Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hitze und Trockenhheit ab dem 18.Juni
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus Snow,

die Winde sind ja nicht übermässig.3 Km/h kann schon hinkommen.Ist eigentlich auch nichts besonderes.Dennoch bilde ich mir ein, dass mir diese Winde früher nicht so auffällig erschienen.

Ist das nun auch wieder selektive Wahrnehmung ?
(19.06.2017, 21:19)Murgtäler schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow,

die Winde sind ja nicht übermässig.3 Km/h kann schon hinkommen.Ist eigentlich auch nichts besonderes.Dennoch bilde ich mir ein, dass mir diese Winde früher nicht so auffällig erschienen.

Ist das nun auch wieder selektive Wahrnehmung ?

Interessanterweise sprach Heute meine immerhin neunzigjährige Oma auch genau davon. Ihrer Meinung nach würden die Hitzewellen heutzutage immer häufiger von Wind begleitet während sie früher eher windstill erschienen.

Ein statistischer Nachweis wäre wahrscheinlich machbar aber auch ziemlich zeitaufwendig.
Ja vermutlich wäre es interessant auch mal kleine für manche nicht so wichtige Begleiterscheinungen der letzten 30 Jahre festzuhalten.
Zitat:Heute neue Hitzerekorde für Juni

[Bild: image_post_201706208099561_1553682333499...903aea.jpg]

In Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an der Mosel war es seit Messbeginn in einem Juni noch nie so heiß wie heute. Mit einer Temperatur von 35,8 Grad wurde der alte Rekordwert vom 28. Juni 2011 um 0,7 Grad überboten. Auch andernorts im Südwesten dürften heute neue Rekordwerte geknackt worden sein. Lange dürften sie aber wohl nicht halten, denn schon am Donnerstag wird es noch heißer.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der letzte Satz ist am krassesten. Das sind Reste der Hitzewelle in Spanien und Portugal, die ich zwischenzeitlich mal erwähnte. Cool
(20.06.2017, 20:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Zitat:Heute neue Hitzerekorde für Juni

[Bild: image_post_201706208099561_1553682333499...903aea.jpg]

In Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. an der Mosel war es seit Messbeginn in einem Juni noch nie so heiß wie heute. Mit einer Temperatur von 35,8 Grad wurde der alte Rekordwert vom 28. Juni 2011 um 0,7 Grad überboten. Auch andernorts im Südwesten dürften heute neue Rekordwerte geknackt worden sein. Lange dürften sie aber wohl nicht halten, denn schon am Donnerstag wird es noch heißer.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der letzte Satz ist am krassesten. Das sind Reste der Hitzewelle in Spanien und Portugal, die ich zwischenzeitlich mal erwähnte. Cool

Ich weiß nicht, die 34,7°C in Regensburg kommen mir leicht überhöht vor...

Bei meinen Eltern wurden es 32,0°C. Straubing und Schwandorf mit ähnlichen Werten. Selbst wenn man noch 1K draufsetzt dank Kessellage kämen wir auf 33°C und damit knapp 2K unter dem Wert der Wetterstation Regensburg...

Die fällt aber in letzter Zeit oft mit äußerst hohen Werten auf...ich hoff dass ich es am Wochenende mal schaff dort vorbeizuschauen wie es dort inzwischen aussieht.

Heiß war es aber allemal, keine Frage Big Grin
heutiger Wert bei mir 35 Grad.Bin sicher gegen Abend wird es noch etwas wärmer.Und keine Abkühlung in Sicht.Es geht mindestens bis Montag so weiter.Morgen wird es garantiert 37 Grad geben.Das wird wohl dann eine hitzige Nacht.
Hier Takt 30,1°C, Tmax 30,3°C, 3. Hitzetag in Folge, morgen Nummero 4, am Freitag wohl knapp Nummer 5.
Sogar ein Gewitter gabs heute am frühen Morgen, mehr als gartenspritzende 2,6mm warens aber nicht... 30
Immerhin ein Gewitter.
Ich wurde gestern von der Kaltfront gestreift, da war es nicht ganz so heiß wie gestern.

Morgen noch Hitzerekorde, Claudia Kleinert sprach von 38°C. Danach ist das Thema Hitze für den Großteil Deutschlands auf unbestimmte Zeit nachhaltig erledigt.
Zitat:Hitliste Temperatur Maximum Donnerstag, 22.06.17

°C Station
38.1 Sankt Augustin
37.5 Brauneberg/Mosel
37.4 Neuss
37.3 Bonn-Ruengsdorf
37.2 Koeln-Porz-Wahn
37.1 Andernach
37.0  Koeln-Stammheim
37.0 Koblenz
36.8 Bergisch Gladbach
36.8 Zuelpich
36.7 Trier-Zewen
36.7 Koeln/Bonn-Flughafen
36.5 Bad Kreuznach
36.4 Loerrach
36.4 Perl-Nennig
36.3 Duesseldorf
36.3 Perl-Nennig (DWD)
36.3 Weilerswist-Lommersum
36.3 Dillingen (Saar)
36.3 Grevenbroich

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3