Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Von teils großen Niederschlagsmengen, Hochwasser und gewichtigen Aussichten ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

"Tolle" Strukturen über Europa ...

Zitat:DWD ...Ein umfangreicher Höhentiefkomplex befindet sich über Mitteleuropa und Frankreich, wobei zwei Höhentiefs erkennbar sind, die eine Dipolstruktur aufweisen und umeinander kreisen. So verlagert sich das westliche Tief von Mittelfrankreich in den Raum Genf und das andere bewegt sich von Nordostbayern nach Holland. In seinem Bereich dreht sich eine Wolkenspirale mit teils recht kräftigen Regenfällen, die sich langsam nach Norden und Nordwesten ausdehnen. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das sind die ersten Ergebnisse nach 24td. bis aktuell ...

[attachment=7471]

[attachment=7472]

Z.B.
Colmberg-Binzwangen 42,1
Wilhelmsdorf/Mittelfranken 40,8l
Wassertrüdingen (Kläranlage) 49l
Pleinfeld-Mandlesmühle 43l
Herrieden (Kläranlage) 54l

Kleinräumig werden sogar um die 70l -80l erreicht.
Somit verwundert auch nicht das gebietsweise die Wasserstände in den Region auch noch steigen und  Meldestufe 2 überschritten wird. Teils steht man regional schon knapp unter Meldestufe3. Und die Niederschlagssituation hält in benannt-betroffenen Gebieten weiter an.

[attachment=7473]

Und hier ist wundervollstes, unglaublich glasklares Rückseitenwetter nach ...

-> Z.B die Kampenwandregion ab 1400m am Abend bis um die 30cm Neuschnee.

[attachment=7474]

[attachment=7475]

Noch ein eventuell gewichtiges Wort und in einem anderen Beitrag verwies ich ja schon kurz darauf ...

Man beachte dabei besonders auch die Anströmungsrichtungen dieser passierten und weiter laufenden Höhentief resp. evtl. KLT resp. Tiefdrucksumpf bestimmenden Niederschlagswoche. Es werden über die ganze Woche bei der sich entwickelnden Wettersituation weitere regional kräftige Niederschlagsereignisse aus eher untypisch Anströmungsrichtungen Süd/Südost/Ost/Nordost (je nach Lage von Drehzentren) zu erwarten sein. Diese können in Form von örtlichen kräftigen Schauern und Gewittern (Mitte/Süden) wie auch als sich entwickelnde schauerartig verstärkte Niederschlagsfelder auftreten. Schlussendlich unterliegen diese Niederschläge aber benannten Anströmungen, welche wir z.B. aus den anhaltenden Gewitterlagen letztes Jahr kennen. Zudem, wir reden auch von einem schlussendlichen Tiefdrucksumpf. Damit schippern wir von der Mitte zum Süden in eine teils Gradienten schwache Situation. Also könnten -wenn- gebietsweise sich kaum verlagernde Niederschlägsszenarien entstehen. Das nur kurz zur Lage. Also kann man duchaus mal paar Regionen genauer im Aug behalten.

Grüße
Danke für die Übersicht! Smile

Ja, hat diesmal das südwestliche Mittelfranken gut erwischt.

Morgen sind ja dann in Bayern Gewitter möglich. Anströmung diesmal wie du schon erwähnt hast unüblicherweise aus Südost. Da könnten dann Ecken Gewitter bekommen, die normal leer ausgehen (evtl. Regensburg? Wink )
(02.05.2017, 12:43)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für die Übersicht! Smile

Ja, hat diesmal das südwestliche Mittelfranken gut erwischt.

Morgen sind ja dann in Bayern Gewitter möglich. Anströmung diesmal wie du schon erwähnt hast unüblicherweise aus Südost. Da könnten dann Ecken Gewitter bekommen, die normal leer ausgehen (evtl. Regensburg? Wink )

Mittach!

Na das glaub ich für Regensburg erst wenn ich es sehe! Big Grin Big Grin Big Grin
Und örtliche Gewitter ... ja, mal die ganze Woche gut beobachten. Größere Hagelmengen noch verträglichen Kaliber`s und Mengen 20-30l in Std. sind durchaus denkbar.

Eine wirklich spannenden Vollwetterwoche!!!
Zudem -schrieb ich irgendwo schon, wiederhole es aber nochmal- ... na gut das dieses sich einstellende Wochenszenario nich in einer wirklich wärmeren durchaus Mai typischen Situation einläuft! Da wären dann in meinen Augen mit großer Sicherheit durchaus Überlegungen an unwetterträchtig 2016 zu machen. Es hätte gebietsweise massivere Dinge in Petto. So dumm die kalte anhaltende Phase bis aktuell auch wa/ist, sie rettet eventuell einigen Gebieten aktuell den Arsch.

Grüße
(02.05.2017, 12:53)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mittach!

Na das glaub ich für Regensburg erst wenn ich es sehe! Big Grin Big Grin Big Grin
Und örtliche Gewitter ... ja, mal die ganze Woche gut beobachten. Größere Hagelmengen noch verträglichen Kaliber`s und Mengen 20-30l in Std. sind durchaus denkbar.

Eine wirklich spannenden Vollwetterwoche!!!
Zudem -schrieb ich irgendwo schon, wiederhole es aber nochmal- ... na gut das dieses sich einstellende Wochenszenario nich in einer wirklich wärmeren durchaus Mai typischen Situation einläuft! Da wären dann in meinen Augen mit großer Sicherheit durchaus Überlegungen an unwetterträchtig 2016 zu machen. Es hätte gebietsweise massivere Dinge in Petto. So dumm die kalte anhaltende Phase bis aktuell auch wa/ist, sie rettet eventuell einigen Gebieten aktuell den Arsch.

Grüße

Bin aber leider in Eichstätt und kann dann keine Beweisfotos liefern Big Grin

Aber Südost ist in Regensburg im Sommer fast immer Garant für die stärksten Gewitter.

Ja, erinnert schon irgendwie wieder an 2016. Zum Glück auf kühleren Niveau. Mal sehen wies dann im Maiverlauf noch weitergeht...

Grüße Smile