Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sturmlage zum 6-7 Juni?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Na immerhin. Guts Nächtle...
Auch das aktuelle EPS sieht hier besorgniserregend aus. Selbst im Mittel Sturmböen zudem eine deutliche Bündelung von Läufen die sogar schwere Sturmböen sehen:

[Bild: epswind25nwevt8pmb.png]

Auch die ENS mit bis knapp 50Km/h im Mittel, das wären sicherlich Sturmböen oder sogar schwere Sturmböen.

Am Dienstag ist hier der letzte und am meistbesuchste Tag der Gelderner Pfingstkirmes, die größte Straßenkirmes am Niederrhein. Ich sehe da schwarz für einen normalen Betrieb, sollte es tatsächlich so ruppig werden wie einige Läufe es berechnen.
Während die anderen Modelle wieder zurück ruderten mit Maximal einzelnen Böen von 75-80Km/h (was natürlich schon ordentlich ist bei der Belaubung und für größeren Astbruch sorgen kann), ist bei dem EPS nun eine Verschärfung zu sehen! So zeigte es gestern im Mittel Sturmböen und hatte auch kaum noch Unsicherheiten. Gerade ist das neuste EPS erschienen und überraschte mich, das Mittel ist auf fast 26m/s also knapp 93Km/h gestiegen! Zudem steigen die Unsicherheiten nun wieder, aber fast nur nach oben hin. Ein paar Member wollen sogar Böen von 11Bft! Und das nicht mal wenige!

[Bild: epswind3gitl0w72sv.png]

Ich hab mir EZ mal durchgeschaut und es scheint als wenn Ez das Tief nun wieder südlicher sieht wodurch wir im Nordwesten und Westen Deutschlands wieder mehr in den Fokus geraten. Dazu kommen 850hPa in Orkanstärke über dem Nördlichen Niederrhein und Emsland. Wenns da Schauer oder Gewitter gibt!

Ich glaube ich gehe heute nochmal fix auf die Kirmes hier in Geldern, bei schweren Sturmböen wird es wohl morgen nur sehr beschränkten Kirmesbetrieb geben.
Ziemlich Nordwest-lastig der thread, abseits des norddeutschen Tieflands und der Mittelgebirge sollten Sturmböen die Ausnahme bleiben.

Nur: Allein schon starker Wind (6bft, 39-49km/h) kesselt gehörig, den sollte es dann doch überall mal geben.
Ja die betroffenen Gebiete beschränken sich auf die Nordwesthälften NRWs und Niedersachsen und auf Schleswig Holstein. Sonst eher nur Mittelgebirge betroffen.
Seiten: 1 2