Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 07.08.17 bis ... Vollwetterwoche mit Hitze,Unwetterpotential,Spekulatius V-artig ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Der weit vorwarnende Thread ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

zur schlussendlich passierten Lage ist bekannt. Darin nehme ich Bezug zu einem für mich erkennbaren Umbauszenario zu Vb bzw. V-artigen Szenarien. Und ich denke genau darin befinden wir uns nun wieder. Wir stecken schon mitten drin, bin also mit meinem Beitrag wirklich spät dran. Somit ist mir das wieder einen extra spekulativen Thread wert. Also auf und bringen wir eine weitere hochinteressante (selbst in Kurzfrist einiges an Spekulatius, sollte aber für einige Ecken gewichtig durchgespielt werden) Wetterwoche über die Bühne. Da wird gebietsweise wieder einiges geboten!
Hier ein Beitrag den ich an anderer Stelle im Netz schon am Freitag 04.08.17 Rolleyes schreibselte ...

Zitat: " ... ob genau das so gewichtig kommt ist die Frage. Okay, gewichtig für einen weiteren Achterbahn bedienenden Temprückgang. Ich bin aber der Meinung, dass wir die eventuellen Niederschlagsereignisse kommender Woche z.B. speziell für Teile von Südost wieder wie zuletzt gut im Aug behalten sollten. Speziell aber nach Wochenmitte evtl. ab Donnerstag zu Freitag-Freitag-Samstag-Sonntagmittag. Die Hitze in Südost/Balkan usw. wird großflächiger unterbrochen. Teile vom Mittelmeer werden eventuell wieder mit eingebunden. Abtropfung über die Alpen? ->Neu - Abtropfung Richtung Balkan???!!!>- Je nachdem wo sich da ein/zwei Tiefs entwickelt/entwickeln, so sollte z.B. mal deren Ausdehnung genauer beguckt werden. Nicht das die sich so aufplustern, dass bei derer Drehung Teile östlicher Alpenrand/Vorland, Teile bayerischer Wald eventuell sogar bis zum Erzgebirge rauf beeinflusst werden. Und somit kommt natürlich auch eine Überlegung an V-artige Dinge ->wieder<- mit in den Möglichkeitenkatalog. Welche Regionen das bedienen könnte ... halt die üblichen Verdächtigen. Es ist und bleibt ne absolut spannende Wetterzeit mit Platz für einige Dinge die man gewichtig mal durchspielen kann und sollte." 

An der Stelle verweise ich neuerlich auf den Fakt der nun über alpinen Regionen passierten Unwetter/Niederschläge, dass wieder einmal nur wenige Kilometer Verlagerung der LMG über zugeschüttet und verkraftbar bedient in Südostdeutschland entschieden haben.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich habe die Unwetter bis zu mir hörbar erlebt und sichtlich hoch in den Himmel gebaut ackern sehen. Aber auch hier 24l am Sonntag um 06.00Uhr unter 10min und über Stunden durchgehend anhaltene gewittrige Regenfälle. Das Potential war mächtig und diese schlussendlichen Kilometer sind ein Wimpernschlag gewesen.

Also ...
An meiner oben im Beitrag rübergezippten Meinung hat sich absolut nix geändert. Und nochmal, ich sehe für einige Regionen, besonders im Zusammenhang mit derer Vorgeschichten, der laufenden Geschichten und was eventuell noch kommt, gewichtig zu beguckendes Potential. Die Schlagzeilen deutlichst überhitzter Regionen sind bekannt , dass ja sogar bis zu neuen Augustrekorden (auf die verwies ich schon weit vorlaufend, weil es auf nix anderes rausgelaufen konnte) auch bei uns. Und sind wir gerade dabei ... nun kommt wie immer mein seit langer Zeit benannter gewichtiger Hinweis der wirklichen Kontraste auch auf aller engsten Raum. Nehmen wir mal alles zusammen , also auch diese nun eingetroffenen Schwankungen in Folge -wir lesen es oft benannt mit Achterbahn- sind für hier in Süd schon phenomenal. Das hat absoluten Seltenheitswert! Logo, benennen wir einen Tag davon mit Rekorden. Selbiges konnte man schon bei einigen Wetterberichten in der Flimmerkiste hören. Trotzdem staune ich, dass gerade auch die Augustrekorde bei uns weiniger in den Schlagzeilen zu finden waren. 2017 erschreckt mich weiter und weiter und nimmt mir keinen einzigen Gedanken an wirklich geänderte Dinge in viel zu kurzer Zeit, welche ich ja oft genug benenne. Nein, beruhigende Dinge sehe ich absolut nicht, eher das ganze Gegenteil. Wurschd, weiter gehts ...

