Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 21.7. Gewitter über dem Mangfallgebirge
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen!
Am 21. 7. gabs pünktlich zum Feierabend ein schönes Gewitter über dem Mangfallgebirge welches ich von Irschenbirg aus beobachten konnte. Nachdem kurz hintereinander mehrere Blitze nördlich vom Tegernsee niedergingen stieg eine Rauchsäle auf. Was da gebrannt hat konnte ich leider bis jetzt nicht in Erfahrung bringen. Kurz war auch kleiner Hagel dabei. Nachdem sich das Gewitter dann vorübergehend abschwächte verstärkte es sich zwischen Inntal und Chiemsee
und brachte auf längerer Strecke großen Hagel hervor.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Nachdem am Nördlichen ende des Tegernsees einige heftige Blitzeinschläge nieder gingen stieg kurzeitig eine Rauchsäule über der Gegend auf ( Bild Mitte)


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hallo Michael!

Wenn ich darf knüpfe ich an die Bildberichterstattung von meinem östlicheren Standort aus an. Wink
Ein imposantes Kerlchen schipperte da durch die Region. Westlich von mir mit Böenspitzen um 100kmh (südlich Irschenberg bis zu den Alpen) . Die Hgalekarte füge ich bei. Am südöslichen Zipfel vom Chiemsee punktuell Großhagel deutlich über 5cm. Selbst Autoscheiben wurden durchschlagen. Wie immer rechte Maustaste -> auf Grafik anzeigen und besonders die Panoramaansichten vergrößern sich Wink .

[attachment=9238]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie Michael schon schreibt intensivierte sich dieser Brummer deutlich. Und das genau  als er nur wenig Südlicher an meinem Beobachtungsstandort vorbeischipperte. Für runde 5-8Minuten legte er ein gewaltiges Blitzfeuerwerk hin. Im Sekundentakt zuckten die Blitze. Der Donner war durch die Nähe zu meinem Standort enorm laut und durchgehend ohne Pause. Das habe ich wirklich selten so erlebt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier greift die Blitzhand auf das Wetterguckertal aus ... Cool

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier ein Bild der Intensivierung genau über der Kampenwand/Geigelsteinregion ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es greift auf den Südlichen Teil vom Chiemsee aus ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Angesprochenes massives Blitzfeuerwerk ermöglichte mir in Verbindung mit Graufilter und Co aber schöne Tagesaufnahmen. Freude an der Faszination und zerstörend Leid liegen wie immer bei solch Naturgewalten eng beinander ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Was für ein Lichtspiel! Warum aber genau über dieser Region ab und zu dieses hier gezeigte Lichtspiel eines ja eher auf den Kopf gestellten abendlichen "Strahlenkegels" passiert, ja darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren ... mystisch - mystisch ...
Eventuell strahlt ja der versteckte und nie gefundene Keltenschätz ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Es gibt noch zig Buidl dieser ""toll" anzuschauenden Entwicklung welche ins Format gebracht werden wollen. So auch einen Zeitraffer vom Aufzug diese Brummers. Ich brauch für solch Datenmengen dringendst einen leistungsorientierteren Rechner! Dodgy Rolleyes Big Grin Der eindeutige Trend zur Zweit -Dritt -Vi ... Cam ist somit erweitert! Daher finde ich es toll, dass ab und zu solch Ereignisse von mehreren User an verschiedenen Standorten dokumentiert werden! Danke Michael und ich hoffe wie immer das es passte, meine Buidl noch anzufügen.

Grüße
Hi Michael  und Wettergucker


Das sind sehr interessante Gewitter-Bilder von euch. Smile


Grüße 43
Snow
Super schöne Eindrücke vom Chiemsee. War ja echt ein Traum mit dem Regenbogen. Hat eigentlich jemand  den Hagel dokumentiert?
Super schöne Gewitterbilder von euch beiden! Smile

Ihr solltet eigentlich auch mal gemeinsam chasen gehen Wink

Wobei so hat man natürlich die Gewitter von zwei Seiten - hat ja auch was Wink
(23.07.2017, 12:27)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Michael!

Wenn ich darf knüpfe ich an die Bildberichterstattung von meinem östlicheren Standort aus an. Wink
Ein imposantes Kerlchen schipperte da durch die Region. Westlich von mir mit Böenspitzen um 100kmh (südlich Irschenberg bis zu den Alpen) . Die Hgalekarte füge ich bei. Am südöslichen Zipfel vom Chiemsee punktuell Großhagel deutlich über 5cm. Selbst Autoscheiben wurden durchschlagen. Wie immer rechte Maustaste -> auf Grafik anzeigen und besonders die Panoramaansichten vergrößern sich Wink .

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie Michael schon schreibt intensivierte sich dieser Brummer deutlich. Und das genau  als er nur wenig Südlicher an meinem Beobachtungsstandort vorbeischipperte. Für runde 5-8Minuten legte er ein gewaltiges Blitzfeuerwerk hin. Im Sekundentakt zuckten die Blitze. Der Donner war durch die Nähe zu meinem Standort enorm laut und durchgehend ohne Pause. Das habe ich wirklich selten so erlebt.

Eine Zeitraffersequenz mit Blick gen West bei Aufzug ...