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.08.2017, 15:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allein ich weiß nun definitiv was Kreislauf bedeutet! 16 27 26 Smiley5

Also soooo schlecht wie der 3. hier in der Reihe ( 26 )hast beim sommer-opening noch nicht ausgeschaut, Wettergucker!
Ich hoff, daß hat sich nicht geändert - seitdem  Big Grin

lg

Nein! Ich hoffe Dein äußerliches Erscheinungsbild hat sich nach deinem Sturz wieder gebessert! Tongue Big Grin 

Grüße rüber

Maria

(31.08.2017, 16:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(31.08.2017, 14:09)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.08.2017, 15:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Allein ich weiß nun definitiv was Kreislauf bedeutet! 16 27 26 Smiley5

Also soooo schlecht wie der 3. hier in der Reihe ( 26 )hast beim sommer-opening noch nicht ausgeschaut, Wettergucker!
Ich hoff, daß hat sich nicht geändert - seitdem  Big Grin

lg

Nein! Ich hoffe Dein äußerliches Erscheinungsbild hat sich nach deinem Sturz wieder gebessert! Tongue Big Grin 

Grüße rüber

Hallo ihr zwei, also wenn der eine so aussieht:  26 und der andere so:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.   muß ich es mir noch überlegen ob ich zum nächsten Sommer-opening komm. Wink Big Grin 


 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg

Frosty Sam

(31.08.2017, 17:38)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo ihr zwei, also wenn der eine so aussieht:  26 und der andere so:Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.   muß ich es mir noch überlegen ob ich zum nächsten Sommer-opening komm. Wink Big Grin 


 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg

Wir werden den Termin ganz einfach auf Helloween verschieben, dann paßt's auch wieder Tongue

lg
Seiten: 1 2