Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erste nasse Flocken und ein kurzer Blick auf ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Nun erste nassen Flocken bei +2,5Grad auf meine 720m.
Hier mal ein interessanter Blick auf die aktuellen Tempschichtungen über mir ...

Chiemgauer Alpen

Rauschberg Gipfel (1635 m)
Letzte Oberflächentemperaturmessung am 26.04.2017, 19:40 Uhr (MEZ):   n.v.
Letzte Lufttemperaturmessung am 26.04.2017, 19:30 Uhr (MEZ):   0 °C

Dürrnbachhorn (1580 m)
Letzte Oberflächentemperaturmessung am 26.04.2017, 19:40 Uhr (MEZ):   -1 °C
Letzte Lufttemperaturmessung am 26.04.2017, 19:40 Uhr (MEZ):   0 °C

Möslarnalm (1450 m)
Letzte Oberflächentemperaturmessung am 26.04.2017, 19:40 Uhr (MEZ):   -1 °C
Letzte Lufttemperaturmessung am 26.04.2017, 19:40 Uhr (MEZ):   -0 °C
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Da hat sich der Südostzippl lang aus der Spätwintergeschichte incl. der stärksten Niederschläge rausgehalten.
Hier fielen bis aktuell ganze 8l gesamt.

[attachment=7337]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin mal gespannt was speziell die Nacht zu Freitag eventuell noch bringt?? Mal gucken ob mich das hier treffen könnte oder doch wieder ein Stück weiter westlich die größten Auswirkungen zeigen wird.

Zitat:In der Nacht zum Freitag schwenkt der Südteil des Troges über die Westalpen hinweg nach ostwärts, was südlich der Alpen weiteren Druckfall auslöst und sich das dort liegende Tief intensiviert. Auspumpen, das aus dem Überströmen der Alpen resultiert, induziert im Zusammenspiel mit kräftiger Warmluftadvektion über dem zentralen und Ostalpenraum kräftige Hebung. Zudem
kommt durch einen ablaufenden Kurzwellentrog noch positive Vorticityadvektion ins Spiel. Das Zusammenwirken dieser drei Prozesse sorgt für eine erneute Intensivierung der Niederschläge, wobei die stärkste Hebung an der Alpensüdseite und über den Westalpen bis hin zu den Berner und Walliser Alpen ablaufen. Dennoch verstärken sich auch an der Alpennordseite die Schneefälle wieder... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich tendiere aktuell wieder zu der weiter westlicher ablaufenden Situation. Übrigens wie schon vor Tagen geschrieben mit Blick auf das ganze laufende Szenario.

Zitat: ... 22.04.17  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.  Mit Glück bleiben eventuell aber die größten Mengen etwas westlicher von hier oder werden generell weiter nach unten gerechnet. Mal abwarten.


Und ja, es wäre nicht schlimm bleibt uns diese neuerliche Pampe vom Hals. Wir hatten letzte Woche ja schon ein fantastischen Szenario. Und diese neuerliche Situation kommt doch mit ganz anderen Dingen ums Eck. Erfroren reicht ... Schneebruch muss nun nicht noch sein.

Grüße
Wann bekommt Lichtenfelser Raum wieder mal etwas Regen ab ?
Da hatte ich heut morgen Schnee und du nicht! Big Grin Tongue 

Naja, ja, in der Nacht zu Freitag wirds bei dir erst interessant! Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu viel wird. Heute im Wald auf 650m waren die 15cm schon für die meisten frisch belaubten Bäume fast etwas zu viel. (Hab wieder schön fleißig mir den Weg freigeschüttelt Big Grin )

Takt: 3,0°C bedeckt

Grüße nach Südost Smile
(26.04.2017, 20:53)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wann bekommt  Lichtenfelser Raum wieder mal etwas Regen ab ?

Servus Jokel!

M ... ich fürchte das es bei Euch auch in nächster Zeit die wenigsten Niederschläge geben wird.

Grüße
(26.04.2017, 21:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da hatte ich heut morgen Schnee und du nicht! Big Grin Tongue

Oha da wird der Wettergucker sicher neidisch. Big Grin Wink Wink

Weißt was richtig krass ist: Dass es in Balderschwang heute morgen keinen Neuschnee hatte ! Exclamation Huh Surprised


Zitat:Naja, ja, in der Nacht zu Freitag wirds bei dir erst interessant! Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu viel wird. Heute im Wald auf 650m waren die 15cm schon für die meisten frisch belaubten Bäume fast etwas zu viel. (Hab wieder schön fleißig mir den Weg freigeschüttelt Big Grin )

Takt: 3,0°C bedeckt

Grüße nach Südost Smile
(26.04.2017, 21:27)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da hatte ich heut morgen Schnee und du nicht! Big Grin Tongue 

Naja, ja, in der Nacht zu Freitag wirds bei dir erst interessant! Ich drück dir die Daumen, dass es nicht zu viel wird. Heute im Wald auf 650m waren die 15cm schon für die meisten frisch belaubten Bäume fast etwas zu viel. (Hab wieder schön fleißig mir den Weg freigeschüttelt Big Grin )

Takt: 3,0°C bedeckt

Grüße nach Südost Smile

Na gugge an! Big Grin
M ... eventuell haben wir die tiefsten SFG`s des gesamten Szenarios eh schon gesehen. Die waren ja eh schon den Niederschlägen in ihrer Stärke und anhaltenden Art über ein und der selben Region zudem Kaltluft nah zumeist selber geschuldet. Allein das unterscheidet passierende Szenario vom letzten massiv. Zudem verbleiben wir hier in Südost zu nah an der rangeführten wärmeren Seite. Also eher wieder der typische Verlauf wo der Wettergucker natürlich wieder auf hohen Niveau jammert. Also 800m eher 900-1000m aufwärts ...

Grüße
nun liegt rund 1cm glasiger Matsch bei +1,5 auf`m Autodach ...

[attachment=7342]
Schneefall bei +0,5Grad ...

[attachment=7343]
mäßiger Schneefall 2cm bei 0Grad

[attachment=7344]
Es fallen hier teilweise riesige Toastbrotflocken bei nun -0,5Grad ...
Aktuell sogar winterliche Straßenverhältnisse.


[attachment=7345]

Übrigens schneit es z.B. auch gebietsweise unten am Chiemsee. 
z.B. Gstadt 530m
Bernau 540m
Bad Endorf 520m

Selbst Rosenheimcity 445m Schneefall ...
Seiten: 1 2