Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Gewitterlage 03. - 05. Juni 2017 Pfingsten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier laut Kachelmann 50 Liter in 48 Stunden durch 4 Gewitter. Big Grin
Moin,

hier hat es um halb sechs rum angefangen zu schütten, wie aus Eimern. 35 Liter in etwas mehr als 30 Minuten, alles ist weggeschwommen. Mein Garten sieht aus wie nach einer Wasserschlacht. Aber die Tomaten und Gurken unterm Sonnensegel haben es gut überstanden. Alles andere, naja, Schlamm, Schreddergut und was da sonst noch zusammengetrieben wurde. Ab und zu waren auch Blitze zu sehen, aber das war nicht das Problem. Die Dachrinnen liefen alle über, die Straßen wurden zu Flüssen...

Inzwischen haben wir wieder das meiste aufgeräumt und weggeschippt. Jetzt trinken wir gleich alle gemeinsam Kaffee und machen Frühstück - wenn sich alle umgezogen haben. Angry

Na denn, frohe Pfingsten!
Die Trockenheit in Südthüringen erkläre ich heute morgen mal für beendet, wobei die Niederschlagsverteilung aber ungleichmäßig war. Wir haben in den letzten 30 Stunden schon 50 mm abbekommen, somit deutlich mehr als im gesamten Mai. Und ein bißchen kommt bis Mittag noch hinzu. Somit wiederholt sich ein Muster aus den letzten Jahren - die lange Trockenheit endet um den Monatswechsel Mai / Juni sehr plötzlich mit ungewöhnlichen Regenmengen. Man darf gespannt sein, wie es im Juni nun weitergeht. Das Monatssoll ist hier bei uns fast erfüllt.
(04.06.2017, 06:46)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin, hier hat es um halb sechs rum angefangen zu schütten, wie aus Eimern. 35 Liter in etwas mehr als 30 Minuten, alles ist weggeschwommen. Mein Garten sieht aus wie nach einer Wasserschlacht. Aber die Tomaten und Gurken unterm Sonnensegel haben es gut überstanden. Alles andere, naja, Schlamm, Schreddergut und was da sonst noch zusammengetrieben wurde. Ab und zu waren auch Blitze zu sehen, aber das war nicht das Problem. Die Dachrinnen liefen alle über, die Straßen wurden zu Flüssen... Inzwischen haben wir wieder das meiste aufgeräumt und weggeschippt. Jetzt trinken wir gleich alle gemeinsam Kaffee und machen Frühstück - wenn sich alle umgezogen haben. Angry Na denn, frohe Pfingsten!

Ja,
frohe Pfingsten. Ist denn was kaputt gegangen oder war nur Unordnung, die es aufzuräumen galt? Ich hatte mal im September 2000 nen Erdrutsch vor'm Haus, da ist auch was weggeschwommen, das ich nicht wieder gefunden hab. Angry
Hier geht das Warten auf den Regen weiter Dodgy 

Heut Nacht zwischen 2 und 4Uhr leichter Regen mit 2mm - kein Gewitter - nichtmal Wetterleuchten irgendwo... Sad 

Dabei dann immerhin Abkühlung von 20°C um 2Uhr auf 18°C um 4Uhr  Rolleyes 

Wann kommen jetzt diese Gewitter hier eigentlich?? Rolleyes Cool 

Nächste Chance auf Regen ist hier am Montag Abend...vielleicht kommt ja da mehr Smile
Hier kam es auch genauso, wie ich es mal wieder vermutet habe.
Das war bis jetzt das erbärmlichste Gewitterwochende ohne Gewitter Big Grin

Gewittersaison kann man jetzt schon abschreiben.

Aber dafür gab es heut in der Frühe grundlosen Starkregen aus heiterem Himmel Big GrinBig GrinBig Grin

Naja die Welt ist schon verrückt.Da kommt es auf das Wetter auch nicht mehr an
(04.06.2017, 08:32)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.06.2017, 06:46)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin, hier hat es um halb sechs rum angefangen zu schütten, wie aus Eimern. 35 Liter in etwas mehr als 30 Minuten, alles ist weggeschwommen. Mein Garten sieht aus wie nach einer Wasserschlacht. Aber die Tomaten und Gurken unterm Sonnensegel haben es gut überstanden. Alles andere, naja, Schlamm, Schreddergut und was da sonst noch zusammengetrieben wurde. Ab und zu waren auch Blitze zu sehen, aber das war nicht das Problem. Die Dachrinnen liefen alle über, die Straßen wurden zu Flüssen... Inzwischen haben wir wieder das meiste aufgeräumt und weggeschippt. Jetzt trinken wir gleich alle gemeinsam Kaffee und machen Frühstück - wenn sich alle umgezogen haben. Angry Na denn, frohe Pfingsten!

