Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Spekulationsthread Vb Juli 2017 nun doch noch?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein Spekulationsservus!

Bevor Berlin + umliegend überschüttet passierte, verwies ich vorlaufend extra auf die eventuell passierende V-artige Entwicklung.
Nachdem Berlin + umliegend überschüttet passiert war, verwies ich extra auf das """eigentliche Glück""" welches in meinen Augen ein paar andere Regionen hatten, denn ...

[attachment=8932]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=8933]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Offizielle Station Aschau-Stein 680m Mittlerer Niederschlag (1961-1990)  - 271,8mm
Hier in der Region der Monat mit den meisten zu erhoffenden Niedersschlägen vom Jahr ...
[attachment=8934]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

2013 Juni die Jahrhundertflut startet genau dort und zeigt mit die höchsten Mengen im Ereignis auf. Diesmal traf es andere Regionen, so wie das öfter mal bei solch V-artigen Sachen der Fall ist. Da kann es hier im Vergleich ganz schnell mal fast gänzlichst trocken bleiben. Drückt es aber die passierte Lage Vb typischer auf die Bahn, nimmt die erzeugten Niederschlagsdinge und drücke die an Nordseiten von Erzgebirg usw. und Alpenrand Südost ... na das wäre katastrophal ausgegangen. Schlimm für Berlin usw. aber nach 2013 übrigens für einige flächige Regionen wieder eine Wetterlage, die nur "wenige" KM anders verlagert ihnen den Kopf geretet hat.

Vb = Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich gucke nun schon paar Tage (eigentlich schon paar Wochen) fragend in die Großwetterküche, wie lang das in 2017 eigentlich noch gut geht. Gucken wir paar Wochen zurück und erstmal war nicht unbedingt ein Gedanke an solch etwas seltener gewordenen V - Gesellen zu verschwenden. Dann kippte die Sache etwas und ab und an dachte ich schon, nun wird es zumindest für V-artig ganz klar interessanter. Und dann passierte es. Nun geht in meinen Augen die Sache aber in eine weiterte dritte Runde und ich schließe schon seit paar Tagen eine Vb-typische Situation nimmer aus. Seit einigen Tagen schon spielt allein GFS genau dieses Szenario immer wieder durch. Mal mehr, mal weniger intensiv und Vb-typisch. Aber man bleibt schlussendlich erstmal sehr hartnäckig dabei. Und ich ziehe da absolut mit. Wie gesagt, für mich sind aller guten -in dem Falle ja eher schlechten- Dinge drei. In meinen Augen bauen wir uns seit einiger Zeit immer näher an die Gefahr einer V-typischeren Entwicklung ran. Ich ging und gehe weiter davon aus, dass geht nimmer lang gut.

Heute schaut das bei GFS so aus.
Und es ist eigentlich noch eine der harmloseren Varianten. Da gab es die Tage schon schlechtere ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich war am Freitag schon auf einer vorwarnenden Rund bei den Leuten, die ich mit Wetter Aus -und Ansagen versorge. Und ja, es ist mir einen extra Spekulationsthread wert. Und wer mich kennt weiß, dass ich mit V-Sachen eher zurückhaltender hausieren gehe bzw. gern mal die Leut auf den Boden holend zurückpfeife, wenn mir die V ... Kiste schon viel zu weit geöffnet wird/wurde. Also, am End ist nix dran und wir bekommen schönstes Sommerwetter. Aber in meine Augen sind wir schon näher an solch selteneren Szenario für Teile von der Alpennordseite, logo Teilen der Alpen Österreichs, Bayerischer Wald und Thüringer Wald -> Erzgebirge -> Zittauer Gebirge dran, als uns eventuell lieb ist.

Spekulierende Grüße
Ja, Gucker, danke für Deine Spekulatius im Sommer. Cool

Sind wir mal gespannt.
Vor allem wie sich das Ganze auch Temperaturtechnisch entwickelt.

Wenn ich jetzt mal die Monate Mai bis aktuell anschaue: Alles deutlich > +2 Grad und deutlich zu wenig NS.

grüße
wedder_man

Frosty Sam

Hi,

Ich hab vorgestern ebenfalls schon überlegt, so einen Thread aufzumachen, da
GFS schon für nächstes Wochenende ein klassisches Vb drin hatte - gestern haben
sie ihn aber wieder rausgerechnet im HL - und heut wieder drin, allerdings einige Tage
nach hinten verlagert! Fakt ist, von der GWL her, ist's derzeit innerhalb relativ
kurzer Zeit denkbar, daß sich eine Lage dahingehend entwickelt. Allerdings die
Mehrheit der Läufe zeigen heute wieder eher nicht in diese Richtung:

Der Hauptlauf steht hinten raus mit seinen NS-Mengen doch (noch?) recht allein da:

[attachment=8936]

... und für Wien, Budapest und Prag zeigt derzeit gar kein Lauf größere NS-Mengen -
hinten raus:

[attachment=8937]

lg
(10.07.2017, 06:45)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, Gucker, danke für Deine Spekulatius im Sommer. 

Off topic:
Ist ja bald August, dann kriegt er Gesellschaft von den Supermärkten. Vielleicht ist Wetterguckers Thread ja ein gutes Omen, dass der Hochsommer bestenfalls spät- oder noch besser altweibersommerliche Hitze zu bieten hat.
(10.07.2017, 07:59)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Off topic:
Ist ja bald August, dann kriegt er Gesellschaft von den Supermärkten. Vielleicht ist Wetterguckers Thread ja ein gutes Omen, dass der Hochsommer bestenfalls spät- oder noch besser altweibersommerliche Hitze zu bieten hat.

Off topic:
Am Samstag haben wir in Tschechien in nem Supermarkt schon Lebkuchen gekauft! Schmecken auch im Sommer lecker! Big Grin

Ich hab ne V-Wetterlage gar nicht im Blick gehabt. Mein Blick ging eher sorgenvoll in Richtung einer Dauervorderseite...(die aber mit dem aktuellen Lauf zum Glück nur schwach berechnet wird Smile )
Servus!

Na gucke mal an, es bleibt zumindest recht klar ein zu beguckendes Thema für den Juli .
Nun schon etwas es weniger Spekulatiusgrüße ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das hast du aber früh erkannt Wettergucker, ich ziehe vor dir und Wetterleuchte den Hut, ihr beide habt schon gut voraus geguckt. 78 Aktuell es regnet immer noch stark, Gewitter seit 21.40 Uhr noch nicht vorbei, das kann ja heiter werden. Smiley13
Servus!

Na gucke einer an, hatte der Spekulationsthread absolut seine Berechtigung. Allein der DWD benennt es klar und deutlich!. ;-)

Grüße vom Viktualienmark in München, wo ein kräftiger Schauer nach dem Anderen drüberrauscht
(25.07.2017, 14:08)WetterguckerKlasse schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

Na gucke einer an, hatte der Spekulationsthread absolut seine Berechtigung. Allein der DWD benennt es klar und deutlich!. ;-)

Grüße vom Viktualienmark in München, wo ein kräftiger Schauer nach dem Anderen drüberrauscht

Klasse! Da hattest du ja schon am 10.07.17 den richtigen Riecher, was sehr früh ist.
Da kann man sich nur verneigen^^

Lg
auch ich zieh das Kapperl!!!
ich hätte gerne 1:1 Kopie deiner Glaskugel. Immerhin hast du nach meiner Erinnerung auch beim Hochwasser 2013 so ein Ding 2 Wochen vorher rausgehauen.