Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Anhaltende, teils kräftige gewittrige Regenfälle in Südost ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus!

Besonders in Verbindung mit regionalen kräftigen Schauern und Gewiiter sind seit gestern Abend hier in Südost punktuell schon bis um die 80l an Regen gefallen. Über die ganze Nacht gab es immer wieder teils mit Gewittern durchsetzten Regen. Hier z.B. am Morgen gegen 06.00Uhr mit kurzzeitig sintflutartigen Regen ...

[attachment=9539]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

24l in unter 10Minuten. Als es da anfing auf`s Dach zu hämmern, wurde ich regelrecht aus dem Schlaf gerissen. Ich war erst früh in der Kiste verschwunden, Burzltage feiern und Unwetter der Nacht gucken. Immerhin schipperte ne rotierende Zelle durchs Vorland. Bilder guck ich gerade durch.

Nun hat sich anhaltender, zeitweilig starker gewittriger Regen eingestellt. Seit rund 3Stunden rollt regelmäßig ein deftiger Schepperer nach dem anderen über die Region. Also ein Dauergewitter ... Big Grin

[attachment=9540]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=9541]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=9542]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mal gucken was wir so summieren Besonders auch über die ganzen nächsten rund 7Tage.

Denn das ist weiterhin meine Meinung dazu ...

Zitat:Niederschlagsszenarien sollte man beobachten. Auch summierend.

Einbindung Mittelmeer / Abtropfung Alpen und abkühlend überhitzte Regionen südöstlich von uns. Gucken wie die sich bildend Tiefs eindrehen. Gucken wie die sich aufplustern können somit südöstlicher Alpenrand/ Bayerischer Wald eventuell Erzgebirge .... V-artige Dinge machbar ... speziell auch nach Wochenmitte hin zum Donnerstag im Laufe des Tages /Freitag/Samstag bis Sonntag Mittag? Mal gucken was da geht.

Holla!
Gerade schepperte es mächtig heftig! Übrigens bei 14Grad ...


Grüße
Ein sehr deftiger Blitz gerade, trotz Tageslicht war das Zimmer erhellt.
Holla und was für ein Kracher ... Rolleyes

[attachment=9543]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Übrigens südöstlich von mir in Österreich regional schon deutliich über 160l im Ereignis 24Std.
Hier nur ein paar Tropfen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Regional im BGL - Land schon bis zu 130l im Ereignis unter 24Std.
Ja schön nass bei dir! Wink

War heute bei Zwiesel so ziemlich an der Grenze zwischen Regen und Trocken.

Sah nach Südosten ganz schön dunkel aus!

In Regensburg gabs heut früh immerhin knapp 1mm Regen! Big Grin
Zitat:Immerhin schipperte ne rotierende Zelle durchs Vorland. Bilder guck ich gerade durch.

z.B ....

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Frosty Sam

(06.08.2017, 14:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens südöstlich von mir in Österreich regional schon deutliich über 160l im Ereignis 24Std.

Es wird immer schlimmer - häufiger und intensiver, von Jahr zu Jahr!!! Angry

Mittlerweile gibt es schon viele Gegenden in Österreich, wo man jeden Tag Angst davor hat, die Wetterprognose im Radio zu hören!





lg

Maria

(07.08.2017, 14:13)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.08.2017, 14:52)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Übrigens südöstlich von mir in Österreich regional schon deutliich über 160l im Ereignis 24Std.

Es wird immer schlimmer - häufiger und intensiver, von Jahr zu Jahr!!! Angry

Mittlerweile gibt es schon viele Gegenden in Österreich, wo man jeden Tag Angst davor hat, die Wetterprognose im Radio zu hören!

lg


Dazu passend ist heut ein Breicht auf der ORF Seite: 

Zig Millionen Euro Schaden

Die Schäden durch den Klimawandel werden tendenziell immer mehr. Messen lässt sich das in Österreich anhand der jährlichen Schadenshöhe in der Landwirtschaft, die von der heimischen Hagelversicherung erhoben wird. Auch heuer dürfte wieder ein Jahr mit besonders hohen Verwüstungen sein.

Die Hagelversicherung ist eine Institution, deren trockene Pressemitteilungen ohne Superlative und Ausschmückungen auskommen. Kaum jemand kann der für Landwirte wichtigen Versicherung Alarmismus vorwerfen. Umso eindringlicher, wenn die Experten ihre Zahlen und Schlussfolgerungen referieren.

[attachment=9560]


Die Schadenszahlen sind enorm - und sie betreffen nur die Landwirtschaft. So sind etwa die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit (und damit einhergehende Kosten) genauso wenig enthalten wie die Schäden, die Privathaushalte erleiden. Nach dem Rekordjahr 2016 mit 270 Millionen Euro würden auch heuer wieder mehr als 200 Millionen Euro an Schäden anfallen, sagte Matthias Biricz von der Hagelversicherung gegenüber ORF.at. Die genaue Summe hängt von Herbstkulturen wie der Zuckerrübe ab. Schwere Verwüstungen habe es jetzt schon in Niederösterreich und der Steiermark gegeben.
„Rekordjahre“ werden zur Regel
Heuer und letztes Jahr sind keine Ausreißer, wie die Statistik zeigt. Tatsächlich hätten extreme Wetterphänomene während der vergangenen Jahre zugenommen, so Biricz. Extreme Wetterphänomene sind etwa Dürre, Frost, schwere Unwetter und Überschwemmungen. Heuer seien bis jetzt alleine durch den späten Frost im Frühling 70 Millionen und wegen der Dürre durch die extreme Hitze 100 Millionen Euro an Schaden entstanden. Verganenes Jahr kostete allein der Spätfrost im April die Landwirte 200 Millionen Euro. Dazu kommen jeweils Hagel-, Sturm- und Überschwemmungsschäden.

Ganzer text unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lg
@Wettergucker: Mich würden mal deine Tmax seit incl vorgestern interessieren. Ich glaub, vorgestern war der Anfang einer Achterbahnfahrt, wie auch du sie noch nicht erlebt hast. Vorgestern nahezu heiß, gestern und heute mäßig kalt, morgen sehr heiß, Mittwoch schwülwarm, Donnerstag deutliche Abkühlung, Freitag arschkalt, Wochenende deutliche Erwärmung. Cool
Seiten: 1 2 3