Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: DWD muß sparen und automatisiert alle Wetterstationen!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Frosty Sam

Hi,

Hab im TV (auf ORF-3) grad in einer Wettersendung gesehen, daß der DWD in Deutschland die nächsten
7 Jahre vor hat, alle Wetterstationen zu automatisieren. Dies hat ausschließliche finanzielle Gründen, und
man gibt auch offen und ehrlich zu, daß die Qualtität dadurch empfindliche Einbußen erleiden wird!

Die Sendung heißt: "Das Geschäft mit dem Wetter" - dauert ca. 44 Minuten und ist auf youtube unter diesem Link zu sehen:



lg
Hi Frosty Sam


Erst habe ich gedacht, das wäre ein Witz. Aber leider wars wohl keiner !? Sad

Das wäre datentechnisch fast schon eine kleine Katastrophe finde ich. Huh Sad Sad

Wirklich sehr schade!!



Grüße 43
Snow
Der Hans Dieter oder wie der nochmal hieß hatte auch voll was gegen die Automatisierung der Wetterstationen und kämpfte gegen diesen Trend. Leider ist er dieses Jahr noch im Winter verstorben, das hier war sein letzter Beitrag:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Er liebte Wetterrückblick mit Daten

Frosty Sam

(30.05.2017, 18:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty Sam


Erst habe ich gedacht, das wäre ein Witz. Aber leider wars wohl keiner !? Sad

Das wäre datentechnisch fast schon eine kleine Katastrophe finde ich. Huh Sad Sad

Wirklich sehr schade!!



Grüße 43
Snow

Wie fast überall stiehlt sich der Staat aus der Verantwortung und überläßt das Feld den
kommerziellen Anbietern. Die Folge daraus ist, daß künftig nur mehr jene mit guten Daten
versorgt werden, die es sich auch leisten können. (Versicherungen, Fluglinien etc.)

lg
Hi,

zum Thema passt vielleicht auch meine Feststellung zur DWD-Station Lüchow in Niedersachsen. Die soll automatisiert worden sein (habe ich aber selbst nicht überprüft). Dazu habe ich heute im Forum einen Beitrag formuliert: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daraus:
Zitat:Es kommt aber noch etwas nach. Die 20 Liter/m² werden wir heute noch knacken. Was ich immer merkwürdiger finde, ist die Tatsache, dass im rund 15 Kilometer entfernten Lüchow die einzige DWD-Station im 1.240 km² großen Landkreis seit Wochen auffallend weniger Niederschlag meldet. So werden aktuell bis 14 Uhr nur 3 Liter gemeldet. Meine Freundin wohnt nur wenige hundert Meter von dieser automatisierten Station entfernt und hat bis 14 Uhr 10 Liter gemessen. Das geht nun schon seit mindestens Anfang Juni so (seitdem gleichen wir beide unsere Daten ab und ich vergleiche diese mit der offiziellen Angabe des DWD). Merkwürdig, merkwürdig.

Vielleicht haben andere User ja ähnliche Diskrepanzen zu DWD-Stationen in der Nähe feststellen können?!? Wenn das stimmen sollte, dann sind die Daten vom DWD aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe, dass es sich bei der Station Lüchow nur um eine Ausnahme handelt und der mutmaßliche Fehler zügig behoben wird.

Gruß in die Runde!
Hi Wetterleuchte


Hoffentlich ist das mit Lüchow wirklich nur ein Zufall/ Ausnahme. Eigentlich sollte es bei der Niederschlagsmenge beim auotmatischen Messen ja längst nicht so heikel wie bei anderen Wetterparameteren wie z.B. Schneehöhe, Sichtweite und Niederschlagsart - vor allem bei kleinkörnigem Schneefall - sein.


Grüße 43
Snow


(12.07.2017, 17:02)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

zum Thema passt vielleicht auch meine Feststellung zur DWD-Station Lüchow in Niedersachsen. Die soll automatisiert worden sein (habe ich aber selbst nicht überprüft). Dazu habe ich heute im Forum einen Beitrag formuliert: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daraus:
Zitat:Es kommt aber noch etwas nach. Die 20 Liter/m² werden wir heute noch knacken. Was ich immer merkwürdiger finde, ist die Tatsache, dass im rund 15 Kilometer entfernten Lüchow die einzige DWD-Station im 1.240 km² großen Landkreis seit Wochen auffallend weniger Niederschlag meldet. So werden aktuell bis 14 Uhr nur 3 Liter gemeldet. Meine Freundin wohnt nur wenige hundert Meter von dieser automatisierten Station entfernt und hat bis 14 Uhr 10 Liter gemessen. Das geht nun schon seit mindestens Anfang Juni so (seitdem gleichen wir beide unsere Daten ab und ich vergleiche diese mit der offiziellen Angabe des DWD). Merkwürdig, merkwürdig.

Vielleicht haben andere User ja ähnliche Diskrepanzen zu DWD-Stationen in der Nähe feststellen können?!? Wenn das stimmen sollte, dann sind die Daten vom DWD aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe, dass es sich bei der Station Lüchow nur um eine Ausnahme handelt und der mutmaßliche Fehler zügig behoben wird.

Gruß in die Runde!
(12.07.2017, 17:02)Wetterleuchte schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht haben andere User ja ähnliche Diskrepanzen zu DWD-Stationen in der Nähe feststellen können?!? Wenn das stimmen sollte, dann sind die Daten vom DWD aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich hoffe, dass es sich bei der Station Lüchow nur um eine Ausnahme handelt und der mutmaßliche Fehler zügig behoben wird. Gruß in die Runde!

Ich erinnere mich an Norbert_Westerwald, der schonmal abweichende Messungen der Station Bad Marienberg kund tat. Meistens ging es um Schneefall, wenn die Station  Regen meldete. Aber teilweise hat er auch Temperaturunterschiede festgestellt, mit einem Thermometer, bei dem ihm angeblich DWD-Meteorologen geholfen haben.
Die Station Rheinstetten hat auch so ne Eigenart an sich. Z.B. gestern kam von 20:40 bis 21:00 Uhr nen Schauer durch. Meldung um 21 Uhr 0,0 mm. Meldung um 22 Uhr 0,5 mm. Dieser zeitliche Versatz ist mir schon öfter aufgefallen.
Auch sind die Sonnenstunden oft abartig niedrig im Vergleich zur Station vom Kachelmann bei Siemens. Gab schon Fälle wo wir in Rheinstetten nur 3 Stunden Sonne hatten und paar km weiter sollen es 8 gewesen sein (im Sommer bei rasch ziehender Bewölkung).