Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kaltwasseranomalie aller Anfang Juni ab 1997
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es geht hier um diesen Thread um alle NOAA SST Anomaliekarten von jedem 4.-7. Juni also eine Karte von jedem Jahr (die in den Stichtagen die vom 4.-7. Juni liegen).
Da 1996 Karten erst ab September anfangen kann man erst 1997 anfangen. Dann reihe ich die mal nacheinander an um die Veränderung der letzten Jahre besser zu sehen. Bin gespannt wie sich das Gesamtbild macht und vor allem wie die Veränderung von 2016 und 2017 sich hervorhebt.
[attachment=8152]
[attachment=8153]
[attachment=8154]
2008 tauchte ein roter Fleck bei den Azoren auf, vorher nicht gesehen... Smiley33

[attachment=8164]
[attachment=8165]
[attachment=8166]


Erinnerung dazu: 2009-2010 meinte Klimaautist, dass der Golfstrom schon 2 mal unterbrochen worden wäre...
Und jetzt kommt deutliche Kaltwasseranomalie um fast ganz Grönland wie es noch nie seit Sammlung der Karten gab.
[attachment=8170]
[attachment=8171]
Frage in die Runde: Liegt das daran, dass Nordeuropa dieses Frühjahr unterkühlt war? Gibt es bald ein Gletscher- und Eiszuwachs in Grönland vor allem östlich?
Die nächsten Winter 2017/18 hätt ich gerne die Karten und Material dazu ob das Eis bei Grönland wieder wächst oder weiterhin zu niedrig ist.