Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nach nächtlicher Gewitterbilderjagd, morgens teils sehr heftiger Regen ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Morgens wurde ich gegen 06.35Uhr durch einen Donnerschlag und plötzlichen sintlutartigen Regen, welcher wie Trommelfeuer auf`s Dach schepperte aus meinem Schlaf gerissen. M ... war ich doch erst gegen 04.00Uhr von einer nächtliche Gewitterbuidljagd daheim zurück! Cool

Das nenne ich mal wieder absolut genau getroffen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es schüttete immerhin rund 30l in 15Minuten runter. Für solch morgendlich frühe Zeit ne wirkliche Ansagen. Gesamt waren es nach Durchzug der morgentlichen Regenfront 38l.

Schiff ahoi

Ach Gewitterjagd ... Nicht schlecht war`s! Wink
Bis gegen 03.50Uhr ging es die halbe Nacht am Chiemsee rund.

Einige mächtig gewaltige Schepperer waren dabei.
Mit einem wundervollen Lichtspiel zog die Gewitterlage am Abend im Vorland auf. Die aufziehende Front bildete dabei auch rotierende Zellen aus.

Einige Blitze waren gewaltig ...
Einmal aus der Ferne ...

Nun genau der selbe Blitz aus der Nähe ... (der Trend geht ja zur Zweit -, Dritt -, ...cam Wink )

Noch solch naher gewaltger Kracher. Absolut keine Chance mit der vorher gewählten  Blende seine einzelnen Strukturen wirklich abzulichten. Am Rand (wie schon beim vorher gezeigten) kann man paar erkennen ...

Beim nächsten Blitz mal gaaaanz genau direkt links daneben gucken ...

Es gibt auch hier natürlich die nähere Wink Variante ...

Wenn es einer ist ... bei solch eher Kaltluft geprägten Gewittern über den Süddeutschen großen Seen wie Ammersee, Starnberger See wie auch dem Chiemsee sind Wassertornados nicht unbedingt so selten.

Grüße
Sehr beeindruckende Bilder!! Smile

Zum Glück war diesmal kein Blitz in direkter Nähe dabei! Wink

Und der morgendliche Starkregen: Tja, das Wetter kennt keine Pausen! Big Grin

Bei mir gabs letzte Nacht kurz nach Mitternacht auch ein kurzes, aber sehr schönes Nachtgewitter mit starkem Wind und Starkregen Smile

Grüße nach Südost Smile

Maria

Hallo Wettergucker, sehr tolle Bilder wieder mal. Smile 97

Ist der Tornado dann eigentlich ein Taifun wenn er über Wasser ist und noch eine dumme Frage, wenn der Blitz ins Wasser einschlägt, sterben dann dort die Fische durch den Stromschlag? 

Ich kann Fragen stellen, nicht war.  Big Grin

Liebe Grüße
(15.07.2017, 22:07)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, sehr tolle Bilder wieder mal. Smile 97
Ist der Tornado dann eigentlich ein Taifun wenn er über Wasser ist und noch eine dumme Frage, wenn der Blitz ins Wasser einschlägt, sterben dann dort die Fische durch den Stromschlag? 
Liebe Grüße

Hi, wäre der See ein Ozean mit ca 30°C Wassertemperatur, so muss man sagen: Jeder Taifun fing mal als Gewitter an. Big Grin Ist der asiatische Zwilling eines hurrycane. Tornados nennt man über Wasser "Wasserhose."

LG
(15.07.2017, 22:07)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, sehr tolle Bilder wieder mal. Smile 97  

Liebe Grüße

Hallo Maria!

Zitat: ...sterben dann dort die Fische durch den Stromschlag ?"

Ich würde sagen im Wasser direkt um den Einschlag wird bestimmt ein mächtiges urplötzliches elektrischen Feld aufgebaut.

Die sich urplötzlich aufgebaute elektrische Feldstärke wird aber bestimmt vom Einschlagsort weg schnell abnehmen? Wohl dann auch gewichtig wie nah der Fisch an der Einschlagstelle ist. Ich habe mal was von Feldlinien irgendwo gehört. Es ist eventuell auch relevant ob der Fisch quer oder parallel zu Selbigen schwimmt. Schwimmt er parallel wird der Spannungsunterschied eventuell am minimalsten sein. Quer kommt es eventuell auf die Läge des Fisches an??? Ist er länger fließt eventuell mehr Strom durch den Fische??? Je länger der Fisch, dann eventuell auch eine größere Spannungsdifferenz??? Also kleine Fische haben bessere Chancen???

