Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Unwetterlage 06.07.2017 bis ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Wetterbegucker!

Watt is los? Noch kein Unwetterthread eröffnet? Lähmt die Hitze in Teilen des Ländles und über die Grenzen so sehr?

[attachment=8874]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn man mich fragt, mir reicht das Sommerwetter in 2017 schon! Mehr tut nich not!
Gestern machte man ja schon mit ganz vereinzelten Schepper und Schütt in berühmt berüchtigten Ecken los.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und heute geht es gebietweise wohl in eine sehr unruhige Runde ...
Mir ist mega warm und darum zipp - zapp ...

Zitat:GWL und markante Wettererscheinungen:

Heute Nachmittag im Südwesten und Westen einzelne Hitzegewitter gering wahrscheinlich. Ab dem Abend und in der Nacht zum Freitag von Westen her bis zur Mitte ausgreifend teils starke Gewitter mit UNWETTER-Potential. Am Freitag vor allem im Osten und Südosten noch Gewitter, schwere Gewitter gering wahrscheinlich.Am Samstag im Süden und im östlichen Mittelgebirgsraum nur ganz vereinzelt markante Gewitter.
Donnerstag... Deutschland wird heute langsam von einem Höherücken überquert, wodurch die von der Nordsee bis nach Oberitalien reichende Bodenhochdruckzone gestützt wird, die sich ebenfalls ostwärts bewegt. Dabei strömt von Süden heiße und potentiell instabile Luft in den Westen und Süden Deutschlands, wobei die ML-Cape-Werte auf 1500 bis gut 2000 J/kg ansteigen und im Westen die PPW-Werte auf 30 bis 38 mm. Im Südwesten ist die Luft trockener mit PPW-Werten von 22 bis 29 mm. Die Dynamische Hebung ist tagsüber nur gering und die Auslösetemperaturen werden kaum erreicht. Damit sind lediglich über den Mittelgebirgen einzelne

Hitzegewitter zu erwarten. Die Höchsttemperaturen erreichen im Westen und Süden 30 bis 35 Grad und im Norden und Osten 25 bis 29 Grad und ganz im Norden nur 20 bis 24 Grad. Abends und in der Nacht greift ein flacher Kurzwellentrog von Frankreich und
Benelux auf Deutschland über und sorgt für Hebungsantrieb. Das zugehörige flache Gewittertief soll vom Ärmelkanal über Nordbelgien zum Niederrhein ziehen. Ein sich vorderseitig entwickelnder Gewitterkomplex soll dabei von Benelux zunächst
nach NRW und im Laufe der Nacht bis nach Sachsen und Südbrandenburg ziehen. Die simulierten Regenmengen sollen sich dabei vor allem in der 2. Nachthälfte nach CosmoDE bis in den Unwetterbereich bewegen (über 35 mm innerhalb von 6 Stunden).
Angesichts der ansteigenden Scherung (zwischen 0 und 1 km auf 10 bis 15 m/s, zwischen 0 und 6 km auf über 20 m/s) ist die Bildung von Superzellen möglich und bei Windgeschwindigkeiten von 25 bis 30 kt in 850 hPa und dem zusätzlichen
Fallböeneffekt sind auf jeden Fall Böen Bft 8 bis 9, vereinzelt auch 10 zu erwarten (Faust/Nakamura zeigen solche Werte). Auch Hagel bis 3 cm ist möglich. Insofern sind Zutaten für unwetterartige Entwicklungen lokal gegeben. Man muss allerdings dazu sagen, dass ICON, EZMW und GFS meist nur 12stg. Regenmengen zwischen 5 und 20 mm berechnen, was eben nicht auf unwetterartigen Starkregen schließen lässt. Euro4 dagegen hat bereits Starkregen heute Nachmittag im Westen im Programm, was allerdings so verbreitet als übertrieben
erscheint. Nachts breiten sich Stakregensignale nach Euro4 bis nach Bayern und Sachsen aus.  Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 

Und so ging es auch schon los!

[attachment=8869]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Allein guck ich auf das gebogen aufziehende Echo, würd ich in den betreffenden Regionen vorsorglich alles festbinden. Das Dingens rotiert und zudem ist Hagel mit Korngröße 4cm am Start.

[attachment=8870]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=8871]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auch die üblichen Ecken Süd/Südwest legten schon los.

[attachment=8872]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dabei gab es ganz punktuell schon bis zu 75l in kürzester Zeit. Südwestlich von Frankfurt schüttet aktuell ein Unwetter punktuell schon um die 90l runter. Auch diese Zelle rotiert und bewegt sich auf nordöstlicher Zugbahn.

[attachment=8873]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit sollten die gebietsweisen und schlussendlich wie immer recht regional wirkenden und schlimmsten Unwettertendenzen unter der gebietsweise recht überhitzten Grundsituation klar sein. Solch Zauber wir gestern abendlich beim Wettergucker kann man von weiten bewundern.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Darunter miterlebend sieht das leider für einige die nächsten Stunden (Tage) wohl anders aus. Kommt alle gut durch diese neuerliche Szenarienzeit!

