Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Lichtenfels stark bewölkt +19.4°C
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier blieb es heute Nacht Trocken. 

Von den Gewittern der letzten beiden Tage blieb ich verschont.
Jetzt hat doch noch Regenschauer gegeben TAKT +16.1°C
Ich wurde heut morgen (vor ner halben Stunde Big Grin ) von nem kleinem Starkregenschauer geweckt Wink

Der Batzen von heut Nacht brachte nur 2mm leichten Regen...

Der Schauer innerhalb von 10min nochmal gut 2mm Big Grin

Takt: 17,7°C stark bewölkt
Hier gab es heute Nacht erneut ein sehr starkes Gewitter...ich Pumpe gerade Nachbars Garage leer..darf doch alles nicht war sein...
Nach dem Hagel die nächste Aktion...Takt 15,3°C und Sonne-Wolkenmix
(23.07.2017, 09:22)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gab es heute Nacht erneut ein sehr starkes Gewitter...ich Pumpe gerade Nachbars Garage leer..darf doch alles nicht war sein...
Nach dem Hagel die nächste Aktion...Takt 15,3°C und Sonne-Wolkenmix

Manmanman...schon heftig! Undecided

Ihr oben säuft ab und ich warte immer noch vergeblich auf ein Gewitter (aber dann hoffentlich nicht gleich wieder ein Unwetter...)

Ich finde allgemein, dass "normale" Gewitter immer seltener werden. Entweder gibts dann überhaupt keins - oder dann gleich immer lokale Unwetter mit dementsprechende Schäden...

Takt: 19,1°C stark bewölkt
Ja.Bad Salzungen muss auch sehr heftig gewesen sein.Also ich hatte hier ja Jahrelang nur normale Gewitter...kleiner Hagel oder Sturmböen ja ok...aber was jetzt so abgeht...aber viel krasser ist ja Berlin...jedesmal Wahnsinn...unsere Bekannten sind wieder abgesoffen..
(23.07.2017, 09:43)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja.Bad Salzungen muss auch sehr heftig gewesen sein.Also ich hatte hier ja Jahrelang nur normale Gewitter...kleiner Hagel oder Sturmböen ja ok...aber was jetzt so abgeht...aber viel krasser ist ja Berlin...jedesmal Wahnsinn...unsere Bekannten sind wieder abgesoffen..

Ja, früher gabs selbst in Regensburg öfters normale Gewitter, aber seit 4-5 Jahren hat sich da massiv was geändert.
Aufgefallen ist es mir vor allem seit den letzten 2 Jahren. Zum einen wurden in Regensburg die Gewitter immer seltener, zum anderen waren andererorts die Zerstörungen immer größer...

Und eine Theorie meinerseits ist auch, dass es innerhalb eines Jahres immer die gleichen Gewitterzugbahnen gibt. Also wurde man mal von einem voll getroffen, kann man davon ausgehen, dass man auch öfters getroffen wird.
Das ganze ändert sich aber von Jahr zu Jahr.

Gibt ja auch schon mehrere Beispiele:

- In Regensburg gabs dieses Jahr nun schon zwei Hagelunwetter (in den 70 Jahren zuvor überhaupt keins)
- Jokel in Lichtenfels wurde dieses Jahr auch schon von überaus vielen Gewittern getroffen
- Berlin ist nun bereits das zweite Mal abgesoffen
- Letztes Jahr z.B. zogen die Gewitter immer nördlich von mir durch den Nachbarort (konnte man dann sogar in der Jahressumme gut sehen), während ich immer verfehlt wurde. Dieses Jahr ziehen die Schauer eher über mich oder knapp südlich von mir. Der Ort im Norden wird dagegen kaum getroffen.

Nur mal so ne Theorie von mir Wink
Und hier ist's immer so heftig, weil auf der Zugbahn der Thüringer Wald voll im Weg steht...hat man Mittwoch stark gemerkt...das Ding hat ständig angebaut...sich intensiviert und Windrichtungen Sauschnell geändert.
(23.07.2017, 10:10)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und hier ist's immer so heftig, weil auf der Zugbahn der Thüringer Wald voll im Weg steht...hat man Mittwoch stark gemerkt...das Ding hat ständig angebaut...sich intensiviert und Windrichtungen Sauschnell geändert.

Ja, bei der richtigen Zugrichtung ist es natürlich bei dir dann schnell doppelt so heftig...

Bei solchen Sachen bin ich dann froh dass ich hier keine Staulage habe (auch wenn die mir im Winter oft abgeht! Big Grin )
(23.07.2017, 09:58)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, früher gabs selbst in Regensburg öfters normale Gewitter, aber seit 4-5 Jahren hat sich da massiv was geändert.
Aufgefallen ist es mir vor allem seit den letzten 2 Jahren. Zum einen wurden in Regensburg die Gewitter immer seltener, zum anderen waren andererorts die Zerstörungen immer größer...

Hier ists so, dass die Gewitter auch etwas seltener, aber meist normale Stärke sind. Sprich es sind nur weniger geworden - die Anzahl der richtig starken Gewitter ist ebenfalls etwas weniger geworden.


Zitat:Und eine Theorie meinerseits ist auch, dass es innerhalb eines Jahres immer die gleichen Gewitterzugbahnen gibt. Also wurde man mal von einem voll getroffen, kann man davon ausgehen, dass man auch öfters getroffen wird.
Das ganze ändert sich aber von Jahr zu Jahr.

Ja, das sehe ich genauso - so komisch es auch ist...

Zitat:Gibt ja auch schon mehrere Beispiele:

- In Regensburg gabs dieses Jahr nun schon zwei Hagelunwetter (in den 70 Jahren zuvor überhaupt keins)
- Jokel in Lichtenfels wurde dieses Jahr auch schon von überaus vielen Gewittern getroffen
- Berlin ist nun bereits das zweite Mal abgesoffen
- Letztes Jahr z.B. zogen die Gewitter immer nördlich von mir durch den Nachbarort (konnte man dann sogar in der Jahressumme gut sehen), während ich immer verfehlt wurde. Dieses Jahr ziehen die Schauer eher über mich oder knapp südlich von mir. Der Ort im Norden wird dagegen kaum getroffen.

Nur mal so ne Theorie von mir Wink

Genau grade das mit u.a. Regensburg und Lichtenfels scheinen mir auch gute Beispiele dafür zu sein.


Grüße Smile
Snow
Seiten: 1 2