Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Rotierend und Tornadowarnung-Problembaer und Wettergucker mitter drin -Bilder-
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Wetterfreunde!

Das war ja Pfingsten ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und heut am Montag 12.06.2017 der nächste Wetterschmankerltag. User Regensburg, bitte nun recht stark sein! Der Tag begann wieder absoltut easy. Also so wie ein Wetterschmankerltag wohl beginnen sollte. Mittag ein schnelles Telefonat mit Urlauber Problembaer wann und wo ein Treffen. Was wir dann unternehmen wird vor Ort ausgemacht. Also stand rund eine Stunde später der Problembaer beim Wettergucker, welcher aber erst noch durch den Duschstrahl springen musste. Relaxt - relaxt! Und dann die Fotosache zammgesucht, ins Auto und ab ins Vorand. Es war unheimlich Schwül und zudem kam die Sonne raus. Puh, das war eine Hitzesuppe! Okay, dass sollte natürlich passen und so zeigte dann der Himmel auch recht schnell, in welch Richtung es wieder gehen sollte. Und schnell war auch klar, dass dieses vorherrschende Szenario für einige Überraschungen gut sein könnte. Also ab zum Logenplatz und Cams ausgerichtet. Und schon ging es los.

Erste kräftige Quellungen gingen hoch. Einige erreichten die oben liegende, deckelnde föhnige Luftschicht und drücken sie explosionsartig nach oben. Dabei bildet sich eine dafür typische, hochgedrückte Wolkenkappe.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die explosionsartige Kraft ist so stark ... Widerstand ist zwecklos! Also wird die als Deckel wirkende Luftschicht einfach durchstoßen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und so war der Deckel wortwörtlich durchsprengt und die Zellen griffen sich die plötzlich vorhandene Energie. Welch tolle Strukturen sich nun wieder zeigten ... Rolleyes Ob im Norden, Süden, Osten, Westen oder wieder genau über uns ... wurscht! Geht das die nächsten Wochen so weiter, so geht der Trend eindeutig zur dritt, viert  usw. Cam. Man konnte sich kaum entscheiden, in welch Richtung man nun fotografien sollte ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann ... und dann ... und dann bildete sich genau vor uns eine rotierende Zelle. Es gab eine Warnung für mögliche Tornados. Das wussten wir erst nicht. Sondern guckten recht fassungslos, was sich da direkt vor unseren Augen und zudem direkt am Beobachtungsort zeigte. Die Bildung ging eins - zwei - drei extremst fix. Einige Minuten vorlaufend schrie der Wettergucker noch zum Proplembaer rüber, das bei der aktuelle sich deutlichst zeigenden Gewitterphase vor unseren Augen er selbst eine Tornadobildung nicht für unmöglich hielt und man die Augen beobachtend gut aufmachen sollte. Und dann ... Und dann senkte sich genau vor unseren Auge, ja eigentlich nur wenig vor uns ein massiv rotierender Kegel ab. Der hatte eine wirklich imposante Größe, war in vielen seiner drehenden Wolken extremst schwarz, rotierte massiv und erreichte zum Glück nicht den Boden. Aber das war wirklich nur eine ganz - ganz -ganz - knappe Angelegenheit. Ich denk mir hätte es bei der Nähe sämtliche Haare aufgestellt und der Popo wäre massiver auf Grundeis gegangen. Die Situation war eh schon Gänsehaut pur. Es dauerte rund 8Minuten bis er sich wieder aufgelöst hatte. Eine absolut unwirklich anzuguckende Geschichte ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Guckt ma mal gaaaanz genau hin, so sind es sogar zwei klare Absenkungen im Buidl! Hinten im Bild ist noch eine ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

User Regensburg! Ich kann Dir nicht sagen welch Unterhose der Problembaer schlussendlich an hatte!? Eines kann ich Dir aber sagen! Hätte diese Hammer ausschauende, klar definierbare und so extremst nahe Entwicklung Bodenkontakt aufgenommen, ich hätte wohl die Unterhose mit nem bräunlich farbenen Streifen angehabt! Big Grin Mehr Bilder in paar Tage im Bilderforum!

Grüße
(13.06.2017, 01:37)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ich hätte wohl die Unterhose mit nem bräunlich farbenen Streifen angehabt! Big Grin Mehr Bilder in paar Tage im Bilderforum!

Grüße

aber bitte nicht davon!!!
Zum Glück war ich nicht mehr unten, sonst hätte es keine so schönen Bilder gegeben! Big Grin

Habts ja wieder super erwischt!! Smile Super eingefangen wieder! Smile

War bestimmt ne spannende Sache dort oben! Das glaub ich euch! Smile

Ich glaub bei Gewitterlagen darf ich einfach nicht mehr kommen Big Grin

Die Zellen selbst hab ich hier von der Hochfläche auch schön beobachten können Wink

Grüße nach Südost Smile
Imposante Bilder, und ein dramatisch geschriebener Text. Danke für diesen Bildbericht.