Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Bildung einer Föhnmauer ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Bildung einer Föhnmauer ...
Schon am Vormittag war klar das der Tag eindeutig vom Föhn bestimmt wird. Oft standen absolut typische, ortsfeste Wolken am Himmel.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Übrigens lag der Tageshöchstwert hier auf meine 720m nur wenig unter 25Grad.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Am späteren Nachmittag drückten dann die Wetterfronten mächtig gegen den Föhn. Selbiger deckelte aber die Lage bis ins direkte Vorland. Somit gab es für einen konvektiven Ausbau nach oben kaum eine Chance. Auch fanden in der zwischengeschichteten trockenen Föhnwindluft Niederschläge nicht wirklich den Weg zum Boden. Kaum messbare Mengen schaften es für eine ganz kurze Zeit. Man erkannte sie aber schön an den typischen Schlieren/Niederschlagsfahnen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man konnte aber schön die weiter wirkende Föhnsituation über den wirklich hohen Gipfeln der zentraleren Alpengipfel erkennen. Und selbige Region arbeitete mächtig gegen die Wetterfront und drückte massiv aus den Alpen ins direkte Vorland. Hier geht der Blick über zur Wendelsteinregion.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Blick gen Nordost ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Langsam schiebt sich die inneralpine Föhnlage auch wieder in Richtung Priental -Wetterguckerland- vor ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Am Wendelstein hängen Niederschlagsstreifen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiter schaften es konvektive Bildungen nicht. Der Deckel wirkte, die Föhnsituation war einfach  zu kräftig ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na gucke da ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Keine Chance um sich weiter zu entwickeln. Kurz davor, aber dann war ganz schnell wieder Schluss.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit war klar, dass ich ganz beruhigt den Standort im Vorland mit Hoffnung auf Gewitter verlassen konnte, um mich nun ganz der typisch auf -und ausbauenden Föhnmauer über der Region zu widmen. Die berühmt-berüchtigten Regionen dafür kennt man nach den vielen Beobachtungsjahren schon. Somit war nun der Plan, mal paar Bilder recht genau unter dieser entstehenden Wolkenwand zu schießen. Also auf durchs Priental Richtung Südausgang, wo sich benannte typische Bildungsregion befindet.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle unter: NASA

Und ganu so kam es dann auch. Kaum im Priental angekommen, türmte sich die Föhnwand über mir teils toll ausgebaut schon auf.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Steht man darunter, so gibt es oft eine ganz besondere Lichtstimmung. Hallo Herr Kaiser!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Blick in östliche Richtung gen Rettenschöss / Geigelsteinregion. Dort baute sich die Föhnmauer -typisch absolut ortsfest- für einige Zeit besonders toll aus ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tolle Struktueren ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Blick gen West.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Blick gen Ost ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An einer Wolkenfront in den zentraleren Alpen gen Südwest bildeten sich Fractusfetzen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Föhnwolken ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Föhnmauer gen West. Dort waren die Strukturen näher zur Wetterfrront nicht so schön ausgebaut.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Föhnmauer genau über mir ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße aus alpin Südost

Maria

Hallo Wettergucker, sehr geniale Bilder, wie immer.  Smile

Danke fürs erklären und zeigen.

Liebe Grüße
Ja, wirklich eindrucksvolle Stimmung bei dir unten wieder!! Smile

So wie der Blick bei dir nach Nordosten war, sahs bei mir am Abend auch aus Wink
Dunkle Wolken mit erkennbaren Fallstreifen, aber es blieb trocken. Erst später schaffte es dann Regen unten anzukommen Wink

Letztendlich wurden es dann gestern doch noch 2mm Wink

Grüße nach Südost Smile
(12.05.2017, 09:33)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, sehr geniale Bilder, wie immer.  Smile

Danke fürs erklären und zeigen.

Liebe Grüße

Hallo Maria!

Na aber klaro! Big Grin

Liebe Grüße vom Wettergucker
(12.05.2017, 09:52)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, wirklich eindrucksvolle Stimmung bei dir unten wieder!! Smile

So wie der Blick bei dir nach Nordosten war, sahs bei mir am Abend auch aus Wink
Dunkle Wolken mit erkennbaren Fallstreifen, aber es blieb trocken. Erst später schaffte es dann Regen unten anzukommen Wink

Letztendlich wurden es dann gestern doch noch 2mm Wink

Grüße nach Südost Smile


Servus Regensburg!

Ja, war mal wieder wie`n bissl aus`m Lehrbuch.
Und nun hat es über Nacht, aber besonders am Morgen hier 17l geregnet. Also wir können uns über zu wenig Regen nicht beschweren. Wie ich schon schrieb, wir hoffen eher auf zwischenzeitlich auch abtrocknende Phasen. Da geht hier eher die Angst um , dass diese nun wieder über Wochen nicht wirklich stattfinden. Alleine die Frostschäden sieht man aktuell erst wirklich. Und diese vielen verletzten Pflanzenteile stehen einer zu übernässten Phase nicht wirklich gut. Die Temps sind ja jetzt auch auf fördernd Niveau angekommen. Heut fühlt es sich nach dem Regen schon eher an wie in den Tropen. Es ist schwül dampfig bei +18Grad.

GRüße aus Südost
(12.05.2017, 10:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Regensburg!

Ja, war mal wieder wie`n bissl aus`m Lehrbuch.
Und nun hat es über Nacht, aber besonders am Morgen hier 17l geregnet. Also wir können uns über zu wenig Regen nicht beschweren. Wie ich schon schrieb, wir hoffen eher auf zwischenzeitlich auch abtrocknende Phasen. Da geht hier eher die Angst um , dass diese nun wieder über Wochen nicht wirklich stattfinden. Alleine die Frostschäden sieht man aktuell erst wirklich. Und diese vielen verletzten Pflanzenteile stehen einer zu übernässten Phase nicht wirklich gut. Die Temps sind ja jetzt auch auf fördernd Niveau angekommen. Heut fühlt es sich nach dem Regen schon eher an wie in den Tropen. Es ist schwül dampfig bei +18Grad.

GRüße aus Südost

Ja, bei den Wetterlagen zurzeit bist du der letzte, der sich über Trockenheit beschweren dürfte! Wink

Bei mir ist weniger das Problem mit Pflanzen sondern mit der Wohnung. Letztes Jahr im Mai/Juni hatte ich durch die ständig feuchte Luft letztendlich eine Raumfeuchte von gut 75% in meiner Kellerwohnung weil die Außenluft auch einfach so feucht war...

Im Moment schwanke ich zwischen 50 und 65% je nach Luftmasse Wink
Solang man immer wieder trockene Luft zum lüften dazwischen hat geht das alles noch Wink

Hier eigentlich recht angenehm bei stark bewölkten 16°C mit 10°C Tp Wink

Grüße Smile

Frosty Sam

Ja - supi die Bilder, speziell dieses find ich Extraklasse (dem Champ wird demnächst die Latte sehr hoch gelegt - denk ich Big Grin ):

[attachment=7619]

lg und thx für's zeigen!
Ich möchte was dazu schreiben, aber mir fällt nichts kreatives ein, außer:
DANKE ! Herrliche Bilder. Solche Strukturen hab ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Vielleicht klappt es ja in 3 Wochen.
Kann's Fernweh kaum noch aushalten...

Herzlichen Gruß in die Runde