Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Nachtgewitter - 12.5.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach einem schwülwarmen Maitag stellten sich gestern am späteren Abend teils recht ordentliche Gewitterzellen ein. Besonders die letzte Zelle brachte ordentliche Naheinschläge und kurzzeitigen Stromausfall. Insgesamt fielen über die Nacht ordentliche 25mm an Niederschlag.

Zunächst bildete sich über dem nördlichen Teil des Landkreis Traunstein ein heftige Einzelzelle, die wohl auch Hagel mit dabei hatte:

[Bild: de_px250-de-310-1_201lakce.jpg]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: dsc_0193iiuy3.jpg]

[Bild: dsc_0191wgumb.jpg]

[Bild: dsc_0196w6ukr.jpg]

[Bild: dsc_02136dulq.jpg]

[Bild: dsc_02186ou13.jpg]

[Bild: dsc_022246u3j.jpg]

Dann fing es langsam an zu regnen und ich dachte mir, eins geht noch. Bitteschön... Big Grin

[Bild: dsc_0221yluav.jpg]

Die Entscheidung, nach diesem Blitz die Segel zu streichen erwies sich als richtig, denn auf der folgenden etwa 1/4 stündigen Heimfahrt stellte sich Starkregen ein. Zu Hause musste ich dann aufgrund des Regens auf den Balkon ausweichen, die Sicht war dann durch Bäume relativ verdeckt und dementsprechend war da nicht mehr viel zu holen. Sad

Zelle von zu Hause aus:

[Bild: de_px250-de-310-1_201rpj7a.jpg]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: dsc_0228nluia.jpg]

[Bild: dsc_02295fump.jpg]

Später sorgte dann dieser Kamerad für einen kurzzeitigen Stromausfall

[Bild: de_blitz-de-310-1_201l9k6j.png]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria

Hallo richie, tolle Blitzbilder, bin schon gespannt wie die Gewittersaison dieses Jahr ausfallen wird. Die Zelle und dein naheinschlag waren nicht von schlechten Eltern. 

Lg
Dem schliesse ich mich an."Faszinierend" würde ein bekanntes "Spitzohr" aus dem Fernsehen sagen Big GrinBig GrinBig Grin

Nachtgewitter sind eh immer was besonderes.

Bin mal gespannt ob heute bei mir auch ein bisschen was geht Big Grin
Servus richie!

Jo, da waren zeitweilig paar giftigere Kleinzellen eingelagert. Tolle Bilder hast gemacht! Ich runde die Geschichte noch bissl ab, wenn ich darf.
Denn ich hatte von unterhalb der Kampenwand den Blick zu Dir rüber gerichtet. Den hier konnte ich erwischen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem Bilder der Webcam hier ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Bilderquelle vom Zeitraffer: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ganz regional schütteten einzelne Kleinzellen dieser abendlich-nächtlichen Szenarien in Südost gut Niederschlag runter.

z.B.
Bei Hohenlinden östlich München um 60l 
zwischen Trostberg und Traunreut bis zu 78l 
östlich Haag in Oberb. bis 60l

Grüße aus alpin Südost

Maria

Hallo Wettergucker, Spitzen Bild von dir und toller Zeitraffer von der Cam. Das nenne ich mal Zusammenarbeit, da kommt es einen schon vor als wäre man dabei gewesen.  Smile Thumbsup

Liebe Grüße
Super Bilder!! Smile

Nachtgewitter sind schon immer was feines!!

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch mal wieder eines erleben darf! Smile
Danke euch! Smile

@wettergucker
tolles Bild! Du hast die Zellen aus Südwesten sehen können, ich aus Nordosten, also praktisch die andere Seite. Hat auch was Big Grin
Hammer Bilder von Euch beiden!!! Danke, dass Ihr uns teilhaben lasst!
Herzlichen Gruß in die Runde