Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Und so kam es in Südost wie es kommen musste ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus!

Das was mein Baugefühl am Nachmittag brummelnd schon sagte ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Der Wettergucker steckt in den Sturmschäden fest. Da ich immer die kleine tragbare Rechnerkiste mitnem ... wenigsten das Internet geht!
Flächendeckend gab es orkanartige Böen, in einige Regionen vollen Orkan. Die vorlaufende Druckwelle abseits der Gewitter war eine der stärksten die ich erlebt habe. Und wir hier hier unten hatten keine direkten Gewitter! Ab welch Windgeschwindigkeit hat man stehend keine Chance mehr? Also am Beobachtungspoint oberhalb südlich Rosenheims auf dem Samerberg konnten das die nicht Belehrbaren beim ins Unwetterland gucken live erleben. Ich hatte die tiefhängend Böenwalze zeitig genug gesehen und mahnte die zig Leut diesen Platz lieber zu verlassen. Naja, ich hatte es von der Wiesenkante mit freier Sicht ins Vorland noch geschafft. Im Lichtkegel von Rosenheim sah ich die Leut, welche meiner Mahnung nicht nachkamen wegwehend umfallen. Einer war gehen die Begrenzungshandlauf am Weg gekracht und zog sich zum Glück "nur" Prellungen zu. Ein Kind war im Orkan am schreien weil es regelrecht aus den Händen der Eltern gerissen wurde und einige Meter weiter in die Wiese fiel. Naja, Karten kommen später noch, wenn ich mal in die Heimat vorgestoßen bin. Aktuell hangel ich mich von einem umgestürzten Baum zum nächsten. Man gucke die Daten Windgeschwindigkeiten bei Kachelman.

Das war mal heftig!

Grüße aus Südost
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Servus "Sturmgucker",

Hui - 131 km/h in Passau, da wird man aber sicher noch was hören!

Hier bie uns im OÖ-Zentralraum ging es auch um ca. Mitternacht los,
innerhalb einer Minute von 0 auf 100 könnte man fast sagen. Bin gerade
noch schnell durchs ganze Haus gelaufen um alle gekippten oder halb-
geöffneten Fenster zu schließen. Aber so schnell das Ganze gekommen
ist, war es nach 2-3 Minuten auch wieder vorbei.

Schau ma mal, was da morgen so an Schadensmeldungen auftauchen -
wenn die 131 von Passau stimmen sollten, kann's sicher nicht glimpflich
abgelaufen sein.

lg

Frosty Sam

Also daß so rasch die ersten Katastrophenmeldungen zu googeln sind, hätt ich nicht gedacht.
Aber in richie's Braunauer-Bezirk hat es bei einem Zelftest mindestens 2 Tote gegeben und
unzählige Verletzte - und auch aus Salzburg kommen die ersten Hiobsbotschaften:

[attachment=9707]

[attachment=9712]

und hier noch was aus Sachsen-Anhalt:

[attachment=9708]

und hier noch was aus dem Landkreis Rosenheim:

[attachment=9710]

lg

PS - St.Johann ist ca. 50 km von mir entfernt und genau heute vor einer Woche, war in meiner
Heimatgemeinde das Zeltfest - ich nehm an, daß es da heute noch mehrere gegeben hat, in ganz
NW-Österreich - welche von der Sturmfront erfaßt wurden! Derzeit finden überalle die Sport- und
Feuerwehrzeltfest statt bei uns.

Frosty Sam

Das war der "Übeltäter":

[attachment=9709]

... na da bin ich mal gespannt, was da aus Passau und dem Mühlviertel noch zu hören sein wird!

lg

Frosty Sam

Hier gibt's einen Liveticker vom "Chiemgauer-summer":

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9711]
So, für runde 15Kilometer brauchte ich um 2,5Stunden. Aus zwei Auto unter umgestürtzten Bäumen half man als mit erster vor Ort drei weinend - geschockte Kinder zu befreien. ""Nur"" Prellungen und Kratzer zum Glück. Gebietsweise schaute es aus als ob der Kaltfront-Wetterkrieg drübergelaufen wäre. Auch hier im Tal im Scheinwerferlicht an der Straße zahlreiche umgestürtzte Bäume. Durch die vielen Ecken wo Bäume stehen ging es nur im Schrittempo. 

Was für ein gewaltiger fläch drüberrollender und über lange Stecke anhaltender Frontendurchgang. Auch abseits der Gewitter mit einer massiven Druckwelle in Form von flächig vollen Sturm, orkanartigen Böen bis hin zum vollen Orkan. Entsprechend sieht es in einige Gebieten auch aus.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

Also die 130 hat's praktisch quer durch OÖ drübergeweht - wie gesagt bei mir im Zentralraum
hat der Spuk nicht länger als 5 Minuten gedauert - dann hörte man aber von der Ferne schon
die Sirenen heulen!

