Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Aprilwinter im Hochsauerland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vorgestern ging's richtig los,

mit ca 5cm Neuschnee bei mir auf 360m:

[attachment=7031]

Aber es gab keinen Nachtfrost, am Morgen sah es schon deutlich unansehnlicher aus:

[attachment=7032]

Oberhalb 400m hätte ich wohnen müssen: Dodgy

[attachment=7033]

Schneegrenze war genau Meschede City, 270m:

[attachment=7034]

Gut, dass es mittlerweile bis nach 21 Uhr hell ist, da kann ich mal eben ne 21km-Wanderung samt Busanfahrt nach der Arbeit machen. Los ging's in Ramsbeck auf 366m standesgemäß mit nem nassen Schneeschauer:

[attachment=7035]

Aber schon bald war ich im Bereich einer zumindest durchbrochenen Schneedecke.

[attachment=7036]

auf 580m geschlossene Schneedecke mit ordentlich Baumschneeanteil. Hätte ich nicht gedacht, dass der sich so gut hält. Smile

[attachment=7037]


Tja hier auf 630m musste ich mich entscheiden. Gehe ich eine Linkskurve über die sonnige Westseite?

[attachment=7038]

Nein, ich geh lieber den Weg am linken Bildrand, über die sonnenabgewandte steile Nordostseite. Cool

[attachment=7039]

Und es lohnte sich. In ein paar Ecken kam null Sonne. Trotzdem, dass das so garnicht taute in den allerkältesten Ecken auf "nur" 700m hätte ich im Vorfeld nicht gedacht. Immerhin war es den Tag am Niederrhein über 10°C warm, und hier oberhalb 700m tiefster Winter am Nachmittag???

[attachment=7040]

[attachment=7041]

Schaut mal auf die Tiefe meiner Fußspuren zwischen den austreibenden Himbeersträuchern:

[attachment=7042]

Dann kam ich nochmal in einen Graupel- und Schneeschauer:

[attachment=7043]

[attachment=7044]

Aber - typisch Aprilwetter - danach kam die Sonne raus:

[attachment=7045]

Über die 2 Berge muss ich als nächstes, die sind 693 und 692m hoch:

[attachment=7046]

[attachment=7047]

Und auch hier... auf 690m Nordosthang kein Tauwetter:

[attachment=7048]

Das ist quasi der Blick in Gegenrichtung zum 3.letzten Bild vor diesem. Von da komm ich:

[attachment=7049]

Dann ging's aber entgültig runter ins Tal, auf 400m Südwesthang vor einem Steinbruch war schon ziemlich vieles grün:

[attachment=7050]

Und das ist nochmal ein Blick zurück. Am linken Bildrand sind die beiden ü690er und dann durch das Tal links von dem runden mittleren Berg und durch das Dorf kam ich:

[attachment=7051]

Gibt noch nen 2. Teil mit Bildern von der Hunau, da dann zweifelsfrei bei Dauerfrost.
So, dann noch zur Hunau, gestern Nachmittag. Start war in diesem Tal, von 600m aufwärts, Nordhang:

[attachment=7061]

Tmax auf 800m war -0,4°C, also hier auf 760m sollte es frostig sein. Aber durch die Laubbäume kommt halt die Sonne:

[attachment=7062]

Da unten entspringt ein Bach, deshalb ist's an der Stelle richtig steil und untersonnig:

[attachment=7063]

Gegensatz Westseite gegen Nordostseite der Bäume auf 750m:

[attachment=7064]

Aber dann ging's rauf auf den östlicheren Gipfel, das hier ist auf 800m Nordhang. Die Loipe wäre befahrbar, in diesem Teil:

[attachment=7065]

[attachment=7066]

@Snow: Erinnerste dich  noch an unsere Unterhaltung, ob der Schneerest im März wohl windgeschützt ist? So sieht es Richtung Südwesten aus, vom Kamm aus:

[attachment=7067]

Einzelne Bäume hatten sogar Raureif:

[attachment=7068]

[attachment=7069]

Wachshütte auf 800m mit Eiszapfen:

[attachment=7070]

Diese Tannen haben ne schöne Auflagefläche für Schnee, viel besser als Fichten. Smile

[attachment=7071]

Auch hier oben blühen seit Kurzem die Osterglocken... wenn sie nicht vom Schnee begraben sind: Blushsmiley

[attachment=7072]

Auch an sonnig gelegenen Bäumen... wenn es gerade längere Zeit schattig ist, gefriert der tauende Schnee zu Eiszapfen:

[attachment=7073]

Und ein letztes Mal tiefwinterlich auf 760m:

[attachment=7074]

