Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der Battlebus nullt!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen

Heute mal kein Blick in das geheimnisvolle Rostloch - die gibt es nämlich nicht mehr - sondern es gibt etwas sehr erfreuliches zu vermelden! Der Omme nullt! Nein, es sind nicht schon wieder 100.000 Kilometer voll, der Caravan hat Geburtstag! 

Heute vor genau 20 Jahren rollte er in Rüsselsheim vom Band. Damit darf ich ihn offiziell als Yougtimer (Modern Classic) bezeichnen, ohne dabei rot zu werden.

[attachment=8626]

Er hat inzwischen kilometermäßig 7 mal die Erde umrundet und erfreut sich guter Gesundheit, obwohl er ja bereits die allermeisten seiner Artgenossen überlebt hat.

Wäre er nicht bei mir gelandet, wäre er allerdings auch schon vor 2 Jahren beim Abdecker gelandet. Ein alter Omega ist wirtschaftlich nur haltbar, wenn man alles selber macht.

Ansonsten wäre er eine Geldverbrennmaschine und ein Werkstattmäster. Dafür hätte ich mir schon einen Jahreswagen anschaffen können.

Aber wer will das schon...

Frosty Sam

(26.06.2017, 15:36)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login......
Er hat inzwischen kilometermäßig 7 mal die Erde umrundet und erfreut sich guter Gesundheit, obwohl er ja bereits die allermeisten seiner Artgenossen überlebt hat
....

Gratuliere Zierfeld, hättest aber auch passenderweise in den Geburtstagsthread schreiben können Big Grin

7 x die Welt umrundet find ich auch besonders löblich, speziell wenn man die Straßenverhältnisse in der Mongolei bedenkt!

lg und good luck - auf das es noch einige male rund um den Globus gehen möge!
Tja Frosty

Mit einem alten Opel könnte man so etwas tatsächlich machen. Da gibt es eine Geschichte aus den Neunzigern. 

Ein Taxifahrer aus Vladivostock war der Meinung, dass sein damals weit über 20 Jahre alter Rekord wohl mal eine Generalüberholung verdient hätte.

Er schrieb daher das Werk an, wo man allerdings freundlich zurückhaltend reagierte. Immerhin versorgte man den Taxifahrer mit etlichen Adressen, die sein Vorhaben unterstützen würden. Dabei war auch die Alt Opel Interessengemeinschaft, deren Mitglied ich damals noch war. Wir hatten damals im Werksmuseum einen "Türöffner" der auf die Sache angesetzt wurde.

Immerhin gab es eine Zusage von Opel, der Taxifahrer möge den Rekord nach Deutschland speditieren und man würde sich der Sache annehmen.

Der gute Mann misstraute aber dem russischen Transportgewerbe und machte sich persönlich auf den Weg. 

Der Rekord (es war ein 71er der C Serie, das ist der mit dem Coke Bottle design) hatte damals belegte 750.000 Kilometer auf der Uhr. Irgendwie ist er tatsächlich in Rüsselsheim angekommen.

Er bekam die Generalüberholung gratis. Und Opel Stoff für eine gelungene PR Aktion.

Rolf

Frosty Sam

(26.06.2017, 19:28)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tja Frosty

Mit einem alten Opel könnte man so etwas tatsächlich machen. Da gibt es eine Geschichte aus den Neunzigern. 

Ein Taxifahrer aus Vladivostock war der Meinung, dass sein damals weit über 20 Jahre alter Rekord wohl mal eine Generalüberholung verdient hätte.

Er schrieb daher das Werk an, wo man allerdings freundlich zurückhaltend reagierte. Immerhin versorgte man den Taxifahrer mit etlichen Adressen, die sein Vorhaben unterstützen würden. Dabei war auch die Alt Opel Interessengemeinschaft, deren Mitglied ich damals noch war. Wir hatten damals im Werksmuseum einen "Türöffner" der auf die Sache angesetzt wurde.

Immerhin gab es eine Zusage von Opel, der Taxifahrer möge den Rekord nach Deutschland speditieren und man würde sich der Sache annehmen.

Der gute Mann misstraute aber dem russischen Transportgewerbe und machte sich persönlich auf den Weg. 

Der Rekord (es war ein 71er der C Serie, das ist der mit dem Coke Bottle design) hatte damals belegte 750.000 Kilometer auf der Uhr. Irgendwie ist er tatsächlich in Rüsselsheim angekommen.

Er bekam die Generalüberholung gratis. Und Opel Stoff für eine gelungene PR Aktion.

Rolf

Der hat hier sicher im Forum immer mitgelesen und sich gedacht, wenn am Hinweg was kaputt
geht, dann schau ich halt noch schnell vor der Rückreise bei Meister Zirfeld vorbei, der wird das
schon richten Big Grin

lg
Hi Frosty

Och in Sachen C Rekord bin ich fit. Habe vor 20 Jahren mal eine Komlettrestauration durchgezogen, war eine 2 türige Limo mit der 19S Maschine, 90 Ps,  4 Gang Lenkradschaltung, Schiebedach.

Komplett restaurieren heißt ALLES. 6 Quadratmeter Blech habe ich verbraucht, natürlich das verzinkte.

Hatte mir seinerzeit ein Drehgestell gebastelt, in dem die leere Rohkarosse beliebig gedreht werden konnte. Kann man prima im Sitzen am Unterboden arbeiten. Alle Längs und Querträger habe ich nachgebaut, besonders die tragenden Knotenbleche.

Den kompletten Unterboden habe ich in Wagenfarbe lackiert, Die Achsen neu gelagert und frisch wie original in schwarz lackiert.

Außen Neulack monzablau, innen gab es eine neue dunkelblaue Velours Sitzgarnitur aus einem Opel Monza.

Beim Tüv gab es eine Betriebsvesammlung in der Grube. Jeder wollte mal schauen, so etwas war damals nicht üblich.

Der Wagen existiert noch heute.

Mal sehen, vielleicht mache ich das noch einmal oder zweimal in Sachen Omega. Ich mag die Karren.
Hallo Zirfeld


Na, das klingt ja echt super! Ich gratuliere dazu. 97 98 Smile


Grüße 43
Snow




(26.06.2017, 15:36)Zirfeld schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin zusammen

Heute mal kein Blick in das geheimnisvolle Rostloch - die gibt es nämlich nicht mehr - sondern es gibt etwas sehr erfreuliches zu vermelden! Der Omme nullt! Nein, es sind nicht schon wieder 100.000 Kilometer voll, der Caravan hat Geburtstag! 

Heute vor genau 20 Jahren rollte er in Rüsselsheim vom Band. Damit darf ich ihn offiziell als Yougtimer (Modern Classic) bezeichnen, ohne dabei rot zu werden.
Tja Snow,

Ich will halt kein neues Auto. Ich mag die alten Karren und ich will sie perfekt haben. In einer normalen Werkstatt ist das allerdings unbezahlbar und steht in keinerlei Verhältnis zum aktuellen Wagenwert. Da muss man schon selber ran und auch die Bereitschaft mitbringen, öfters mal technisches Neuland zu betreten.

Learning by doing, geht nicht gibts nicht.

Rolf