Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vorderachsüberholung Omega B
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Maria

(23.09.2016, 19:14)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da aber allerbestes Schrauberwetter herrschte (meist sonnig bei 22°C) und die Garagenhofcrew abwesend war (das sind 3 Biker, die gern mal ein Schwätzchen halten und dabei die eine oder andere Tasse Kaffe schlürfen), habe ich beschlossen einfach schon mal loszulegen.

Schönen Abend

Rolf

Hallo Zirfeld, das war wohl auch mit ein Grund warum es so schnell ging. Big Grin 

Lg
(23.09.2016, 20:46)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.09.2016, 19:14)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da aber allerbestes Schrauberwetter herrschte (meist sonnig bei 22°C) und die Garagenhofcrew abwesend war (das sind 3 Biker, die gern mal ein Schwätzchen halten und dabei die eine oder andere Tasse Kaffe schlürfen), habe ich beschlossen einfach schon mal loszulegen.

Schönen Abend

Rolf

Hallo Zirfeld, das war wohl auch mit ein Grund warum es so schnell ging. Big Grin 

Lg

Hi Maria

Bei Autoschraubern ist das im Prinzip genau so wie bei Hundebesitzern. Gemeinsame Interessen fördern persönliche Kontakte. Ich mag das durchaus, auch wenn man dabei mal die eine oder andere Stunde an der eigentlichen Arbeit verliert.

Rolf
Servus zusammen

Heute ging es wieder an die Vorderachse. Der Querlenker war ja schon gestern draußen, heute musste noch die Koppelstange raus. Natürlich waren die Bolzen wieder - wie auf der rechten Seite - unlösbar. Ich habe aber nicht lange rumgemacht, sondern gleich zur Flex gegriffen. Ist an dieser Stelle ein wenig heikel, weil sich die fingerdicken Bozen oben im Radhaus etwas hinter dem noch eingebauten Federbein verstecken, bzw. unten hinter dem Kurvenstabilisator. Für die Flex war da sehr wenig Platz, sie muss ja auch sicher geführt werden, ansonsten kann schnell Blut fließen.

Sind aber alle Finger dran geblieben und die Koppelstange war in 5 Minuten draußen.

Die Montage der Neuteile war dann sehr unkompliziert, da ich mir 2 neue Tricks ausgedacht hatte.

Der Anbau der Koppelstangen geht sehr viel einfacher, wenn beide Räder der Achse das gleiche Niveau haben. Dies ist natürlich bei einem einseitig aufgebockten Auto nicht der Fall, weil das aufgebockte Rad ausfedert. Also bockt man die andere Seite auch auf, oder einfacher, man federt die augebockte Seite ein. Dazu kam wieder meine Geheimwaffe, der kleine Rangierwagenheber zum Einsatz.

Auch die Montage des Querlenkers habe ich vereinfacht, indem ich eine Stelle gefunden habe, wo ich einen langen Hebel ansetzen kann, um den gummigelagerten Querlenker soweit nach unten zu drücken, dass die Bohrung im Achschenkel problemlos über den Konus des Traggelenks geführt werden kann. Wenn das Kugelgelenk im Traggelenk vorher gut ausgerichtet ist, macht es plop und drin isser. Geht doch...

Morgen steht einfache Kniffelarbeit auf dem Programm.

Der Caravan soll ja Winterauto werden, da macht natürlich die bestmögliche Beleuchtung Sinn. Ich habe daher statt der originalen Halogen Scheinwerfer die Xenon Scheinwerfer installiert, die es damals gegen saftigen Aufpreis gab. Das funktioniert soweit schon recht gut, auch die Hochspannungsvorschaltgeräte sind installiert und arbeiten auch.

Allerdings funktioniert die Leuchtweitenregulierung bei beiden Scheinwerfersystemen unterschiedlich. Die Stellmotoren der Halogenscheinwerfer passen aber an die Xenons, nur die Ansteuerung geht ganz anders.

Aber ich denke, das bekomme ich auf die Reihe.

Rolf
Sooo.....

Die serienmäßige Leuchweitenregulierung meines 97er Caravans habe ich an die optionalen Xenon Scheinwerfer des 98er Modells adaptieren können. Funktioniert perfekt. Muss allerdings noch eine Feinjustage des Lichtkegels durchführen. Dazu war es heute Nachmittag im Garagenhof allerdings zu hell.

