Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mögliche Gewitter vom 23. bis 27. August
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich öffne mal ein Thread, wo man über mögliche Gewitter spekulieren, diskutieren kann, vom 23. bis 27. August. In der WZ wird man ja blöd angemacht bzw. Thema gelöscht, wenn man sowas frägt, daher lieber hier.
Also GFS hat für RLP für heute Nacht Schauer/Gewitter geprogt und das schon seit mehreren Läufen, aber ich frag mich, wo die herkommen sollen, im Radar tut sich nix, das ist eine absolute Fehlprogrnose! Oder denkt ihr, da könnte noch was passieren in den nächsten Stunden?
Dann sind wieder für RLP Gewitter in der Nacht zu Samstag bzw. auch zu Sonntag drin.

Frosty Sam

Hallo Andrea,

Danke erstmal, daß du den Thread hier eröffnet hast - hier wird niemand beschimpft, hier darf das jeder!

Zu Gewittereinschätzung der nächsten Tage:

Hab schnell mal die Karten meines Vertrauens durchstöbert - recht viel wird nicht kommen die nächsten
Tage in RLP, Saarland und NRW. Die Gewittermöglichkeit steigt zwar bis Sonntag von Tag zu Tag immer
um ein Stückchen mehr an - komischerweise dann mit erhöhter Wahrscheinlichkeit jeweils wirklich in den
Nachtstunden, ab Sonntag ist aber dann mal völlig Schluß damit für 2-3 Tage.

Erst ab Mittwoch wird's dann wieder Ernst und es kommen mit Monatswechsel wieder nennenswertere
NS mit Unwetterpotential in Frage. So auf die Schnelle mal meine bescheidene Einschätzung dazu.

lg und schönen Restabend noch
Hallo Andrea, ja das Wetterzentraleforum hat wirklich einen rauen Ton. Hatte das dort auch schon oft erlebt. Hier bist du besser aufgehoben, denn hier geht es viel harmonischer zu.
Leider bin ich nicht ganz so fit im Karten lesen wie andere, dafür hatte ich bei Superzellen diesen Sommer immer das Glück die im richtigen Moment abzupassen und abzulichten Big Grin .
Danke dir für deine Einschätzung, hätte mit so einer schnellen Antwort nicht gerechnet, hier scheint es wirklich anders zu sein als in der WZ, wo immer weniger sinnvolle Beiträge kommen, da gibt es hier bessere Beiträge was ich so gelesen habe.
Was die anderen Tage passiert, wird man abwarten, alles Nowcast, aber wird auch schon so seit einigen Läufen gerechnet.
Für diese Nacht liegt GFS schon mal daneben, im synoptischen Wetterbericht vom DWD ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) wurde/wird zwar auch was von Gewittern erwähnt, aber im Zusammenhang mit einem Bodentrog im Nordwesten. Die Kaltfront soll gegen morgen dann auch unser Gebiet erreichen, aber wie es scheint, wird das Ganze hier trocken aus gehen.

Frosty Sam

Off topic:

@Andrea:
hab dir jetzt auch noch schnell eine kleine Signatur reingebastelt damit die Leute auch visuell am ersten Blick
gleich erkennen können, von wo deine Beiträge her kommen - in die große Karte (da kommst du hin wenn
du auf das Signaturbild klickst) kommst in ein paar Wochen - diese wird immer so Vierteljährlich aktualisiert,
da es doch mit mehr Arbeit verbunden ist. Um das Bild rum, kannst - wenn du willst, deine Signatur über
die Benutzer-CP auch selbst noch ändern bzw ergänzen!
(23.08.2017, 23:17)Andrea (Kröv/Mosel) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke dir für deine Einschätzung, hätte mit so einer schnellen Antwort nicht gerechnet, hier scheint es wirklich anders zu sein als in der WZ, wo immer weniger sinnvolle Beiträge kommen, da gibt es hier bessere Beiträge was ich so gelesen habe.

Hi, tjaaaaaa, soll ich mal dafür sorgen, dass wir der Wetterzentrale weiterhin einen Schritt voraus sind? Juckt mich gerade in den Fingern. Big Grin

(23.08.2017, 23:17)Andrea (Kröv/Mosel) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was die anderen Tage passiert, wird man abwarten, alles Nowcast, aber wird auch schon so seit einigen Läufen gerechnet.

So ganz alles ist nicht Nowcast, man kann schon einen Fahrplan für uns (Deutschland und Österreich) erstellen, der dann +-100km und +-2 Stunden passt, etwa. Sonst könnte sich ja der DWD gleich seine synoptischen Übersichten sparen.

(23.08.2017, 23:17)Andrea (Kröv/Mosel) schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für diese Nacht liegt GFS schon mal daneben, im synoptischen Wetterbericht vom DWD ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) wurde/wird zwar auch was von Gewittern erwähnt, aber im Zusammenhang mit einem Bodentrog im Nordwesten. Die Kaltfront soll gegen morgen dann auch unser Gebiet erreichen, aber wie es scheint, wird das Ganze hier trocken aus gehen.

