Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Abkühlung gefällig?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
ich bin mal eben der Hitze entflohen und zwar auf meine Rennstrecke, vom Bahnhof Winterberg nach Bödefeld, 16km. Direkt am Bahnhof ist der Winterberg Gletscher, ja den gibt's immernoch, auch bei ca 25°C zu dem Zeitpunkt. Cool

[attachment=8311]

Die dunkle Kante ist die Höhe, ca 1m:

[attachment=8312]

Üppige Vegetation in der prallen Sonne am Asten Nordhang auf 750m:

[attachment=8313]

Altastenberg:

[attachment=8314]

Hier erstmal Hände, Arme und Gesicht waschen, schön frisch das Wasser: Smile

[attachment=8315]

Dann ging's zur waldreichen Hunau, da gab's laaaange Geraden die komplett im Schatten lagen:

[attachment=8316]

Und ja, hier gibt's Pfützen, die halten sich sehr lange auf dem Lehmboden:

[attachment=8317]

[attachment=8318]

Die Wege sind teils tief zerfurcht, ausgewaschen von Gewittern mit Starkregen:

[attachment=8319]

Hier entspringt die Neger, das ist auch ein größerer Bach, der in die Ruhr mündet. Wäre die Neger größer als die Ruhr, hätte NRW das Negergebiet. Big Grin

[attachment=8320]

Und am flachen Nordhang der Hunau gibt's ein Hochmoor namens nasse Wiese:

[attachment=8321]

Da isses feucht genug, dass Binsen (eine ausgewiesene Feuchtpflanze, die grünen spitzen Halme in der Bildmitte) in der prallen Sonne überleben. Lehmboden sei Dank. Smile

[attachment=8322]

[attachment=8323]

Und hier entspringt auch die Valme, das ist auch ein größerer Bach der in die Ruhr mündet. Ganz am unteren Bildrand in der Bildmitte sieht man Wasser und das schlängelt sich nach oben durch's Bild entlang der Schneise im Gras:

[attachment=8324]

Das ist die größte Pfütze, die ich gesehen hab. Nette Brutstätte für Mücken und Fliegen... etc.

[attachment=8325]

Hier oberhalb 700m ist das letzte Refugium für blühenden Ginster:

[attachment=8326]

Hier sieht man vielleicht die Mücken und Fliegen, das sind die hellen Punkte in der Bildmitte:

[attachment=8327]

Wald:

[attachment=8328]

Bödefeld:

[attachment=8329]

Da unten entspringt ne Quelle quasi auf'm Weg. Big Grin

[attachment=8330]

Ich hatte nur 3 Stunden für die Strecke, um den letzten Bus zu kriegen, schön flott. Big Grin

Tmax auf dem Asten 24,1°C, Altastenberg 25,3°C aber ich war erst am Spätnachmittag/Abend da, angenehm. Smile

LG
So jetzt hab ich mal die Strecke vermessen und gespeichert, zum Nachverfolgen. Incl Winterberg Gletscher bei km 0,1 bis 0,2: Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Schöne grüne Bilder! Smile

Ich weiß aber nicht ob man im Winterberger Gletscher sich noch recht erfrischen kann - da muss man sich erstmal durch den Dreck graben Big Grin

Naja, aber auch nicht anders als Alpengletscher im Hochsommer Big Grin
Sehr schöne Tour.
Danke fürs zeigen.

(19.06.2017, 22:12)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, aber auch nicht anders als Alpengletscher im Hochsommer Big Grin

korrekt...siehe hier:
Morteratsch Gletscher letzte Woche (15.06.17):
[attachment=8331]

Frosty Sam

Sehr schöne Bilder Robbi - gefällt mir außerordentlich gut, wie du es immer wieder
schaffst, den Blick auf Dinge zu lenken, die unsereinem vielleicht gar nicht so ins
Auge springen würden. Eine Fähigkeit, die du offensichtlich durch deine vielen
Wanderungen sehr gekonnt geschärft hast!