Aber so schlimm ausgegangen, wie beim Zeltfest in St.Johann - wo's angeblich ein ganzes Zelt
weggeblasen hat mit 500-1000 Leuten drin, wird's hofffentlich sonst nirgends gewesen sein!

Die Medien im Ösiland schlafen alle - weder ORF noch Krone.at haben bis jetzt irgendwas davon
gebracht!

In der OÖ-Hauptstadt Linz hat heute das Krone-Fest stattgefunen mit mehreren tausend Leuten
am Linzer Stadtplatz vor den Bühnen. Um 21:00 ist dort noch Crow aufgetreten - die hatten
Riesenglück, daß der Sturm erst 2 Stunden später durchzog - würd ich meinen:

[attachment=9713]

lg

Nachtrag:

und hier noch ein Bild vom Zeltfest ins St.Johann - Traurige Bilanz: 2 Tote (ein 20 jähriger junger Mann und eine
20 jährige junge Frau) und über 40 z.T. Schwerverletzte. Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich in etwa
1000 Leute unter dem Zelt:

[attachment=9714]

Eins hat die gestrige Sturmlage jedenfalls wieder deutlich gezeigt - das Ausmaß wurde von den Profis in dieser
Dimension nirgends prognostiziert - selbst vom DWD kamen "nur" Warnmeldungen die sich auf größere NS-Mengen
mit evt. kleinräumigen Überflutungen bezogen - die höchste Warnstufe wurde aber nur ganz kurz mal für Branden-
burg gezogen - und auch da in erster Linie wegen des Niederschlags! Vom Sturm wurde kaum wo gewarnt, dieser
wurde höchstens in irgendwelchen Randbemerkungen erwähnt. Fatal, wenn man noch dazu bedenkt, daß gerade
Freitag Abend viele Feste (Zeltfeste oder Open-Air's) im Gange waren. Man muß hier glaub ich ganz deutlich wieder
mal von einem völligen Versagen der Profi-Wetterfrösche sprechen - sie haben einfach einmal mehr gezeigt, daß sie
die Dimensionen, welcher der Klimawandel bereits auf die einzelnen Wetterereignisse ausübt, in ihren Prognosen bei
weitem nicht mehr im Griff haben.


Umso deutlicher müßte jetzt der Aufschrei von ihnen selbst kommen, daß es längst 5 nach 12 geschlagen hat - sie
müßen endlich mal Druck aufbauen auf die versagenden Entscheidungsträger, damit sich die nicht wieder - wie schon
so oft zuvor - wegstehlen können aus ihrer Verantwortung!

Aber wahrscheinlich wird auch dieser Fall bald schon wieder nur als unverhersehbarer Einzelfall in den Statistiken geführt
- noch viel zu klein sind die Aumaße der Tragödien. Es braucht erst den Supergau, eine Megakatastrophe auf die wir
immer mehr zusteuern - und das völlig ungebremst! Es ist einfach nur unfaßbar traurig das Ganze - für eine Gruppe
einzelner "nobodys", dies alles offenen Auges aber völlig wehrlos mit anschauen zu müssen!

So, ich habe fertig! Das war mein Wort zum Sonntag, aber das mußte wieder mal einfach raus - wohlwissend, daß es
einige von euch schon nervt!

lg
Hier paar wenige Bilder die ich von der Front bei uns über dem Vorland machen konnte. Viele wurden es leider nicht, denn dafür hatte sie einfach zuviel "Dampf" drauf ... 

Nachtrag ... ich hab die Bilder doppelt hochgeladen da ein Upload scheinbar zeitweilig nicht funktioniert.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja, das war wieder ne gewaltige Druckwelle gestern den Alpenrand entlang!!

Aus Reit im Winkl meldete mir gestern Abend auch Weltuntergang! Aber erstaunlicherweise nur Sturm - Gewitter blieben außerhalb der Alpen...

Fürstenzell bei Passau ging ja gestern dann noch auf 135km/h hoch!! Also volle Lotte Orkan!!

Regensburg meldete gestern 83km/h. Fand ich aber gar nicht so schlimm. Wenn auch der Rand einer stark rotierenden Zelle über mich zog und ein starken Rauschen zu vernehmen war. Das Sturmfeld muss mich also zum Glück nur knapp gestreift haben Smile

Dafür zog am Abend noch in der Helligkeit eine nette Shelfcloud über mich drüber! Smile
Seiten: 1 2 3