Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 26.6. Und wieder brennt der Himmel über Südbayern Teil 1
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen!


Petrus meint es dieses Jahr besonders gut mit meiner Gegend und bescherte mir nun innerhalb einer Woche das 2. mal ein gewaltiges Himmelsfeuerwerk. Am Abend des 26.6 bildete sich zunächst im Landkreis Garmisch-Patenkirchen ein Gewitter welches weiter nordöstlich in meine Richtung zog. Noch während ich dieses Gewitter Ablichtete bildetet sich Südlich von mir im Landkreis Miesbach ein weiteres Gewitter am Spitzingsee welches weiter in den Landkreis Rosenheim zog. Am liebsten hätte ich mich dreigeteilt muss ich zugeben, denn man wusste zeitweise nicht mehr welches Gewitter man in den Sucher nehmen sollte weil alle mit kräftigen Erdblitzen nur so um sich feuerten. Das ganze mit nur recht wenig Regen und kaum Wind ideal zum Fotos machen also. Hier nun die wie ich finde beeindruckendsten Bilder zuerst, welche ich von meinem 2. Beobachtungspunkt am Aschbacher Berg machte, von wo aus ich beide Gewitter beobachten konnte.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Zelle aus Südwesten war mir nun schon recht nahe und Feuerte über Holzkirchen noch einmal aus allen Rohren, bevor ihr dann im Landkreis München die Puste ausging.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Möglicherweise bildetet sich auch ein Funnel. leider kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen. sieht zumindest verdächtig aus..


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Unterdessen feuerte die Zelle aus Süden Blitze über Irschenberg ab.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und zog dann weiter auf Bad Aibling zu.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da es mir dann unter freiem Himmel zu gefährlich wurde hab ich mich dann am Hotel Asschbacher Hof untergestellt und von dort aus weiter die südliche Zelle abgelichtet.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und dann zuckten auch über mir einige Wolkenblitze.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Als sich die Lage beruhigt hatte wollte ich gerade einpacken und gehen als plötzlich noch ein positiver Blitz gut einen halben Kilometer auf der anderen Seite vom Hotel runter kam dessen Ausläufer hier man noch schön sieht. wieder einmal wurde es für kurze Zeit Taghell.
Servus Michael!

26.06.2017 entstand wohl eines meiner derzeitigen Lieblingsbuidl  ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und diese Session wird mir noch lange in nicht so netter Erinnerung bleiben! Rolleyes
Der hier kam aus heiterem Himmel. Ich gerad angekommen und überlegt ob ich überhaupt die Ausrüstung aufbaue. Also ohne alles doch mal zum Beobachtungspoint rausgelaufen. Und dann ...

[attachment=8712]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=8713]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

naja, das war mega - mega knapp. Zum Glück die Wiese nicht nass. Trotzdem nach nächtlichen Herzrasen, Augen verblitzt und Tinitus besonders beim reden auf rechtem Ohr am nächten Tag zum Arzt. Angel Angel Angel Es ist halt gefährlich auch wenn man meint, alles weit weg und hier blitzt es ja nicht. Auch heute ist das rechte Ohr noch nicht wirklich wieder i.O.

Übrigens Blitz Nummer 2 der in absolut nächster Nähe am 20.06.17 absolut direkt neben mir in ein Wohnhaus eingeschlagen ist, neben dem ich vor Hagel mit den Auto Schutz suchend stand! 30m??? Selbst im Auto nicht wirklich angenehm!

[attachment=8715]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=8714]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße an die Front
Ja da hast du aber Glück gehabt. Hab aber schon nähere Blitzeinschläge erlebt. unter 150 Meter Allerdings im Gebäude. Einer Schlug auch mal ganz  unvermittelt genau vor unserem Feuerwehrhaus ein keine Zwei Minuten nachdem ich heim gegeangen bin. Aber ich den ke auch wenns einen erwischen soll dann erwischt es einen so oder so. Nur absichtlich riskieren tu ich auch nix. Bei Einschlägen in einigen Kilometern Entfernung suche ich jedenfalls Deckung,, auch wenn ich dann ein paar Fotos nicht machen kann...

Frosty Sam

(29.06.2017, 22:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Michael!

26.06.2017 entstand wohl eines meiner derzeitigen Lieblingsbuidl  ...

Ja WG, der Querblitz schaut schon toll aus -hat was von einem menschlichen Blutgefäßsystem!

Mir persönlich gefallen die Bilder am besten, wo aufgrund des Blitzlichtes die Wolkenformationen
speziell ausgeleuchtet werden - so wie dieses hier von dir:

[attachment=8720]

lg
Auch hier sehr schöne Blitzbilder! Wink

Und ja Wettergucker, da kommt manchmal der Blitz wirklich aus freiem Himmel! Big Grin

Aber zum Glück ist dir ja nix großes passiert! Smile
(30.06.2017, 17:59)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch hier sehr schöne Blitzbilder! Wink

Und ja Wettergucker, da kommt manchmal der Blitz wirklich aus freiem Himmel! Big Grin

Aber zum Glück ist dir ja nix großes passiert! Smile

Ach, da muss es schon noch heftiger scheppern! Big Grin  Seit heut ist nun auch die Tinitussi beim Sprechen im rechten Ohr wieder wech.
Und es geht Schlag auf Schlag im alpinen Ländle. Heute wieder ein schönes kräftiges Gewitter. Und rückseitig in einfließend sehr kühler Luft gab es vorhin am Abend einige tolle kurze Graupelschauer über den Gipfellagen. Ja, man hört richtig! Graupelschauer!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.06.2017, 20:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach, da muss es schon noch heftiger scheppern! Big Grin  Seit heut ist nun auch die Tinitussi beim Sprechen im rechten Ohr wieder wech.

Na immerhin! Big Grin



(30.06.2017, 20:47)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und es geht Schlag auf Schlag im alpinen Ländle. Heute wieder ein schönes kräftiges Gewitter. Und rückseitig in einfließend sehr kühler Luft gab es vorhin am Abend einige tolle kurze Graupelschauer über den Gipfellagen. Ja, man hört richtig! Graupelschauer!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schöner Zeitraffer von dem Schauer! Smile

Hab mir grad die Webcams aus den Alpen von heut früh angeschaut. Vor allem in der Südostschweiz hats weit runtergeschneit!!
Heut morgen lag z.B. in Pontresina, Juf, Livigno und natürlich auf dem Stilfser Joch Schnee! Also lag die Schneefallgrenze wahrscheinlich bei 1600-1700m. Nicht schlecht für Ende Juni! Smile