Und wir alle können davon lernen - so z.B. wissen wir jetzt, daß der Fluss "NIGER" in
seinem Oberlauf "NEGER" heißt, und bei dir im Sauerland entspringt Big Grin Big Grin Big Grin -
wie auch, daß es sich beim "SGV-Siedlingshausen" nicht um einen Fußballverein
der Region - sondern um den "Sauerländischen Gebirgsverein" handelt! Und was
ich als Laie vielleicht schon wieder als "Bedüfnisanstalt einer Kuhherde" eingeschätzt
hätte, hast du natürlich fachmännisch gleich als unterirdische Quelle erkannt Big Grin


"Bildungsforum at his best" - sozusagen!

lg

Ps:
Was mich etwas verwundert ist, daß die Grünen dort noch nicht gefordert haben, den
"Neger" umzubenennen in "Pigmentbach" Big Grin
(20.06.2017, 06:37)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöne Tour.
Danke fürs zeigen.



korrekt...siehe hier:
Morteratsch Gletscher letzte Woche (15.06.17):

Ach, warst du dort? Schöne und vor allem kühle Ecke Wink

Der Weg dorthin ist auch interessant, aber leider jedes Jahr weiter... Dodgy Rolleyes

Aber ja, da kann der Winterberger Gletscher fast mithalten Big Grin

Frosty Sam

(20.06.2017, 10:02)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber ja, da kann der Winterberger Gletscher fast mithalten Big Grin

in einigen Jahren schon, werden die Kinder von Winterberg wahrscheinlich ihre Lehrerin fragen:
"Wer war denn eigentlich dieser "Herr Winter, nach dem unser Ort benannt ist?" Smiley7

lg
(20.06.2017, 10:14)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.in einigen Jahren schon, werden die Kinder von Winterberg wahrscheinlich ihre Lehrerin fragen:
"Wer war denn eigentlich dieser "Herr Winter", nach dem unser Ort benannt ist?" Smiley7

lg

Ach, beim Robbi oben ist es ja noch frisch Wink

Da verschwinden wahrscheinlich eher alle Alpengletscher bevor der Winterberger Gletscher nichtmal mehr im Winter auftaucht Wink

Grüße Smile
(20.06.2017, 10:02)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ach, warst du dort? Schöne und vor allem kühle Ecke Wink

Ja, u.a..
Ich bereite gerade einen kleinen fotografischen Reisebericht von dort vor.
aber kühl war s da nicht wirklich...
auf 2000m vorm Gletscher gefühlt über 20 Grad und real sicher auch nicht weit davon weg.
Am Gletscher selbst zieht es natürlich etwas kühl runter Big Grin Im Tal aber wars fast zu warm zum wandern.

Nachmittags zog es aber zu und es gab etwas Regen wobei die Temps dann rasch unter 20 Grad gingen.
auf 1500m weiter vorne im Inntal, wo wir wohnten >25 Grad.


(20.06.2017, 10:02)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Weg dorthin ist auch interessant, aber leider jedes Jahr weiter... Dodgy Rolleyes

Ja, heuer knappe 2,5km.
Letzte Datums Stele ist von 2015 und liegt z.Zt. knapp 5-10m vor dem ersten Eis an der Seite
Wobei ich nicht genau weiß welche Marke sie als Referenz nehmen.
(20.06.2017, 10:52)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, u.a..
Ich bereite gerade einen kleinen fotografischen Reisebericht von dort vor.
aber kühl war s da nicht wirklich...
auf 2000m vorm Gletscher gefühlt über 20 Grad und real sicher auch nicht weit davon weg.
Am Gletscher selbst zieht es natürlich etwas kühl runter Big Grin Im Tal aber wars fast zu warm zum wandern.

Nachmittags zog es aber zu und es gab etwas Regen wobei die Temps dann rasch unter 20 Grad gingen.
auf 1500m weiter vorne im Inntal, wo wir wohnten >25 Grad.

Ja, tagsüber heizt es sich dort auch gut auf, aber dafür ist es Nachts schön frisch Wink

Ich war das letzte Mal Anfang Juni 2014 dort, als es in Deutschland >35°C hatte. Damals hatte es in Morteratsch immerhin "nur" 26°C - was für dort auf 1900m aber auch eine Hausnummer ist! Dafür kühlte es sich nachts auf ca. 10°C ab Smile

 
Zitat:Ja, heuer knappe 2,5km.
Letzte Datums Stele ist von 2015 und liegt z.Zt. knapp 5-10m vor dem ersten Eis an der Seite
Wobei ich nicht genau weiß welche Marke sie als Referenz nehmen.
Ok, dann ist er ja gar nichtmal so weit abgeschmolzen Smile
Da verliert die Pasterze am Großglockner mehr...
Seiten: 1 2