Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schwergewitterlage 19-23.Juli 2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hi Leute,

ich hatte gerade im Nachbarthread ("eventuelle Gewitterlage ab Mittwoch 18.Juli") meine Warnkarte eingestellt. Dann erst viel es mir auf: die Threadüberschrift ist für´n Ar..m und wird der gefährlichen Schwergewitterlage heute und morgen einfach nicht gerecht. Daher hier nun ein neuer Thread und ich schreibe meinen Text hier nun noch einmal - nun als Eröffnungsbeitrag (@Murgtäler möge mir verzeihen und mir bitte nicht böse sein!):

Wird dringend Zeit für eine Übersicht, wie heute am Tag und in der Nacht bis morgen früh die Unwetter ziehen werden. Habe es heute früh nicht geschafft, die analysierte Lage in eine Warnkarte zu übertragen. Aber ich schaffe es gerade noch rechtzeitig, denn nun geht es aktuell in Benelux schon los und in Kürze werden die ersten Gewitter mit starken Unwettern auch Deutschland erreichen. Es dürfte heftig werden in einigen Regionen.

Zur Warnkarte: ich habe diesmal die ungefähren Uhrzeiten mit in die Warnkarte aufgenommen, da die Gewitter nur langsam ziehen werden. Da ist ein zeitlicher Überblick von Vorteil. Zu den Farben der Warnkreise:
- dunkelviolett = höchste Warnstufe, schwere Überschwemmungen sehr wahrscheinlich
- rosaviolett = höchste Warnstufe, Überschwemmungen wahrscheinlich
- rot = zweithöchste Warnstufe, schwere Unwetter mit Starkregen, hoher Blitzrate, Hagel, Sturmböen
- orange = Warnstufe vor Unwettern, die schwer ausfallen können.

Der Rest mit mehr Details findet sich in der Warnkarte. Nun aber ruckzuck die Karte Online:

[attachment=9075]

Ich wünsche allen einen schadenfreien Gewittertag und eine schöne Blitzshow heute Nacht!
PS: in den warnfreien Gebieten können auch einzelne Gewitter auftreten (orographisch vor allem). In den Mittelgebirgen können diese auch Unwettercharakter bekommen (Starkregen).

Gruß in die Runde!
Es sind nachzutragen die Unwetterwarnungen vom DWD:

[attachment=9076]

von der Unwetterzentrale:

[attachment=9077]

und auch von Estofex:

[attachment=9078]

Letztere zeigt uns ein Level 1 in fast ganz Germany und ein Level 2 im Westen und Nordwesten. Im Level 2-Gebiet sind Tornados durch hohe Gewitterzellen wahrscheinlicher und schwere Sturmböen bis Orkanböen. Die Scherung ist zunächst in der Höhe hoch, später aber auch in 0-2 km-Höhe, was extreme Erscheinungen erhöht! Zudem haben wir hohe Capewerte (1.500-2000) und zwischen 30 und 40 Liter Wasser werden in der Luft vorgehalten für heftigen Starkregen. Dazu kommen nur geringe Zuggeschwindigkeiten der Gewitter. Also alle in diesem Gebiet sollten wachsam sein und nix riskieren!

Lieben Gruß in die Runde!

Frosty Sam

im Landkreis Kölin gibt's schon örtlich kräftigen Hagel:

[attachment=9080]
[attachment=9081]

lg
Danke Wetterleucht wieder für die Übersicht! Smile

Wie erwartet wird es hier heute noch nix geben. Die einzigen größeren Quellwolken hier in Sichtweiter sind Richtung bayerischer Wald Wink

Wobei Super-HD gestern Abend für heut Abend ne größere Zelle aus Baden-Württemberg nach Bayern maschieren hat lassen.

Wahrscheinlich wird es aber Freitag Abend bis es hier was wird...

Solange nicht wieder zum Sonnenuntergang ein Eisschirm die Abkühlung verhindert (wie gestern) ist alles in Ordnung Wink

Viel Spaß und Glück euch im Norden heute! Smile
Bin nicht böse.Wenn meine Threadüberschrift für den Ar... ist, soll es so sein.War zu dem Zeitpunkt vlt. auch noch nicht ganz klar was kommt.
Macht aber nichts.Mich betrifft die Gewitterlage eh nicht.
Okay, dann weiter mit der aktuellen Situation. Blush

Der DWD hat für die Region um Lingen im westlichen Niedersachsen und ausweitend auch nördlich von Lingen die höchste Warnstufe violett als amtliche Unwetterwarnung heraus gegeben. Der Text dazu:


Zitat:Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN, EXTREM HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL
Mi, 19. Jul, [b]18:06 – 19:30 Uhr[/b]

Von Südwesten ziehen Gewitter auf. Dabei gibt es Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) sowie extrem heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen bis 60 l/m² pro Stunde und Hagel mit Korngrößen über 5 cm.

