Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 1970 - Katastrophenwinter im Erzgebirge - Kurzdoku (11:27 min)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Titel: Katastrophenwinter im Erzgebirge 1970
link:
Länge: 11:30 min
Beschreibung: Kurzdoku
eingereicht von: wedder_man
eingereicht am: 10.05.2017
Hi Wedder_man


Damals muß es hier auch enorm gewesen sein denn auf dem 1496 m hohen Feldberggipfel gab es in 1970 folgende absolute Schneehöhenrekorde. Ich muß dazu sagen, dass auf dem Gipfelplateau sehr viel Schnee weggeweht wird der dann erst wieder hinter der steilen Nordostkante des Plateaus als Wächten abgelagert wird und somit der Schneedecke auf dem Gipfelbereich nichtmehr zur Verfügung steht.

Trotzdem gab es 1970 extreme Schneehöhen: Am 9.+10. März lagen dort 350 cm Schnee.

Anfang April 1970 lagen als Maximum 310 cm und noch Anfang Mai waren es 210 cm was ich absolut irre finde !!

Ich wage mir kaum vorzustellen was es an benachbarten Bergen, die deutlich windschwächer sind, damals gehabt haben müßte. Smiley3 Surprised Leider war ich in 1970 noch nicht mal in Planung Blush Big Grin - aber solche Schneehöhen würde ich hier in der Gegend gerne mal selbst erleben ehrlich gesagt. Big Grin 

Übrigens will ich keineswegs eine Schnee-Katastrophe, nur gerne mal enorme Schneehöhen selbst erleben.
Das meiste das ich am Nordhang auf 1350 m selbst erlebt habe waren gut 250 cm.

Leider war ich im Winter 2006 nicht dort oben als es auf dem 1496 m hohen Feldberggipfel 230 cm und drumherum an anderen Bergen deutlich über 400 cm gehabt hat!



Grüße 43
Snow