Ich verwies schon länger auf das was sich da in der Großwetterküche gegenübersteht und immer ausgeglichen werden will. Auch diese logischen und daraus resultierenden Ungebilde -wie benannt usw.- sind bekannt.
Und an diesen auslösenden Gegensätzen hat sich nichts geändert und wird sich erstmal nichts ändern ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Niveau bleibt absolut Top, ja wenn nicht sogar die kühle Playerseite mit Namen Austrogung paar Grad weniger auf ihre Kampfseite stellt ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also, wenn es interessiert beobachten. Die nun weiter passierenden Dinge kommen von meiner Seite hier in den Thread. Die Achterbahnfortsetzung mit bei mir wieder föhnigen Stunden bis hin zum täglichen spekulativen Blick auf V-artig. Und noch ein Wort an die übernässten Berliner mit ihren umliegenden Kleinvenedigregionen ... ich erweitere meine Spekulation wegen eurer Vorgeschichte dahingehend, dass ich selbst diese Gebiete bei einem eventuellen V-artigen Szenarion aktuell nicht ausschließen will/kann. Wie geschrieben befinden wir uns meiner Meinung nach wieder (wie schon zuletzt) in der auf -, aus-, und eventuell umgebauten Wettersituation, wo V ... Szenarien auf jeden Fall ins Spekulationsboot müssen. ;-)) Und sind wir hier gerade im Spekulatiusboot noch ein Hinweis in eigener Sache ... Wer schon jetzt sich Gedanken um eine anhaltende Beendigung dieser immer wieder eingebauten Wärme Süd/Südost macht ... schiebt es wie bei vielen Wetteransagen in der Vergangenheit wohl erstmal nach hinten.  Cool Dodgy Und kommen wirkliche weiterhin diesen Niederschläge vorlaufend dazu, ja so kann man sich jetzt schon ein Bild über die Wohlfühltatsachen ... 30 84

Spekulatiusgrüße
Übrigens ...
Ich hab gerad mal rüber zum DWD in die Synoptik geguckt ...


Zitat: DWD ...  Am Mittwoch liegt ein Langwellentrog über Westeuropa. Vorderseitig wölbt sich
ein Höhenkeil mit korrespondierendem Bodenhoch über Osteuropa auf. Deutschland
liegt im Einflussbereich des Langwellentroges. Hinter der Kaltfront eines Tiefs
mit Zentrum über Südskandinavien ist nur noch mäßig warme Meeresluft
eingeflossen, in der es zu schauerartigen Niederschlägen und kurzen Gewittern
kommen kann. Im Südosten halten sich noch Reste einer schwülwarmen und labil
geschichteten Subtropikluftmasse. In dieser können am Nachmittag nochmals
kräftige Gewitter auftreten.

Am Donnerstag erreicht der Höhentrog den Westen und Südwesten Deutschlands.
Wiederholt wird dabei bei meist dichter Bewölkung Niederschlag nach Deutschland
geführt, der teils auch längere Zeit anhalten kann. Trockene Abschnitte gibt es
nur wenige und die halten meist auch nicht lange an. Bei einem mäßigen, im
oberen Bergland zeitweise auch stürmischen Westwind liegen die Höchstwerte je
nach Niederschlags- und Sonnenverteilung nur noch zwischen 17 und 24 Grad. Dort,
wo es anhaltend regnet wird wohl kaum die 15 Grad-Marke erreicht.

Am Freitag liegt der Höhentrog dann mit seiner Achse über Deutschland und reicht
bis nach Italien. Vorderseitig wird zyklogenese ausgelöst, wodurch sich von
Österreich über Osttschechien bis nach Polen eine Tiefdruckrinne bildet. Diese
sorgt für skalige Niederschläge in der Südosthälfte. Die
Hautniederschlagsaktivität mit größeren Mengen ist aber über Polen zu finden. Im
Westen gibt es unter Trogeinfluss wiederholt Schauer und kurze Gewitter. ...


Die ECMWF-ENS weisen im gesamten Vorhersagzeitraum eine nur sehr geringe
Streuung auf. Am Freitag gibt es einige Ausreißer nach oben, die eine starke
Vorderseite simulieren (850hPa-Temperatur bis 21 °C) und mit größeren
Niederschlagsspitzen (wahrscheinlich unwetterartige Gewitter) einhergehen. Die
Intensität des Troges am Freitag wird im Geopotenzial noch unterschiedlich
bewertet. Der Geopotential und Temperaturanstieg wird dann von den Ensembles
auch recht einheitlich im erweiterten Mittelfristzeitraum berechnet.
Auch die GFS-ENS liefern ein ähnliches Bild, wobei auch hier die einzelnen
Ausreißer am Freitag auftreten.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass die Prognose als relativ sicher gilt.
Allenfalls der Freitag birgt noch größere Unsicherheiten bezüglich des
Trogdurchganges. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, eine Unwetterlage mit
Gewittern oder eine 5b-artige Wetterlage sind noch nicht ganz vom Tisch.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Danke für die Einschätzung! Smile

Ja, die Temperaturunterschiede werden mit dem Trog wieder recht groß sein. Meine Angst ist immer noch, dass der Trog ein paar Kilometer weiter westlich reinkommt und Südostbayern länger unter der "kurzen" Hitzewelle verweilt.