Grüße
Bilder zu den Stuttgarter Zellen habe ich hier eingestellt -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ohje, das eine könnte meine Großtante südlich von Mainz erwischen... Die musste erst im Juni das Wasser mit Eimern aus dem Keller schaffen...
Die ist aber zum Glück gerade nicht daheim Big Grin

Morgen könnte mit viel Glück auch mal die Mitte Bayern was abbekommen Wink
Hi,

danke für den Thread. Habe es heute mal nicht geschafft, aber nun ist etwas Zeit und ich verzichte auf die sonst obligatorische Warnkarte und gehe gleich in die aktuelle Situation. Allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, wohin die Unwetter im Laufe der nächsten Stunden ziehen werden:

[attachment=8875]

Quelle der von mir veränderten Karte mit den Blitzen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.;

Die schwarze Linie ist die derzeitige kräftige Gewitterlinie, die sich entwickelt hat. Diese wandert insgesamt nach Osten. Auf dem Weg werden die Regionen im roten Kreis betroffen sein.
Ihr seht in der kleinen Grafik links im Bild schon den "violetten Hinweis" für die Region, die heute Nacht - ab etwa Mitternacht bis morgen früh ca. 8 Uhr - mit Starkregen aus den Gewitterclustern zu rechnen hat. Ich nehme an, dass sich Superzellen ausbilden werden, die dann sehr langlebig sein können. Da heute am späteren Abend noch eine zusätzliche Kaltfront aus West nach Ost ins Spiel kommt, könnte sich nach Mitternacht die Angelegenheit dann nochmals steigern, wenn vorhandene Superzellen oder zusammengewachsene Gewittercluster noch aktiv sind. Die Blitzrate wird vermutlich noch hübsch ansteigen - ist aber jetzt schon sehr hoch.

Die ganze Geschichte hat der DWD ja nicht so dringlich betrachtet, dass es Vorwarnungen vor Unwettern gegeben hat bisher. Jedoch bin ich da mal wieder anderer Meinung und befürchte, dass es doch intensiver abgehen könnte, als der DWD heute früh noch annahm. Vielleicht geht der DWD aber auch heute Abend erst in die entsprechende Warnung für die Regionen, die es betreffen könnte. Würde ja vermutlich noch ausreichen als Vorlaufzeit für die betroffenen Landkreise und Einwohner. Rolleyes

Ganz allein bin ich mit meiner Sorge - oder von mir aus auch übertriebener Vorsorge - ja nicht. Estofex sieht Level 2, was mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für Tornados und Sturmereignissen gleich kommt:

[attachment=8876]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und auch die Unwetterzentrale hat für viele Gebiete in Deutschland Unwetterwarnungen draußen, viele mit Warnstufe rot:

[attachment=8877]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So könnte auch dieser Unwetterthread wieder gut gefüllt werden mit vielen Berichten und Beobachtungen.
Passt alle auf Euch auf und genießt das Vollwetter, wenn Ihr könnt! Smiley2
So, ist zwar in dem sinne kein Unwetter aber für mich Unnützwetter!
Man denkt es kommt nicht schlimmer, schwitzt sich eh schon eine Affen (31,5Grad ist mir hier im alpinen Tal definitiv zu warm) schippern solch wenig Tropfen bepackte Wolken an die Ostseite vom Tal. Quetsch ... hier ein Tropfen ,da ein Tropfen und auf der Westseit schöne Vollsonne!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

DANKE !

Nun haben wir 31Gräde gradaus und einen Taupunkt etwas über 18 bei absoluter Windstille.
Ach watt ist das angenehm!

Schwitz - schwitz Hurra, Schwitz - schwitz Hurra, Schwitz - schwitz Hurra aus alpin Südost
Takt 20°C, leichter dicktropfiger Regen, hörbarer Donner. Smile
Am Samstag muss es trocken bleiben.

Mfg
Wolfgang Brandl
Hier leichter Regen bei 20°C Smile

Dachte eigentlich, dass das Regengebiet nördlicher durchzieht...naja, auch gut Big Grin

Nacht war dafür mit 19,2°C sehr warm...

Im Westen nördlich von Stuttgart bilden sich bereits heftige Gewitter - Zugbahn müsste passen Smile

Frosty Sam

Nicht schlecht - Herr Specht!

Nur mal um zu zeigen, was aktuell lokal grad abgehen kann - an Starkregen:

[attachment=8878]

... und manch Karten zeigen für Montag eine Starkniederschlagsgebiet, ziehend von
Frankreich komment über RLP, NRW bis nach Niedersachsen:

[attachment=8879]

lg
(07.07.2017, 08:54)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier leichter Regen bei 20°C Smile

Dachte eigentlich, dass das Regengebiet nördlicher durchzieht...naja, auch gut Big Grin

Nacht war dafür mit 19,2°C sehr warm...

Im Westen nördlich von Stuttgart bilden sich bereits heftige Gewitter - Zugbahn müsste passen Smile

Servus Regensburg. Also heftig sind sie nicht diese Gewitter aber trotzdem unterhaltsam mit einigen kräftigen Erdblitzen ganz in der Nähe. Hagel war zumindest bei mir in Hall keiner dabei (zum Glück) sondern nur einige getrennte, kurze Schauer. Takt: 21,8° C. und seeeehr feucht.

Grüße aus Nordost Baden Württemberg
Seiten: 1 2 3 4