Ansonsten läuft er super. Habe im Garagenhof Stolpersteine aufgebaut, die ich überfahren habe. Da klappert/poltert nix mehr an der Vorderachse. So muss das sein. Der Caravan ist voll fahrbereit und kann jederzeit wieder zugelassen werden. Tüv hat er bis August 2017 und ich sehe da keine Probleme diesen auch zu erneuern.

Rolf
Also nichts wirklich dramatisches. Der Wagen läuft problemlos, wir haben heute eine längere Landpartie ins Elsass unternommen. Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und der Leerlauf ist etwas unstabil.

Gestern habe ich den Fehlerspeicher der Motorelektronik ausgelesen. Das geht beim Omega B vor Modelljahr 2000 noch ganz einfach. Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad befindet sich der 16 polige Diagnosestecker. Da muss man ganz simpel bei ausgeschalteter Zündung die Pins 5+6 überbrücken (Büroklammer) und die Zündung einschalten. Die Motorkontrollleuchte beginnt dann zu blinken. Die Blinkpulse müssen ausgezählt und zu einer 4-stelligen Zahl zusammen gebaut werden. Ist ganz einfach. Einmal blinken gibt ne 1, 10 mal blnken gibt ne 0, dann kommt eine kleine Pause, gefolgt von der nächsten Ziffer. Das geht 4 mal, dann folgt eine längere Pause und der Vorgang wiederholt sich.

In diesem Fall ergab sich 10X blinken, Pause, 3X blinken, Pause, 4X blinken, Pause, 10X blinken

DIESE VORGEHENSWEISE NUR BEI OMEGAS BIS MODELLJAHR 1999  (VOR FACELIFT) ANWENDEN!!! BEI DEN FACELIFT MODELLEN AB MODELLJAHR 2000 FUNKTIONIERT DAS NICHT UND KANN SCHWERE SCHÄDEN IM MOTORMANAGEMENT VERURSACHEN!!!

Es ergab sich somit der in der Motorelektronik abgelegte Fehlercode 0340. In der Fehlertabelle findet man dazu den Eintrag "Spannung Hall Sensor fehlerhaft"

Dazu muss man aber wissen, dass die X20XEV Maschine des Omega 2 Hall Sensoren hat, die über einen Fehlercode verkoppelt sind. Der Kurbelwellensensor (KWS) misst die Stellung der Kurbelwelle, der Nockenwellensensor (NWS) die Stellung der Nockenwellen. Aus diesen Daten und verschiedenen anderen, ermittelt das Motorsteuergerät den optimalen Zündzeitpunkt. Der Motor läuft aber auch mit nur einem Sensor, nur halt nicht optimal. Es galt daher, den Übeltäter zu ermitteln.

Das geht ganz einfach über einen Kreuztest. Man stöpselt die Sensoren nacheinander ab. Wird der KWS entfernt und der Motor startet, läuft die Maschine über den NWS und der KWS ist defekt. Startet er nicht ist es der NWS.
Wird dagegen der NWS entfernt und die Maschine läuft trotzdem, dürfte der NWS defekt sein. Der Motor läuft dann im Notprogramm über den Kurbelwellensensor.

Über den Kreuztest kam heraus, dass bei meiner Limo wohl der Nockenwellensensor oder dessen Verkabelung hinüber ist.

Kein Problem, sowas habe ich am Lager  Cool

Rolf

Maria

97

Fleißig Zirfeld,du findest aber auch alles heraus. Smile
Frau Zirfeld muß stolz auf dich sein. Smile

Lg
Hi Maria

Wer sich entschlossen hat, einen Omega B zu erhalten, sollte schon einkalkulieren, dass Werkstattkosten unkalkulierbar hoch sind und den Wagenwert leicht um ein Mehrfaches übersteigen können. Das geht daher nur in Eigenleistung. Man muss sich ganz einfach intensiv in die Materie einarbeiten. Dann klappt es auch mit einem Omega, Ersatzteile sind derzeit ja noch extrem billig und mit dem nötigen "How to do" fährt der noch etliche Jahre ohne Probleme.

Meine beiden haben 212,000 bzw 280.000 Kilometer runter. Also grade mal eingefahren  Big Grin X20XEV Maschinen halten bei guter Pflege durchaus eine halbe Million Kilometer, aber opelüblich rostet einem die Karosse ja vorher unter dem Hintern weg.

Nicht so bei mir. Ich kann Bleche ersetzen (besser als original) und kein Tüv Prüfer hat mir diesbezüglich jemals ans Bein gepinkelt.

Rolf
Seiten: 1 2