Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure Gewitteranzahl und wärmste Tmax. in 2017 bisher ? ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(05.06.2017, 12:54)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi Klappte es ? :Smile Pfingstgrüße :43  Snow

Ja, hat geklappt, 9°C. Smile

Hab mich nur offenbar im Thread vertan, hier geht's ja eher um die wärmste Tmax, das waren 31°C. Big Grin  Gewitter weiß ich nicht aber im Juni 4. Cool
(05.06.2017, 12:56)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oha - ich hätte so auf 10-20 Jahre getippt; aber ok da es in Reg. ja äußerst selten gewittertechnisch abgeht, hätte ich mir denken können, dass es weit mehr als ein 10-20 jähriges Ereignis gewesen ist. Blush Shy Big Grin


Das ist heftig - erinnert mich an mehrere Hagelgewitter in 2003 bis 2005 hier.


Pfingstgrüße 43
Snow

Ja, ich denke, das ging schon ins 100jährige! Hagel trat laut meinen Großeltern in Regensburg bisher 2mal auf. Aber dass er dann auch länger liegenblieb gabs noch nie!

Grüße Smile
@Regensburg91:

Wann hatte es ein Trockengewitter in 5 km Entfernung?

Ich erläutere jetzt mal, was ich als Trockengewitter verstehe:

Es muss Naheinschläge geben, ohne dass es regnet.

Ist das Trockengewitter 5 km entfernt, dann ist das Gewitter vorbeigezogen.

Ein richtiges Trockengewitter will keiner erleben.

Hier gab es im März ein Gewitter, im April 3, im Mai ca. 2, im Juni jetzt eins.
Ergibt ca. 7 Gewitter.

Tmax lag so bei ca. 26 bis 28 Grad.

Mfg
Wolfgang Brandl
(05.06.2017, 19:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg9


Ein richtiges Trockengewitter will keiner erleben

Einspruch euer Ehren. Cool Warum das denn ? Ich hatte schon länger mal wieder auf ein Trockengewitter gehofft.Ist schon eine Weile her als wir das hatten.Das knallt doch viel besser :Smile Und die sind zu jeder Tageszeit  interessant.

Bei uns waren es jetzt 4 Gewitterchen und ein Blitzshow in 7 Kilometern Entfernung

Ich war wohl für 2017 zu optimistisch

Letzets Jahr hinkten wir immer um 2 Gewitter dem Südschwarzwald hinterher.Aber nun ist der Vorsprung schon zu groß Big Grin
Gewitter ein Volltreffer Nachtlage und 2 Streifschuß mit etwas Schauer und ordentlichem Gegrummel bei Tag. Höchsttemperatur Ende Mai bis ca. 30 Grad.
(05.06.2017, 19:07)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg91:

Wann hatte es ein Trockengewitter in 5 km Entfernung?

Ich erläutere jetzt mal, was ich als Trockengewitter verstehe:

Es muss Naheinschläge geben, ohne dass es regnet.

Ist das Trockengewitter 5 km entfernt, dann ist das Gewitter vorbeigezogen.

Ein richtiges Trockengewitter will keiner erleben.

Hier gab es im März ein Gewitter, im April 3, im Mai ca. 2, im Juni jetzt eins.
Ergibt ca. 7 Gewitter.

Tmax lag so bei ca. 26 bis 28 Grad.

Mfg
Wolfgang Brandl

Das war am 14.05. bei Eichstätt.
War halt für mich ein Trockengewitter. Ich hab das Regenband sogar gesehen, da es nichtmal 1000m entfernt war. Der nächste Blitz war auch nur 2-3km entfernt. Schöner Aufzug und tolle Lightshow - nur halt an meinem Punkt komplett trocken gewesen => deshalb für mich ein Trockengewitter Wink

Ein Gewitter kann ja auch vorbeiziehen und trotzdem Regen bringen Wink

Grüße Smile
@Regensburg:

So etwas, was du da beschreibst trifft hier sehr oft auf.

Da spreche ich von vorbeiziehen.

Bei einem richtigen Trockengewitter kracht es anders als bei normalen Gewittern.

Gott sei Dank kommt ein richtiges Trockengewitter fast nicht mehr.

Mfg
Wolfgang Brandl
(06.06.2017, 11:19)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Regensburg:

So etwas, was du da beschreibst trifft hier sehr oft auf.

Da spreche ich von vorbeiziehen.

Bei einem richtigen Trockengewitter kracht es anders als bei normalen Gewittern.

Gott sei Dank kommt ein richtiges Trockengewitter fast nicht mehr.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja, ich weiß was du damit meinst.

Diese Art von Gewittern gibts aber hier eigentlich nicht. Ich denk die kommen auch eher in den Bergregionen vor.

Deshalb ist für mich auch ein knapp vorbeiziehendes, aber an meinem Standort trockenes Gewitter ein "Trockengewitter" Wink

Grüße Smile
Seiten: 1 2