Auf 640m schon Schmelzwasserbäche:

[attachment=7075]

Und das sind noch 2 Bilder von heute Morgen bei -3°C, hätte eigentlich erwartet dass es kälter wird:

[attachment=7077]

Da hinten am Hennesee sieht man noch wie er dampft:

[attachment=7076]

Naja, etwas nasskalt mit zeitweise Schneefall im Hochsauerland gibt's die nächsten Tage immernoch. Smile  LG
(20.04.2017, 22:29)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tmax auf 800m war -0,4°C, also hier auf 760m sollte es frostig sein. Aber durch die Laubbäume kommt halt die Sonne:

Sieht cool aus mit dem Schnee und Licht-Schatten Wechsel. Smile


Zitat:Da unten entspringt ein Bach, deshalb ist's an der Stelle richtig steil und untersonnig:

Big Grin


Zitat:@Snow: Erinnerste dich  noch an unsere Unterhaltung, ob der Schneerest im März wohl windgeschützt ist? So sieht es Richtung Südwesten aus, vom Kamm aus:

Ja, ich erinner mich gut. Confusedmiley1


Zitat:Diese Tannen haben ne schöne Auflagefläche für Schnee, viel besser als Fichten. Smile

Cool


Zitat:Und das sind noch 2 Bilder von heute Morgen bei -3°C, hätte eigentlich erwartet dass es kälter wird:

Das hätte ich bei dir auch erwartet. Huh Hätte so auf -4°, eher -5° auf 360 m getippt.


Grüße 43
Snow
War ja dort oben bei dir in den Hochlagen auch nochmal schön winterlich! Smile

Tolle Bilder! Smile
Wow da hats ja auch nochmals ordentlich Schnee gegeben.
Aber irgendwie brauch ich den nicht mehr jetzt. hier gab es am
MI auch über 10cm Schnee, da standen einige Busse und Autos quer...

Grüße
Lirion
Robbi wie siehts eig. mit dem Henneseewasserstand so aus ? Smile Ist er so einigermaßen normal oder immernoch deutlich darunter ?

Hier haben die 22 mm die letzten Tage nicht viel gebracht, also der Bach im Tal hat kaum mehr Wasser als das wenige das er vorher hatte. Bis jetzt gabs nur rund 60% des Niederschlagssolls. Es fehlen also seit 1.1.17 in Summe an die 200 mm Wasser! Sad Hoffentlich geht es nicht so weiter sonst wären es von 1.1. bis 31.12. theoretisch dann runde 500 mm die fehlen und das wäre sehr übel !! Dodgy


Grüße 43
Snow
@Lirion und Regensburg: Danke. So, mit kaum Erfrierungen, lass ich mir das gefallen. Smile

@Snow: Die -3 haben ihre Vorteile, so ist kaum was erfroren. Hennesee siehe letztes Bild, also einigermaßen normal würde ich unterschreiben. Aber eigentlich ist er zu dieser Jahreszeit knavkevoll, also man sieht schon die Trockenheit.
(21.04.2017, 22:04)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Lirion und Regensburg: Danke. So, mit kaum Erfrierungen, lass ich mir das gefallen. Smile

@Snow: Die -3 haben ihre Vorteile, so ist kaum was erfroren. Hennesee siehe letztes Bild, also einigermaßen normal würde ich unterschreiben. Aber eigentlich ist er zu dieser Jahreszeit knavkevoll, also man sieht schon die Trockenheit.

Hi Robbi


Ja, du hast schon Recht.

-3 sind viel harmloser als z.B. -5°.

Ok gut, dass er immerhin einigermaßen normal ist wenns auch fürs Frühjahr nicht viel ist. Hoffentlich werden die nächsten Monate niederschlagsreicher als die letzten paar.


Grüße 43
Snow
Hi, war nochmal oben. Big Grin Das hier ist der tiefstgelegene Schneerest den ich noch gefunden habe an der Hunau, auf 600m:

[attachment=7292]

[attachment=7293]

Bildmitte, das klitzekleine Ding.  Big Grin

Und das hier ist der größte Schneerest auf 810m:

[attachment=7294]

@Snow: Ab welchem Grad der Geschlossenheit und ab welcher Fläche sprichst du von nem Schneefleck? Höhe übrigens 7cm:

[attachment=7295]

Die Hunau war damit schneereicher als der kahle Asten, das hier ist der größte Schneerest dort:

[attachment=7296]

Auf 700m gibt's noch nen schönen Räumhaufen:

[attachment=7297]

Und apropos Räumhaufen, das hier ist der Winterberg Gletscher Stand heute:

[attachment=7298]

LG