Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wettersturzthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
heute war es ja nochmal verbreitet warm bis heiß. Abgesehen von Wetterstationen im Hochgebirge und auf der offenen Nordsee war es am kältesten in Helgoland mit 23°C:

[attachment=9983]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sah heute um 14Uhr so aus:

[attachment=9984]

Morgen bildet sich an der LMG ein gesondertes Tief über dem äußersten Nordwestdeutschlands. An seiner Südseite kommt die Kaltluft schneller voran und schiebt die Warmluft zusammen. Die kann nur nach oben ausweichen und genau das ist der Mechanismus, durch den sich eine Konvergenz bildet (die orangene Linie). Häufig sind an der Konvergenz stärkere Gewitter zu beobachten als an der Kaltfront, das würde dann meine Region betreffen, wenn nicht sogar mich selber. Blushsmiley

[attachment=9985]

In der Nacht überquert die Kaltfront die Mitte Deutschlands:

[attachment=9986]

Übermorgen geht es dann hauptsächlich in Bayern und Österreich als letzte Hitzebastionen zur Sache:

[attachment=9987]

Freitag im Grunde auch, aber dann durch Dauerregen und massiv sinkende Schneefallgrenze, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. In Ost-Österreich bleibt es noch schwülwarm:

[attachment=9988]

Samstag wird es an den Alpen noch etwas kälter, auch in Ost-Österreich setzt sich die Kaltluft durch. Nordostdeutschland kriegt ne kleine Warmluftzunge ab, aber sorichtig warm ist die auch nicht:

[attachment=9989]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier nochmal die Tmax von morgen und übermorgen:

[attachment=9990]

[attachment=9991]

In den Nächten bleibt es im Übergangsbereich bei Tmin um 20°C:

[attachment=9992]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei den atmosphärischen Zutaten liegt es auf der Hand, dass das volle Programm geboten wird: Superzellen, Orkanböen, Starkregen, Großhagel, Dauerregen. Fragt sich nur wo...

LG
(29.08.2017, 21:18)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei den atmosphärischen Zutaten liegt es auf der Hand, dass das volle Programm geboten wird: Superzellen, Orkanböen, Starkregen, Großhagel, Dauerregen. Fragt sich nur wo...

LG

Danke für die Threaderöffnung! Smile

Ja, Donnerstag wird in Bayern wieder problematisch...es findet ja immerhin doch ein sehr markanter Luftmassenwechsel statt.

Ich war gestern mit Bratwurstbubi im Passauer Land und haben uns die Sturmschäden vom 18.08. dort angeschaut...teilweise liegen dort wirklich komplette Waldstücke flach oder es stehen nur noch Stifte dort...

Mal ein Beispielfoto:
[attachment=9994]

Ich hoffe wirklich nicht, dass es schon wieder so einen starken Sturm hat - wenn auch das Risiko dafür gegeben ist...

Grüße Smile
Ja, da hat der Wind mit 208 Sachen geblasen.

Bin auf morgen gespannt.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hi


Oje das sieht wirklich sehr heftig aus. War das ein starker Downburst ?


Grüße 43
Snow


(30.08.2017, 09:28)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Threaderöffnung! Smile

Ja, Donnerstag wird in Bayern wieder problematisch...es findet ja immerhin doch ein sehr markanter Luftmassenwechsel statt.

Ich war gestern mit Bratwurstbubi im Passauer Land und haben uns die Sturmschäden vom 18.08. dort angeschaut...teilweise liegen dort wirklich komplette Waldstücke flach oder es stehen nur noch Stifte dort...

Mal ein Beispielfoto:


Ich hoffe wirklich nicht, dass es schon wieder so einen starken Sturm hat - wenn auch das Risiko dafür gegeben ist...

Grüße Smile
Hallo Snow,

in dieser Gegend 208 km/h.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mfg
Wolfgang Brandl
Gewittermäßig war es heute mal wieder ein absoluter Reinfall, bin sehr enttäuscht. Aber habs mir auch schon gedacht, wenn schon recht früh Wolkenfelder durchziehen, sind die Gewitterchancen oft gegen 0 in unserer Region, habe ich so beobachtet.
Hier ist jetzt wolkenlos bei +20.9°C .

Das ist sehr warm für Ende August.
Hier ist jetzt ein Gewitter.
Die beiden Gewitter brachten 30 Liter Regen.
(30.08.2017, 19:55)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Oje das sieht wirklich sehr heftig aus. War das ein starker Downburst ?


Grüße 43
Snow

Ja, das dürfte ein sehr flächiger Downburst gewesen sein. Wie Wolfgang schon schrieb wurden von einer privaten Windmessstation 208km/h gemessen. Lokal je nach Topographie evtl sogar noch ein paar km/h mehr?? Möglich wärs...

War auf jeden Fall extrem dort! Hoffen wir mal, dass es zu keiner Wiederholung heute kommt... Confused

Hier gabs heut Nacht gegen 1Uhr starken Wind - danach auch ein paar Tropfen (insgesamt 1mm)

TMin: 19,0°C / Takt: 22,4°C und stark bewölkt

Wird ein spannender Tag heute...

Grüße Smile
Seiten: 1 2