Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eventuelle Gewitterlager ab Mittwoch 18.Juli
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach einem kleinen technischen Problem mache ich mal einen Thread auf.Auch wenn in diesem Jahr hier im Südwesten Baden Württembergs Gewitterchancen fast nur Glücksache sindSmile

Wieder mal ist ein Tief über GB für die anstehende Lage mitverantwortlich.So wie es aussieht.
Vlt. gibt es schon nähere Beobachtungen zum Thema.
Joa könnte ich mir schon vorstellen, dass Wettergucker malwieder ein Gewitterlager einrichtet um Blitze zu fotografieren. Big Grin

Nein gibt noch keinen entsprechenden thread, haste richtig gemacht. Smile

LG
Naja bei Wettergucker braucht man eh nicht lange überlegen.Der ist ja fast bei jeder Gewitterlage dabei Smile

Dort rappett es spätestens am Freitag im Karton Smile Da wette ich drauf
Nach dem Modell Arome könnts morgen Vormittags bereits im Westen losgehen (nach lokalen Gewittern heute am Alpenrand).
Das ganze könnte dann bis zum Abend evtl. Sachsen-Anhalt erreichen. Da könnts dann wieder heftig zur Sache gehen...
Aber auch im Westen wirds dann noch nicht vorbeisein.

[Bild: 2jAqXN3Udg.gif]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Süden wird wohl erst Freitag/Samstag verbreiteter was abbekommen. Davor eher lokale Gewitter hauptsächlich über den Bergen
Oje das sieht dann wieder nach der typischen Gewitterlagen vergangener Wochen aus.Ich dachte es läuft jetzt endlich mal etwas andersBig Grin
(18.07.2017, 18:03)Murgtäler schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oje das sieht dann wieder nach der atypischen Gewitterlager vergangener Wochen aus.Ich dachte es läuft jetzt endlich mal etwas andersBig Grin

Sollte es so kommen, hätte es schon wieder Ähnlichkeiten mit den letzten Gewitterlagen Wink

Dann müsste sich Wetterleuchte wieder keine Sorgen um den Füllstand um ihren Gartenteich machen Wink

Aber kann sich ja noch ändern Smile
Oh sollte nicht atypisch heissen, obwohl mir die diesjährigen Lagen alles andere als normal erscheinen.
Hier geht die Hitze in eine weitere Runde.Der Herzkreislauf wird sich freuenBig Grin
(18.07.2017, 18:18)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sollte es so kommen, hätte es schon wieder Ähnlichkeiten mit den letzten Gewitterlagen Wink

Dann müsste sich Wetterleuchte wieder keine Sorgen um den Füllstand um ihren Gartenteich machen Wink

Aber kann sich ja noch ändern Smile

Hi Regensburg91,

ja, Kachelmann hatte heue früh wieder die 20 Liter/m² drin. Ich dachte eigentlich, wir könnten für so eine Woche lang mal ohne großen Regen auskommen (sind jetzt schon bei 52 Liter im Juli), dafür mit Sonne für die Tomaten. Aber der Wettergott entscheidet schließlich ganz ohne mich zu fragen. Ein schönes Gewitterchen hätte aber auch was. Dafür würde ich glatt ein paar Tomaten opfern. Big Grin

Mal schauen, was die Modelle morgen früh so ausspucken. Ich melde mich dann..

Gruß!
(18.07.2017, 18:38)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg91,

ja, Kachelmann hatte heue früh wieder die 20 Liter/m² drin. Ich dachte eigentlich, wir könnten für so eine Woche lang mal ohne großen Regen auskommen (sind jetzt schon bei 52 Liter im Juli), dafür mit Sonne für die Tomaten. Aber der Wettergott entscheidet schließlich ganz ohne mich zu fragen. Ein schönes Gewitterchen hätte aber auch was. Dafür würde ich glatt ein paar Tomaten opfern. Big Grin

Mal schauen, was die Modelle morgen früh so ausspucken. Ich melde mich dann..

Gruß!

Ach, ne ganze Woche ohne Regen wär doch auch langweilig! Wink

Hier sind es bis jetzt 58mm Niederschlag im Juli. 75mm ist das Soll. Könnte noch erreicht werden Smile

Gewitter sollen hier wahrscheinlich erst am Freitag/Samstag kommen. Am Donnerstag wird zwar auch schon Niederschlag berechnet, da aber eher leichter Regen am Vormittag...

Freu mich schon auf deine Prognose! Smile

Grüße Smile
(18.07.2017, 18:53)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.07.2017, 18:38)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal schauen, was die Modelle morgen früh so ausspucken. Ich melde mich dann..
Freu mich schon auf deine Prognose!

Hi, liebe Wetterbegeisterte!

Wird dringend Zeit für eine Übersicht, wie heute am Tag und in der Nacht bis morgen früh die Unwetter ziehen werden. Habe es heute früh nicht geschafft, die analysierte Lage in eine Warnkarte zu übertragen. Aber ich schaffe es gerade noch rechtzeitig, denn nun geht es aktuell in Benelux schon los und in Kürze werden die ersten Gewitter mit starken Unwettern auch Deutschland erreichen. Es dürfte heftig werden in einigen Regionen.

Zur Warnkarte: ich habe diesmal die ungefähren Uhrzeiten mit in die Warnkarte aufgenommen, da die Gewitter nur langsam ziehen werden. Da ist ein zeitlicher Überblick von Vorteil. Zu den Farben der Warnkreise:
- dunkelviolett = höchste Warnstufe, schwere Überschwemmungen sehr wahrscheinlich
- rosaviolett = höchste Warnstufe, Überschwemmungen wahrscheinlich
- rot = zweithöchste Warnstufe, schwere Unwetter mit Starkregen, hoher Blitzrate, Hagel, Sturmböen
- orange = Warnstufe vor Unwettern, die schwer ausfallen können.

Der Rest mit mehr Details findet sich in der Warnkarte. Nun aber ruckzuck die Karte Online:

[attachment=9074]

Ich wünsche allen einen schadenfreien Gewittertag und eine schöne Blitzshow heute Nacht!
PS: in den warnfreien Gebieten können auch einzelne Gewitter auftreten (orographisch vor allem). In den Mittelgebirgen können diese auch Unwettercharakter bekommen (Starkregen).

Gruß in die Runde!

Nachtrag: habe mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen, da es den Lesern schwer fallen wird, die Warnungen für heute und morgen zu finden aufgrund der Überschrift / dem Titel dieses Threads. Link zum Nachbarn: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich werde ab jetzt dort schreiben. @Murgtäler bitte nicht böse sein!