Zudem Salzwaser oder Süßwasser. Ich denke auch da gibt es Unterschiede. Und noch eine eventuelle Geschichte dazu. Knallt der Blitz urplötzlich mit solch Energie ins Wasser, wird wohl genau an dem Punkt wo er reinknallt eine schlagartige explosionsartige Verdampfung stattfinden. Ist der Fisch genau an der Stelle - Fischpopcorn???  Big Grin  Zudem wird wohl ein Druckwelle das Wasser in der Nähe zum Einschlagpunkt durchlaufen. Aber ob das alles so ist ... Physik war ich schlechter als grottenschlecht! Angel

Grüße
(15.07.2017, 22:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Liebe Grüße

Hi, wäre der See ein Ozean mit ca 30°C Wassertemperatur, so muss man sagen: Jeder Taifun fing mal als Gewitter an. Big Grin Ist der asiatische Zwilling eines hurrycane. Tornados nennt man über Wasser "Wasserhose."

LG

Und ...

Mal kam eine Welle mit getöse, was für `ne Chose und zog dem Wettergucker aus die Wasserhose!
Da guckten alle am Strand sofort verschmitzt in den Himmel und nicht auf den tollen Wetterguckerpim ... Hintern!

50 33

Maria

(15.07.2017, 22:38)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Maria!

Ich würde sagen im Wasser direkt um den Einschlag wird bestimmt ein mächtiges urplötzliches elektrischen Feld aufgebaut.

Die sich urplötzlich aufgebaute elektrische Feldstärke wird aber bestimmt vom Einschlagsort weg schnell abnehmen? Wohl dann auch gewichtig wie nah der Fisch an der Einschlagstelle ist. Ich habe mal was von Feldlinien irgendwo gehört. Es ist eventuell auch relevant ob der Fisch quer oder parallel zu Selbigen schwimmt. Schwimmt er parallel wird der Spannungsunterschied eventuell am minimalsten sein. Quer kommt es eventuell auf die Läge des Fisches an??? Ist er länger fließt eventuell mehr Strom durch den Fische??? Je länger der Fisch, dann eventuell auch eine größere Spannungsdifferenz??? Also kleine Fische haben bessere Chancen???

Zudem Salzwaser oder Süßwasser. Ich denke auch da gibt es Unterschiede. Und noch eine eventuelle Geschichte dazu. Knallt der Blitz urplötzlich mit solch Energie ins Wasser, wird wohl genau an dem Punkt wo er reinknallt eine schlagartige explosionsartige Verdampfung stattfinden. Ist der Fisch genau an der Stelle - Fischpopcorn???  Big Grin  Zudem wird wohl ein Druckwelle das Wasser in der Nähe zum Einschlagpunkt durchlaufen. Aber ob das alles so ist ... Physik war ich schlechter als grottenschlecht! Angel

Grüße

Aha, also kurz gesagt - genaues weiß man nicht. Big Grin  Wink

Aber es ist immer gut wenn man ein wenig Salz mit hat um auch gleich das Fischpopcorn verzehren zu können.  Big Grin Big Grin

Lg

Maria

(15.07.2017, 22:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Liebe Grüße

LG

Danke Robbi. Smile
Der Chiemsee ist aber auch schon fast so groß wie ein Ozean.  Big Grin Wink

Lg

Maria

(15.07.2017, 22:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ...

Mal kam eine Welle mit getöse, was für `ne Chose und zog dem Wettergucker aus die Wasserhose!
Da guckten alle am Strand sofort verschmitzt in den Himmel und nicht auf den tollen Wetterguckerpim ... Hintern!

50 33

Big Grin Big Grin Big Grin Thumbsup Smiley36  Smiley4 
Die Gutenachtgeschichte war jetzt genau das richtige.  Big Grin

Liebe Grüße und gute Nacht

Frosty Sam

(15.07.2017, 23:12)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.07.2017, 22:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und ...

50 33

Big Grin Big Grin Big Grin Thumbsup Smiley36  Smiley4 
Die Gutenachtgeschichte war jetzt genau das richtige.  Big Grin

Liebe Grüße und gute Nacht

??? 92  Smiley17

lg
Seiten: 1 2