Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 9999 - Diskussionen zu den einzelne Doku's
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hi Leute,

Hier in diesem Thread kann diskutiert werden über die einzelnen Doku's dieses Forums!

lg
Hallo Frosty.

Erst mal vielen Dank für die Einrichtung des Bereichs und auch die sinnvollen Hinweise (Namensgebung usw.).
Ich finde das sehr hilfreich, weil ich immer mal wieder nach bestimmten Filmen suche...und dann geht
die Sucherei los Big Grin .

Wenn man dann gleich die richtigen Links hier hat ist das sehr hilfreich.
Auch kann man da durchaus dann Beiträge finden, die man so eher nicht beachtet hätte.

Also immer weiter ausbauen.
Ich für meinen Teil werde auch die Kurzbeschreibungen der bisherigen Posts von mir noch editieren.

grüße
wedder_man

Frosty Sam

(10.05.2017, 19:56)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Frosty.

Erst mal vielen Dank für die Einrichtung des Bereichs und auch die sinnvollen Hinweise (Namensgebung usw.).
Ich finde das sehr hilfreich, weil ich immer mal wieder nach bestimmten Filmen suche...und dann geht
die Sucherei los Big Grin .

Wenn man dann gleich die richtigen Links hier hat ist das sehr hilfreich.
Auch kann man da durchaus dann Beiträge finden, die man so eher nicht beachtet hätte.

Also immer weiter ausbauen.
Ich für meinen Teil werde auch die Kurzbeschreibungen der bisherigen Posts von mir noch editieren.

grüße
wedder_man

Bitte sehr - geb die Blumen gern  zurück, denn eigentlich warst ja du der "Samenspender" für dieses Baby Big Grin

an alle anderen:
Ihr könnt euch gerne beteiligen und auch eure Lieblingddokus aus dem Web hier reinstellen! Die Gefahr, daß
dafür dann  irgendwann mal Alimente fällig werden, ist nicht gegeben - Frostyehrenwort!

lg

PS:
Hab grad noch die Doku von der Lawinenkatastrophe Galtür hinzugefügt - eine Doku über ein Ereignis, das
mir heute noch in den Knochen steckt - obwohl's schon 18 Jahre her ist. Damals (1999) fieberte ganz Österreich
tagelang mit, mit den eingeschlossenen Urlaubern dort und den Einheimischen!
ich muss euch loben für dieses neue Projekt, ich freue mich schon auf die vielen Filmchen die ich an Abenden genießen kann, in denen nix im Fernsehen läuft. 97 Smiley20 Smiley34
Dann mal über die Doku  "2015 Wetterkatastrophen im Südwesten" der Film kam ja erst am Sonntag abend im SWR Fernsehen, ich habe ihn zum 2. Mal seit letztes Jahr angeschaut, weil der so gut gedreht ist. Man steht da oft fassungslos vor dem Fernsehen, dass war wie Unwetter hautnah miterleben. Manches erlebte ich ja selber mit: Orkan Lothar, Sommer 2003, und der Winter 1996/97 der das letzte Mal Schlittschuhlaufen auf dem See ermöglichte.
Die Geschichte mit dem besonders tollen Schiff Josef Langen und das mit dem Flugzeug auf dem Bodensee waren meine Lieblingsgeschichten von dieser Doku. Das waren mal schöne Geschichten, alle anderen waren richtig schwere Leidensgeschichten.
für mich persönlich war die unwetterfront vom 11.09.2011 das persönlich Heftigste was ich erlebt habe - ich war mit Familie auf dem Weg mit dem Auto in die Pfalz.
Bei Kassel waren wir mittendrin. Da gabs die Entscheidung anhalten und Schutz suchen oder gemäßigt weiterfahren. Ich hatte mich fürs weiterfahren entschieden - damals glücklicherweise schon mit Smartphone ausgestattet. Das Regenradar und der Autobahnverlauf hatte mich zum Weiterfahren bewegt. Entscheidung war genau richtig. Wir sind tatsächlich um den argsten Hagel drumherumgekommen. *1

Ein besonderes Detail war dann später als wir fast am Ziel waren: Während es in der Umgebung unseres Hauses mehrere bestätigte Tornados gab(vermutlich war es einer, der aber über ca. 40km bestand hatte)*2-6 gabs stattdessen eine im Radar sichtbare Abschwächung des Niederschlags, als auch der Breite des Niederschlagsfeldes.
Die Schneiße ging von Peißen bei Bernburg bis nach Dessau-Süd

Ich hatte dann am Abend das Radarbild über eine höher aufgelöste Karte gelegt und dabei die vermutliche Ursache gefunden: Der Petersberg im nördlichen Saalkreis. Dieser lag genau in der Zugrichtung und dort hat sich vermutlich einiges gestaut und dann auf den nachfolgenden Bereich ausgewirkt.

Diese Beobachtung hatte sich im letzten Sommer mehrfach wiederholt - Anströmung südwest - Niederschlag hat sich stark abgeschwächt bzw. sogar aufgelöst. Selbst Gewitter fielen zusammen und entstanden nordöstlich neu.

*1 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. -> genau so haben wir es erlebt
*2 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
*3 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
*4 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
*5 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
*6 Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.05.2017, 11:22)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Titel:
DOKU - Wilder Planet Extremwetter über Europa

Die Dokumentation macht darauf aufmerksam, dass wir uns kaum noch über die Kräfte bewusst sind, die sie sich tagtäglich am Himmel über uns abspielen. Wind und Wolken deuten auf gewaltige Energie- und Masseflüsse in der Atmosphäre. Selbst in einer kleinen harmlosen Sommerwolke verbirgt sich die Energie einer kleinen Atombombe und eine kaum vorstellbare Wassermenge von rund 250 Tonnen.

...

Danke für die vielversprechende und Interessant klingende Doku! Ich schaue sie mir die nächsten Tage mal an wenn ich Zeit habe Smile

Lg

Leon
Danke! Sind wirklich tolle Dokus dabei Smile
Mal zur Katastrophenwinter-Dokumentation (danke @wedder_man): Will mal wieder deutlich über 60cm Schnee erleben, scheint in den letzten Jahren schwierig geworden zu sein. So schön trocken kalte Winter sind, so'n richtig verregneter Mildwinter mit kaum Schnee bei mir aber 1 Tag 1m oberhalb 800m mit anschließendem massivem Tauwetter hat auch was für sich.

[Admin spiel]@Snow das hier ist der Diskussionsthread, bitte hier posten. [/Admin spiel]
Seiten: 1 2