Ja,
frohe Pfingsten. Ist denn was kaputt gegangen oder war nur Unordnung, die es aufzuräumen galt? Ich hatte mal im September 2000 nen Erdrutsch vor'm Haus, da ist auch was weggeschwommen, das ich nicht wieder gefunden hab. Angry

Hi Robbi,

danke der Nachfrage. Nein kaputtgegangen ist wohl nichts - jedenfalls nicht bei mir. Aber der frisch angelegte Garten hat sich in einigen Bereichen in eine feste Schlammebene verwandelt. Die Pflanzen darin sind untergespült worden oder liegen klatschnass am Boden. Da hier eine Mischung aus Lehm und Sand vorherrscht, hat sich der Lehm zu frischem Beton verdichtet. Da werde ich einige Stunden zu tun haben, um das alles wieder in Form zu bringen und aufzulockern. Naja, das Schreddergut wurde größtenteils zu den Nachbarn weggeschwemmt. Die wollten den aber gar nicht und so darf ich den in den nächsten Tagen wieder abholen - aber der Sohn will mir dabei helfen. Wink

Ansonsten war aber nix. Kein Hagel, kein Sturm. Das hätte mehr Schaden gemacht. Habe zum Glück keinen Keller. Bei einigen im Dorf durften die Pumpen angeworfen werden. Das ist dann nicht lustig.

Noch regnet es, wir haben jetzt schon 45 Liter beisammen. In einer Stunde wird es wohl aufheitern. Da hier in der Region gerade eine der größten Kulturveranstaltungen von Deutschland stattfindet (bis übermorgen noch), die Kulturelle Landpartie, sind hier auch tausende von Campern, die in Zelten übernachten. Die ärmsten, die in diesen Starkregen lagen dürften hoffnungslos durchnässt worden sein. Und die Aussteller in den über 100 Dörfern dürften - wo es mit diesem extremen Starkregen getroffen hat - aufräumen müssen, wenn man nicht einiges weggeschwommen ist oder durch Nässe unbrauchbar geworden ist. Wir wollen nachher, wenn der Regen aufgehört hat, wieder mit dem Fahrrad los und weitere Ausstellungspunkte besuchen. Vielleicht hatten die Leute ja Glück und wurden weitgehend verschont. Wenn das Wetter wieder besser wird (ab Mittag/Nachmittag) werden die vielen tausend Besucher, die gerade hier sind und noch kommen, manchen Veranstaltungsort ziemlich matschig auffinden oder matschig treten. Aber das sind die Leute hier offenbar gewohnt und nehmen das alles sehr locker. Man hat ja immer ein paar Gummistiefel oder festes Schuhwerk dabei.. Big Grin

Bei André hat es ja auch gut geschüttet: 50 Liter, schrieb er. Wenigstens ist die Trockenheit bei ihm nun beendet. Und - ach ja - die Pfützen überall sind die Mückenbrutstätten der nächsten Tage. Könnte ein sehr feuchter Juni werden, wenn das so weitergeht.

Gruß in den turbulenten Tag!
Mann kann ja auch ohne Schuhe laufen, da macht nichts wenn man in eine etwas tiefere Pfütze tritt.
Hier in der Nähe ist ein Beach Soccer Turnier, da wird auf Sand Fussball gespielt. Mal sehen wie es da ausschaut.

Frosty Sam

(04.06.2017, 11:07)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mann kann ja auch ohne Schuhe laufen, da macht nichts wenn man in eine etwas tiefere Pfütze tritt.
Hier in der Nähe ist ein Beach Soccer Turnier, da wird auf Sand Fussball gespielt. Mal sehen wie es da ausschaut.

Vielleicht so?

[attachment=8070]


lg
Nicht ganz so schlimm schaut da aus, aber Wasser steht auch in Sand mit drin.
Seiten: 1 2