Na dann das ganze mal etwas ausführlicher und ein paar Tage im Voraus, nicht nur morgen. Im Moment zieht eine Warmfront mit direkt folgender Kaltfront über Norddeutschland, mit ein paar Schauern und Gewittern. Der zurück hängende Teil der Kaltfront (der im Moment über Frankreich liegt), wird sich in den nächsten Stunden nach Nord-BaWü und Nordbayern südwärts verlagern:

[attachment=9861]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Südlich davon fließt aber ab sofort schwülwarme Luft (Taupunkte von 15-20°C) aus dem Mittelmeerraum südlich von Frankreich ein, im  Zusammenspiel mit einem Tief über Spanien und Südwest-Frankreich:

[attachment=9850]

Das merkt man schon an den aktuellen Messwerten:

[attachment=9860]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und diese schwülwarme Luft wird da unten nicht verdrängt:

[attachment=9851]

Es entwickeln sich heute schonmal ein paar Schauer in den Alpen und im Vorland, unterstützt durch orografische Hebung:

[attachment=9854]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Morgen wird dieses Tief über Südwesteuropa immer aufdringlicher und verschiebt die Luftmassengrenze wieder nordwärts, als Warmfront. An der LMG besteht die größte Wahrscheinlichkeit, Schauer oder Gewitter abzukriegen. Dann überquert sie auch  dein Gebiet:

[attachment=9852]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9853]

[attachment=9855]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übermorgen erreicht die LMG bzw die schwüle Luft südlich davon ihren nördlichsten Punkt:

[attachment=9857]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9856]

[attachment=9858]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sonntag hält sie sich auch noch etwa in dem Bereich, bekommt aber langsam wieder Druck aus Norden, sie wird wiederum zur Kaltfront, die sich südwärts verlagert:

[attachment=9859]

Durch diesen Druck aus Norden wird die schwülwarme Luft zusammen geschoben und muss nach oben entweichen. Es bildet sich spätestens am Montag eine Konvergenz, die die Gewitteraktivität nochmal erhöht:

[attachment=9862]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Noch ein paar ergänzende Erläuterungen:

- Man sieht, dass die Kaltfront aktuell wenig Niederschlag produziert. Und man sieht auf den Niederschlagskarten, dass es viele trockene "weiße" Stellen gibt. Man kann also durchaus einen Lückentreffer landen. Big Grin
- Die Schauer und Gewitter sind ja heute im Alpenumfeld zu finden und übermorgen im Küstenumfeld, das ist keine große Zuggeschwindigkeit in 2 Tagen. Außerdem gibt es südlich der LMG diese sehr schwülwarme Luft. Wenn man getroffen wird, sollte bis Sonntag die Haupt-Gefahr durch heftigen Starkregen in kurzer Zeit bestehen.

Na denn, viel Spaß, LG
Super Beitrag, Robbi,

habe nichts hinzuzufügen. Und das will schon was heißen. 23  Wink

@Andrea, bei Mosel fällt mir nur noch ein, dass bei Euch orografische Hebung bei der anstehenden "Luftsuppe" durchaus auch mal ein kleinräumiges Gewitterchen auslösen kann, das in der großen Vorhersage nicht angesagt war. Ich weiß nicht, wie es bei Euch bei einer SW-Anströmung ausschaut, aber grundsätzlich sollte da auch mal was aus Frankreich zu Euch rüberschwappen können, dann Stau/Hebung und schon rappelts im Karton...

Ach so, hier im Norden hat es bei Hannover-Wolfsburg heute früh schon gewittert mit Starkregen. War eigentlich auch nicht als wahrscheinlich angesehen vom DWD, dass es dort zur Gewitterauslöse kommen würde. War aber nicht mal so schwach, sondern recht blitzintensiv und vor allem mit nettem Platzregen. Alles ist also möglich, sogar morgens und bei noch niedrigen Temperaturen. Bei mir im Wendland war nur leichter Regen, 1 Liter und echt herbstlich frisch. Möge die Sonne heute noch scheinen und gern etwas Wärme spenden. Meine Nachbarn haben schon wieder die Heizungen angeworfen, nachts wird es einfach schon zu kühl und tagsüber nicht besonders warm. Alles Weicheier - obwohl - wenn kleine Kinder oder alte Herrschaften im Haus sind...

Schönen Tag allen!
Vielen Dank für eure Einschätzung und an Robbi für die ausführliche Vorhersage, so etwas habe ich in der WZ den ganzen Sommer nicht gelesen, dann werde ich in Zukunft mich hier über Wettervorhersagen informieren Smile Mit Nowcast meinte ich, dass man nie zu 100% vorhersagen kann, ob es in 3 Tagen in der Region auf jeden Fall Gewitter gibt, klar ein grober Fahrplan zu einer Wetterlage gibt es schon, nur Details sind dann halt immer Nowcast, GFS kann sich auch schon mal in den nächsten Stunden verschätzen, das hatte ich gemeint Smile Bin dann mal auf morgen abend gespannt, sehe die Chancen im Moment auch noch am größten.

@ Frosty Sam
Eine schöne Sache das mit der Signatur, danke für das Einrichten Smile
Servus!

Und wieder rappelte es mächtig hier unten. Angry  Die Daten und alle Bilder im Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße

Frosty Sam

@Andrea:

Es geht los!

[attachment=9886]

Zugrichtung: Frankfurt
[attachment=9887]
(Quelle: Kachelmann.com)

und aus Frankreich kommt jede Menge feuche Luft nach - also Starkregen mit beträchtlichen Mengen
am Abend für LUX, RLP und Saarland sehr wahrscheinlich !!!

lg
Seiten: 1 2