Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frage zur Wetterstation....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...Klingenbrunn-Bahnhof.


Hat da jemand zufällig Fotos davon - also am besten Bilder auf denen man die Geländetoopogrtafie erkennen kann oder zumind. einen kleinen Teil davon.

Oder weiß jemand wie dort die Topografie ist ? Ist es ein sanft muldenartiges, von leicht gewölbten Wiesen umgebenes Hochtal mit quasi keinem Gefälle Richtung talabwärts ?


Grüße 43
Snow
(21.04.2017, 17:36)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....Klingenbrunn-Bahnhof.


Hat da jemand zufällig Fotos davon - also am besten Bilder auf denen man die Geländetoopogrtafie erkennen kann oder zumind. einen kleinen Teil davon.

Oder weiß jemand wie dort die Topografie ist ? Ist es ein sanft muldenartiges, von leicht gewölbten Wiesen umgebenes Hochtal mit quasi keinem Gefälle Richtung talabwärts ?


Grüße 43
Snow

Hab grad nach geforscht. Hab doch gewusst dass ich dort schon war! Big Grin

Es ist ein eher breiter Talkessel mit einem engen Abflusstal nach Nordwesten. Nach Südwesten, Süden und Südosten ist ein kleiner Höhenrücken (nur 20-50m über Talboden). Nach Nordosten gibt es erst sanft, dann steiler ansteigende Hänge bis auf >1400m. Von Norden kommt der kleine Bachlauf in den Kessel.


Hier meine (leider nicht sehr aussagekräftigen Bilder).

Wetterstation:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wiese bei der Wetterstation:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blick nach Norden:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
(21.04.2017, 17:53)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hab grad nach geforscht. Hab doch gewusst dass ich dort schon war! Big Grin

Aha ! Big Grin

In welchem Jahr warst dort ? Smile


Zitat:Es ist ein eher breiter Talkessel mit einem engen Abflusstal nach Nordwesten. Nach Südwesten, Süden und Südosten ist ein kleiner Höhenrücken (nur 20-50m über Talboden). Nach Nordosten gibt es erst sanft, dann steiler ansteigende Hänge bis auf >1400m. Von Norden kommt der kleine Bachlauf in den Kessel.

Ok, das klingt gut - da kann sich die Kaltluft schön ablagern. Big Grin

Da ich von einem Bekannten vor Jahren mal einige Bilder von Haidmühle gesehen habe wäre die Frage wie man die beiden Standorte vergleichen könnte ? Also ich nehme an, dass Haidmühle generell weitläufiger und flacher ist, oder ?

Und etwas mehr Moor-geländeartig, oder ?



Zitat:Hier meine (leider nicht sehr aussagekräftigen Bilder).

Wetterstation:

Grüße Smile

Immerhin. Smile Thx! Smiley1

Das heißt, dass nur direkt am Grund des Kessels Wiesengelände ist und sonst eher Wald, oder ?




Grüße und Thx 43
Snow
(22.04.2017, 14:30)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aha ! Big Grin

In welchem Jahr warst dort ? Smile

Ich war am 14.01.2012 da. Also schon ne zeitlang her Wink



Zitat:Ok, das klingt gut - da kann sich die Kaltluft schön ablagern. Big Grin

Da ich von einem Bekannten vor Jahren mal einige Bilder von Haidmühle gesehen habe wäre die Frage wie man die beiden Standorte vergleichen könnte ? Also ich nehme an, dass Haidmühle generell weitläufiger und flacher ist, oder ?

Und etwas mehr Moor-geländeartig, oder ?

Ja, Haidmühle ist allgemein eher flacher. Da sind auch die Berge ringsum nicht so hoch. Wobei dort die höheren Berge eher im Südwesten und Nordosten stehen.

Und ja, dazu dann eher moorartige Landschaft.

Zitat:Immerhin. Smile Thx! Smiley1

Das heißt, dass nur direkt am Grund des Kessels Wiesengelände ist und sonst eher Wald, oder ?




Grüße und Thx 43
Snow


Richtig. Das ganze ist recht waldreich. Nach Süden schließt sich ja auch die kleine Ortschaft Klingenbrunn-Bahnhof an. Außenrum ist es aber komplett bewaldet. Da ist Haidmühle schon viel waldarmer.

Bitteschön Smile
Grüße Smile