Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neuer NS-Rekordintensität in Österreich!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hi Leute,

Heute nachmittag war's ja wieder ordentlich heißt, dementsprechend energiegeladen ist die Luft auch noch
am Abend. Im Laufe des Nachmittags gab es bereits örtlich heftige Hagelunwetter - besonders im Waldviertel
(= nördl. von Wien).

Jetzt am Abend aber der Hammer! Derzeit geht ein Unwetter nieder im äußersten Südosten der Steiermark
mit fast unglaublichen  50 Litern in 15 Minuten. Dies entspräche 200 Liter in der Stunde. Da das NS-Gebiet
auch recht ortsfest ist, ist dort wieder mal Schlimmeres zu befürchten:

[attachment=9929]

[attachment=9930]

lg und schönen Abend euch allen!
Hi Frosty Sam


Hier hatte ich zwar für wenige Minuten sogar schonmal eine Regenrate von 360 mm auf eine Stunde hochgerechnet, aber schlussendlich war das extremste in 15 Minuten mit ""nur"" 37 mm.

50 mm/15 Minuten sind echt Wahnsinn! Surprised  Sad

Weißt du ob da auch Hagel mit dabei war, oder ob es zu 100% Regen war ?


Grüße 43
Snow

Frosty Sam

(27.08.2017, 20:46)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
50 mm/15 Minuten sind echt Wahnsinn! Surprised  Sad

Weißt du ob da auch Hagel mit dabei war, oder ob es zu 100% Regen war ?


Grüße 43
Snow

Hallo Snow,

Das Unwetter ist aktuell grad im Gang, es schaut aber so aus, als würde es sich ausschließlich um Starkregen handeln!

lg
(27.08.2017, 20:41)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leute,
Heute nachmittag war's ja wieder ordentlich heiß

Aha.  Huh Big Grin 87 30 War aber auch hier recht warm, 23°C.

Im WO Forum gab's mal nen User namens Divergenz. Der behauptete in einem Gewitterthread, in seinem Dorf seien 100mm in 1h gefallen. Der fiel mir nicht gerade als Wichtigtuer auf, der schrieb gute Beiträge. Das nehme ich ihm ab und habe es mir gemerkt. 

Aber dies hier ist nochmal krasser.

Frosty Sam

(27.08.2017, 22:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.08.2017, 20:41)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leute,
Heute nachmittag war's ja wieder ordentlich heiß

Aha.  Huh Big Grin 87 30 War aber auch hier recht warm, 23°C.

Im WO Forum gab's mal nen User namens Divergenz. Der behauptete in einem Gewitterthread, in seinem Dorf seien 100mm in 1h gefallen. Der fiel mir nicht gerade als Wichtigtuer auf, der schrieb gute Beiträge. Das nehme ich ihm ab und habe es mir gemerkt. 

Aber dies hier ist nochmal krasser.

Vor 5 Jahren noch waren bei der selben Radaranzeige von ZAMG die 25-30 mm je 15 min das höchste der Gefühle - aber seitdem wurden jedes Jahr
diese Mengenanzeigen größer! Heute hab ich zum erstenmal einen 50-iger gesehen! Und das wohlgemerkt auf ca. 340 Meter Meereshöhe ohne jeglichen
Staueffekt!

lg
Moin!

Nette Menge, wenn die auch real so eingetroffen ist.

80 Liter Regen mit Hagel in einer Stunde habe ich schon live erlebt. Da ging nix mehr mit Kanalisation. Und das war im flachen Land. In den Bergen kann man das gleich mal zwei oder drei nehmen, was die Wirkung angeht. Muss man nicht haben...

Frohes Schwitzen weiterhin da unten im Süden! Wir im Norden haben heute noch einen Tag mit 22-23°C, dann soll es mal einen Sommertag geben nach langer, langer Zeit und vielleicht gleich noch einen weiteren hinterher. Dann ist es das auch schon wieder mit spätsommerlicher Wärme und es geht mit den gewohnten 20-22°C (als Tages-Höchstmarken wohlbemerkt!) weiter und weiter. Wir sind eben doch schon nah rangedrifftet an Nordskandinavien, während sich der deutschsprachige Süden immer weiter der Sahara annähert. Big Grin
Das nennt man dann wohl Kontinentalverschiebung von Innen nach außen. Kein Wunder, dass das zu Erdbeben führt im Mittelmeer... Smiley53
Und Robbi ist ja schon ganz nah dran an Grönland, näher als gestern noch jedenfalls, denn ganz klar wandert Grönland an Island vorbei auf das Sauerland zu wie ein Eisberg auf die Titanic. Dann wird Großbritannien endlich wieder angeschlossen an festeres Land - an Grönland - und kommt über den Umweg wieder in die EU - über Dänemark. Blush Das nennt man dann wohl Drecksbrit...

Genug der Phantasien und ab in den Alltag!
Liebe Grüße in die Runde!
Jetzt würde mich interessieren wieviel da zusammengekommen sind.

Frosty Sam

(28.08.2017, 07:22)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jetzt würde mich interessieren wieviel da zusammengekommen sind.

Servus Jokel,

Hab gestern auch noch länger recherchiert, weil mir diese Menge irgendwie doch nicht recht geheuer vorgekommen
ist! Zumal 15 Minuten davor - und auch 15 Minuten danach (leider wird das ZAMG-Radar nur viertelstündlich aktualisiert)
die Mengenangaben immer klar unter 20 mm/15min waren. Es kamen zwar in machen Foren Meldungen über Gewiter
in der Gegend, aber von größeren Schäden hörte man nichts. Auch die NS-Hitliste der letzten 24 Stunden ergab keine
extremen Werte.

[attachment=9936]

Bei der Gegend handelt es sich um den Bereich "Bad Gleichenberg" die zwar mit über 20 LIter an 2. Stelle liegt die
letzten 24 Stunden, aber sollten die 50 Liter tatsächlich gestimmt haben, dürften die NS nicht länger als 6-7 Minuten
in der Intensität angehalten haben - ansonsten wär man schon bei einem höheren Wert.

Also wir können jetzt nur spekulieren:

Entweder hat die Anzeige nicht gestimmt mit den 50 Litern je 15 Minuten, oder aber sie hat gestimmt und der
extreme Starkregen hat nur ganz kurz angedauert!

lg und schönen Tag noch
Danke
Servus!

Na den Beitrag hatte ich ganz übersehen!

Also ich hatte für AT irgendwann mal folgende Daten.
Ich glaub aus einen Hydrographischen Jahrbuch von Österreich BMLFUW

Maximale 15-Minuten-Niederschlagssummen
Plöckenpass Kärnten am 01.07.2003 15min 97l
Im selben Ereignis fielen dabei in 60min 184,1l

Grüße
Seiten: 1 2