Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wer hat eine Wetterstation mit eigenen Sensoren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mich würde interessieren wer von Euch eine Wetterstation mit eigenen Sensoren (und ggf. auch Schnittstelle zu einem
Rechner) besitzt.

Als Kommentar könntet Ihr auch noch eintragen welche WS ihr nutzt.

Ich mach natürlich den Anfang:
Ja, und ich benutze derzeit 2 in Benutzung (eine in Bayern und eine in Hessen)

Die eine ist eine Nexus und die zweite eine Matrix.

Vielen Dank und grüße
wedder_man
hier nur mal Kurzzusammenfassung:
-Raspberry mit diversen 1wire und i2c Sensoren
-eine einfache Wetterstation mit Wind/Regenmesser
-diese Werte werden zukünftig über einen SDR-Stick vom Raspi empfangen und in die DB geschrieben

Frosty Sam

Ich (bis jetzt) nicht!

Grund dafür: meine derzeit wettertechnisch ziemlich uninteressante Wohngegend (320 Meter
m. ohne Berge in der Umgebung)


Für mich würd nur eine interessant sein - die Wetterstation mit webcamfunktion kombiniert!
Gibt's sowas - wenn ja, was wär da so empfehlenswert?

lg
(28.04.2017, 11:31)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hier nur mal Kurzzusammenfassung:
-Raspberry mit diversen 1wire und i2c Sensoren

Ja, wunderbar...gleich die erste Antwort und nach meinem Geschmack.
das sind u.a. meine "Projekte" vor allem möchte ich mittels Raspi am liebsten
Funk Signale bestehender WS abgreifen, da ich dann die Daten ohne Umwege weiterverarbeiten kann.
Ich weiß das es eher ein zähes Unterfangen ist (z.B. mit einem DVB-T Stick -geht das mit neueren DVB-T2 überhaupt noch?).
Hast Du da Erfahrungen? (ich kenne bislang nur die einschlägigen Websites zu dem Thema, da ich aber kein Elektroniker bin,
ist das eher zäh für mich Big Grin  ).

Aber wenigstens die "normalen" Sensoren am Raspi möcht ich auch dann nutzen (auch Schneehöhe mit Ultraschall).
Ist aber eher weiter hinten in der Prio Liste.

grüße
wedder_man
(28.04.2017, 11:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gibt's sowas - wenn ja, was wär da so empfehlenswert?

lg

hehehe...
Na ja, genau das möcht ich ja machen (mit raspi) und eben autark, wenns geht.
Obs da schon was kommerzielles gibt, weiß ich nicht wirklich.
(28.04.2017, 11:38)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, wunderbar...gleich die erste Antwort und nach meinem Geschmack

ich denke mal die spezifische Diskussion darüber werden wir in eine separate und noch einzurichtende Bastelecke auslagern, dort würde ich dann auch die Projektbestandteile etwas weiter ausbreiten

bezüglich Sticks: ja, rein technisch fünktionieren die genauso, nur das eben z.t. direkt noch der cryptokram angeflanscht ist.
Frequenzbereich ist der Gleiche.
(28.04.2017, 11:44)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich denke mal die spezifische Diskussion darüber werden wir in eine separate und noch einzurichtende Bastelecke auslagern, dort würde ich dann auch die Projektbestandteile etwas weiter ausbreiten
aber sehr gerne Big Grin

(28.04.2017, 11:44)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bezüglich Sticks: ja, rein technisch fünktionieren die genauso, nur das eben z.t. direkt noch der cryptokram angeflanscht ist.
Frequenzbereich ist der Gleiche.
ah...gut zu wissen...

danke

Frosty Sam

(28.04.2017, 11:40)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.04.2017, 11:36)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gibt's sowas - wenn ja, was wär da so empfehlenswert?

lg

hehehe...
Na ja, genau das möcht ich ja machen (mit raspi) und eben autark, wenns geht.
Obs da schon was kommerzielles gibt, weiß ich nicht wirklich.

Hab schnell  Dr.Google mal etwas strapaziert - aber so was würd dem ganzen schon recht
nahe kommen (für meine bescheidenen Bedürfnisse):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gesamtpreis würde sich so zwischen 500 und 1500 Euronen bewegen - ist stark davon abhängig,
welche Davis man kauft (Markengerät aus USA oder made in China)


lg
(28.04.2017, 12:06)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hab schnell  Dr.Google mal etwas strapaziert - aber so was würd dem ganzen schon recht
nahe kommen (für meine bescheidenen Bedürfnisse):

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

lg

Ja, okay, ich meinte jetzt eher alles zusammen und ohne SLR Kamera.
Wie gesagt das machen einge mit tollen Standorten
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.#
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Betreiber wohnt im gleichen Ort wie ich (aber ich kenn ihn -noch- nicht persönlich).
und es gibt noch eine ähnliche Seite Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Wirklich sehr, sehr schön.
Aber ich bin eher auf weniger Monetären Einsatz aus und so eine passende SLR kost ja schon alleine
soviel wie ich gar nicht mal unbedingt investieren mag. Freilich wäre das schon enorm geil, sorry.
Da gibt auch eine autarke Version, aber wie gesagt, soll es schon eine Nummer kleiner sein Wink

Im Prinzip mach ich ja auch jetzt schon eine Kamera mit Wetterstation, aber eben physikalisch getrennt.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ziel wäre es das der Raspi eben beides macht und das ohne Stromanschluß "irgendwo" Shy

EDITH:
Machen wir uns nix vor, am coolsten wäre es die Bildqualtät der SLR (vor allem auch nachts) ohne den ganzen SLR Gehäuse Kram realisieren zu können.
Eine fernsteuerbare Systemkamera wäre auch was, weil die sich schon lange nicht mehr hinter den SLR verstecken muss...aber gerade was die Fernsteuerung angeht, hapert es.