Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Rekord-Tieftsttemperaturen und Frost in Brasilien?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo!

Kuriose Wettermeldungen vom anderen Ende der Welt! Ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Urlaubsziel auf folgenden Film gestoßen. Darin wird berichtet, dass es in der letzten Nacht im Bereich des Staates Santa Catarina Minusgrade gegeben hat, und es werden auch Pflanzen mit Eispanzer gezeigt. Wenn ich das so richtig verstehe, sind hier die jemals tiefsten April-Temperaturen gemessen worden. Handelt es sich um eine Wetterkapriole? Ich bin mal auf den dortigen Winter gespannt, nun ist dort ja erst "Herbst". Oder hab ich einen Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler? Mein Portugiesisch ist immer noch nicht so gut. Kann jemand von Euch helfen? Brasilien bringt man ja eher nicht mit sowas in Verbindung...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beste Grüße Micha

Frosty Sam

(27.04.2017, 17:38)MichaSN schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallihallo!

Kuriose Wettermeldungen vom anderen Ende der Welt! Ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Urlaubsziel auf folgenden Film gestoßen. Darin wird berichtet, dass es in der letzten Nacht im Bereich des Staates Santa Catarina Minusgrade gegeben hat, und es werden auch Pflanzen mit Eispanzer gezeigt. Wenn ich das so richtig verstehe, sind hier die jemals tiefsten April-Temperaturen gemessen worden. Handelt es sich um eine Wetterkapriole? Ich bin mal auf den dortigen Winter gespannt, nun ist dort ja erst "Herbst". Oder hab ich einen Übersetzungs- bzw. Verständnisfehler? Mein Portugiesisch ist immer noch nicht so gut. Kann jemand von Euch helfen? Brasilien bringt man ja eher nicht mit sowas in Verbindung...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beste Grüße Micha

Hallo Micha,

Santa Catarina im Süden Brasiliens ist ja auch bekannt für sein Oktoberfest in der Stadt Blumenau!
Das ideale Urlaubsziel also für Deutschländer, die auch während ihres Urlaubs am anderen Ende der
Welt nicht ganz auf heimische Tradition verzichten möchten/können  Big Grin  

Hab mir dort die aktuelle Wetterlage mal ein bischen angschaut. Fakt ist, daß dort derzeit sehr große
Temperarturschwankungen zwischen Tag und Nacht herrschen - wobei die Tagesamax meist um
20 Grad liegen, die Tiefsttemperaturen der Nacht aber doch auf unter +5 Grad absinken können.
Tagesmax um den Gefrierpunkt seh ich allerdings in den aktuellen Karten doch bei weitem nicht:

[attachment=7351]
(zur Info: Der Brasilianische Bundesstaat "Santa Catarina" liegt ungefähr dort, wo die Stadt "Porto Allegro" eingezeichnet ist)

Hier noch der Link zur Temperaturanimation Südamerika's: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schön zu sehen jedenfalls in deinem link, daß es sich beim Moderator um einen leicht sadistisch angehauchten
Wildling handeln dürfte - denn er wirkte höchst erfreut darüber, daß die Moderatorin so dick eingehüllt -
fröstelnd ihren Wetterbericht abliefern muß!

[attachment=7352]

lg
Hallo Frosty Sam,

hast ja ein ganz tolles Standbild erwischt! Ich mag den Moderator, Mario Motta, sowieso ganz gerne, unheimlich sympathisch und ein wenig verschmitzt. Und so, wie auf Deinem Bild, liebe ich Ihn einfach. Außer den Deutschen sind auch viele Italiener nach Santa Catarina eingewandert. Ich vermute somit, aufgrund des Namens und auch seiner Physiognomie, dass er von diesen abstammt.

Zu den Temperaturen: Hinter den Küstenstädten, z.B. Florianopolis oder Criciuma, steigt das Land schnell auf eine Hochebene von über 1000 m Höhe an. Dort kann es im Winter auch mal schneien:


Neve = Schnee
Aufgrund der Höhenlage, und unbeeinflusst von Wärme- und Schadstoffemissionen der Städte, kühlen sich diese Regionen bei Aufklaren sehr ab und es kommt, insbesondere bei trockener Luft, zu dem von Dir beschriebenen hohen täglichen Temperaturschwankungen im Tagesgang. Hier noch einmal die Kart mit den Temperaturminima (vielen Dank für den Link zu der Karte bzw. zur Animation, kannte ich bisher noch nicht). Diese verdeutlicht das sehr schön:

[attachment=7354]