Und mit dem Vb-artig: Gestern hat ICON das Regenmaximum genau über Regensburg mit >50mm gesehen...wär auch mal nötig (Juli ja zu trocken und August steht bei 8mm)

GFS lässt es dagegen heute hier fast komplett trocken...

Irgendwie gibt es halt auch keine großartige Änderung des Musters. Selbst wenn man bis in den UGKB schaut - die großräumige Anordnung: Süden immer wieder Hitzeeinschübe und im Norden weiterhin unterkühlt, bleibt wohl bestehen...
Könnte hier heute der letzte Tag mit halbwegs Badewetter sein, also viel Sonne bei 25°C. Cool 

[attachment=9545]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bezüglich V-artig gibt's nix zu spekulieren,

das ist bei jedem - ausnahmslos jedem - Trog der Fall, der bis ins Mittelmeer runter reicht. So funktioniert die nordhemisphärische West-Ost-Zirkulation in der Praxis:

Auf der Vorderseite von Trögen bilden sich immer wieder Randtiefs und jedes zieht den Trog (die gelbe Tasche) ein kleines Stückchen weiter ostwärts.

[attachment=9549]

[attachment=9550]

[attachment=9551]

[attachment=9552]

[attachment=9553]

[attachment=9554]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier hab ich mal die Randtiefs gekennzeichnet, man erkennt sie an Warm- und Kaltfront:

[attachment=9555]

[attachment=9556]

[attachment=9557]

[attachment=9558]

[attachment=9559]

Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dass dem so kommen wird ("so weit so sicher"), hab ich auch am 4.8. angesprochen, als Fahrplan zu eventuell weitgehend Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login..

Interessanter ist, ob eines von diesen Randtiefs Vb-ähnlich oder sogar Vb-typisch zieht. Da würd ich sagen, dass eines von diesen Randtiefs dieser Zugbahn schon nahe kommt, so +-100km. Und zwar weil der Trog auch diesen kritischen Bereich vom Mittelmeer östlich von Norditalien bis zur Ostsee überqueren wird und zwar nicht allzu schnell. Vb-typisch wäre natürlich der Hammer, aber entsprechend bezeichnet der DWD dieses Szenario auch als sehr unwahrscheinlich (siehe Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).

Und dann stellt sich noch die Frage, wie stark sich die einzelnen Randtiefs entwickeln. Man hört und liest immer nur von Vb-Tiefs im Rahmen von Unwettern, aber das sind regionale Ausnahmen.

LG
Mal ein kurzer Bericht ...
Leute es geht auch wieder abwärts ... 35 Smiley26 92 Smiley5 33 23 Bomb

[attachment=9562]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist schon grandios was uns auch in 2017geliefert wird!
Übrigens sollte mich es bei wirklicher anhaltender Niederschlagsbedienung Donnerstag und Freitag nicht wundern, sehe ich Schnee auf meine 1800derter Gipfel vor dem Haus. Problembaer ist hier daheim paar Tage zu Besuch. Na wenn das kein Begrüßungsgeschenk im Sommerurlaub ist. Okay, Schnee in den Alpen ist auch im Sommer nix Besonderes, würde man nun in einigen Foren um die Ohren bekommen. Ja das ist wirklich nix Besonderes, aber die schlussendliche aktuelle Mischung machts! Und die ist absolut was Besonderes! Da können die Möchtegernistnixbesonderesschreiberlinge schreiben was sie wollen.

Grüße von der Wetterfront

Zuletzt am Chiemsee ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und morgen Abend geht`s wieder auf die Jagd.
(07.08.2017, 23:31)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal ein kurzer Bericht ...
Leute es geht auch wieder abwärts ... 35 Smiley26 92 Smiley5 33 23 Bomb


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist schon grandios was uns auch in 2017geliefert wird!
Übrigens sollte mich es bei wirklicher anhaltender Niederschlagsbedienung Donnerstag und Freitag nicht wundern, sehe ich Schnee auf meine 1800derter Gipfel vor dem Haus. Problembaer ist hier daheim paar Tage zu Besuch. Na wenn das kein Begrüßungsgeschenk im Sommerurlaub ist. Okay, Schnee in den Alpen ist auch im Sommer nix Besonderes, würde man nun in einigen Foren um die Ohren bekommen. Ja das ist wirklich nix Besonderes, aber die schlussendliche aktuelle Mischung machts! Und die ist absolut was Besonderes! Da können die Möchtegernistnixbesonderesschreiberlinge schreiben was sie wollen.

Grüße von der Wetterfront

Zuletzt am Chiemsee ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und morgen Abend geht`s wieder auf die Jagd.

Schade dass ich am Wochenende noch nicht runterkommen kann... Dodgy

Ich wünsch euch dann schon ein paar schöne Tage und genießt die kühle Zeit Wink

Wenn alles klappt komm ich ab 15ten auch für ein paar Tage runter Wink
Auch wenn die Prognosen schon wieder auf warm bis heiß stehen...

Grüße nach unten Wink