Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 19.5.2017/Lkr. Rosenheim/ Superzellenentstehung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Der 19.5. Brachte in meiner Gegend die erste deftige Gewitterlage hervor. Leider musste ich arbeiten, dennoch hatte ich das Glück, dass sich die Superzelle, die dann später über Niederbayern zog genau vor meiner Nase bildete und ich deren Entstehung in meiner Kaffeepause beobachten konnte. Bereits um kurz vor zwei bemerkte ich eine erste kräftige Quellung und machte davon einen Handyschnappschuss. Es war genau die Zelle, die später zur Superzelle werden sollte. Kurze zeit später ging knapp westlich meines Wohnortes Feldkirchen-Westerham Das erste Gewitter mit kleinem Hagel nieder und zog unter rascher verstärkung nach München. Schon bald darauf kam es zum Stormsplit und die östliche Zelle entwickelte sich sehr rasch weiter, während die andere Zelle über München einging .

Hier meine Eindrücke eingefangen von meinem Arbeitsplatz in Heufeld.:





Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Zelle in ihrem Embrionalstadium noch ohne Niederschlag.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Kurze Zeit später gabs nur noch eine Richtung, nach oben...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier die Entstehung der 2. Zelle welche später zur Superzelle wurde.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ging ab wie eine Bombe.
[Bild: majw2cmn.jpg]


Selbst die Verkehrsflugzeuge umkurften die mächtigen Gewittertürme.
[url=http://fs5.directupload.net/images/user/170525/l3l5i2d2.jpg[/IMG]][Bild: l3l5i2d2.jpg]




Später bildeten sich dann noch einige andere Zellen, welche aber nicht mehr so stark waren. Bei mir daheim gabs dan nur stürmischen Wind mit durchgang der Druckwelle.
Am 23. 5. Bildete sich dann über dem Münchner Süden auch noch eine nette Zelle welche ich von daheim kurz abgelichtet habe. Nur kurz gab es schöne Strukturen zu sehen. Ansonsten eher harmlos und meist nur Wolkenblitze.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und hier noch ein Bild das ich am Nachmittag vom Heuberg aus aufgenommen habe. Es zeigt erste schöne Entwicklungen über dem Kaisergebirge in Tirol.
Hi Michael


Das sind sehr schöne Stimmungen, sowie traumhafte Quellungsstrukturen. Smile


Grüße 43
Snow


(25.05.2017, 09:09)Michael Schmuck schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen!
(25.05.2017, 09:28)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Michael


Das sind sehr schöne Stimmungen, sowie traumhafte Quellungsstrukturen. Smile


Grüße 43
Snow

Da gibt es nicht viel zu ergänzen! Wink

Herrlich diese Quellwolkenstrukturen! Hab gestern überraschenderweise in der fränkischen Schweiz auch einen Pileus beobachten können! Smile

Grüße Smile
absolut genial eingefangen - ich hab hier leider keinen Standort, an dem ich ansatzweise die Chance auf derartige Aufnahmen hätte