Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Spuren eines Blitzeinschlages
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spuren eines Blitzeinschlags. Am 20.7. ging nach dem Durchzug eines Gewitters ein einzelner 84Ka. Kracher am Ortsrand von Feldkirchen nieder, nur knapp 200 Meter neben einigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die wegen eines Verkehrsunfalles gerade vor Ort waren und versetzte ihnen einen gehörigen Schrecken. Dank der Kachelmann Blitzortung konnte ich die Einschlagstelle ausfindig machen und hab mir das ganze mal aus der Nähe angesehen. Der Blitz schlug in eine gut 25 Meter hohe Pappel ein und trat etwa 3-4 Meter über dem Boden unten wieder am Stamm aus. Er sprengte ein etwa Faustgroßes Loch in den Waldboden und versengte das Laub an den Büschen um den Einschlagspunkt. Durch die Hitze beim Einschlag bildeten sich im Boden bläulich geschmolzene Erdklumpen welche ich als "Suvenier" mitnahm. Wein ein solcher Blitz in Sandigen Boden schlägt kann sich übrigens auch eine regelrechte Blitzwurzel bilden wenn der Sand schmilzt und eine glasige Wurzelartige Struktur bildet.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Austrittsstelle am Baum


[/URL)][Bild: c9ry3vwc.jpg][/URL)
Der Einschlagskrater



Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
geschmolzenes Erdreich


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Versengtes Laub.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sehr interessant! Hab ich so auch noch nicht gesehen!

Zum Glück ist den Leuten von der freiwilligen Feuerwehr dann nix passiert! Smile