Quelle aus Warnkarte: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da kann man den Leuten vor Ort nur Glück wünschen, dass sie heil und ohne große Schäden davon kommen mögen!

Haben wir dort User, die berichten könnten?
Hier ist es im Moment noch fast wolkenlos bei Takt: 27,9°C

Von Westen nähert sich aber langsam der Schatten von Eisschirmresten östlich von Stuttgart.

Rapid-HD und Super-HD haben nun beide für den späten Abend Gewitter im Süden drin.

Vielleicht schafft es ja noch der Batzen aus der Schweiz bis nach Bayern rein?

Ziemlich sicher wird es aber wieder ein warmer Abend wenn gleich die Wolken wieder da sind...
Hi Regensburg91,

ja, könnte auch bei Dir noch etwas werden. Wie es ausschaut, kommen die Gewitter rascher nach Osten und Nordosten voran als es die Modelle berechnet hatten. Demnach könnte wir im Wendland schon um 22-23 Uhr mit Blitzshow rechnen. Käme mir entgegen, da ich in den letzten Tagen Immer so müde bin und schon spätestens gegen 22 Uhr bereits im Schlummerland weile. Big Grin

Allerdings habe ich heute auch lang geschlafen und bin ausgeruht. Von daher bin ich bereit für eine nächtliche Aktion. Meine Teiche sind nach wie vor gut gefüllt und Regen braucht es im Moment eigentlich nicht. Aber man nimmt, was man kriegt! Confused  Nur für meine Tomaten wäre es besser, es bliebe beim Sonnenschein und Wärme...

Ich drücke Dir die Daumen für ein Gewitter bei Dir - ohne Schäden versteht sich.

Gruß in den Abend!
(19.07.2017, 18:32)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg91,

ja, könnte auch bei Dir noch etwas werden. Wie es ausschaut, kommen die Gewitter rascher nach Osten und Nordosten voran als es die Modelle berechnet hatten. Demnach könnte wir im Wendland schon um 22-23 Uhr mit Blitzshow rechnen. Käme mir entgegen, da ich in den letzten Tagen Immer so müde bin und schon spätestens gegen 22 Uhr bereits im Schlummerland weile. Big Grin

Allerdings habe ich heute auch lang geschlafen und bin ausgeruht. Von daher bin ich bereit für eine nächtliche Aktion. Meine Teiche sind nach wie vor gut gefüllt und Regen braucht es im Moment eigentlich nicht. Aber man nimmt, was man kriegt! Confused  Nur für meine Tomaten wäre es besser, es bliebe beim Sonnenschein und Wärme...

Ich drücke Dir die Daumen für ein Gewitter bei Dir - ohne Schäden versteht sich.

Gruß in den Abend!

Hey Wetterleuchte Smile

Ja, das könnte für einige ne unruhige Nacht werden!

Es könnte ja die ganze Nacht noch zu Neubildungen kommen.

Bei dir kommt das ganze recht bald an, ja. Beeindruckende Gewitterlinie über dem Nordwesten bis nach Hessen rein! Smile

Danke! Dir ebenfalls ohne Schäden! Wink

Ich beobachte grad was das Ding nördlich vom Bodensee macht. Auf dem Satellitenbild explodiert das richtig!

Hier inzwischen erste Schleierwolken und schattig bei Takt: 25,2°C

Grüße Smile
2 Schwerverletzte in NRW durch die Unwetter. Beide durch umstürzende Bäume.
In Köln über 550 Einsätze der Feuerwehr bis 20 Uhr wegen Überflutungen, vollgelaufenen U-Bahnen und Keller und umgestürzter Bäume.

Nach und nach werden sich die Meldungen nun häufen, fürchte ich.

Ich erwarte nun ab etwa 22 Uhr eine Blitzshow mit wieder mal viel Wasser vom Himmel. Ich mache es mir nun draußen gemütlich und beobachte, was da kommen mag. Nachbarn sind auch da und wir nehmen das mit einer ländlichen Gelassenheit - jedenfalls bis es soweit ist und ruppig wird... Tongue

Gruß in den Abend!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8