Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Blütencheck!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosty Sam

Hallo Leute,

Ich bin ja bekennender Fan der heimischen Obstsorten - möglichst ungespritzt und  naturbelassen -
und als solcher ist man zur Blütezeit immer etwas angespannt. Speziell dann, wenn - wie für die nächsten
Nächte auch - Frost in den Karten prognostiziert wird.

Letztes Jahr ist ja bei uns die Kirschenernte vollkommen ausgefallen - ob heuer wieder die Gefahr dazu
besteht, dem will ich diesmal etwas genauer auf den Zahn fühlen.

Heute hab ich mal eine Bestandsaufnahme des IST-Zustandes gemacht, bei den Obstbauern meines
Vertrauens Big Grin


1. Apfelbauer in Buchkirchen (Fam. Schiefermüller auf ca. 360 M.ü.M)
- Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=6955]

2. Kirschenbauer in der Scharten (Fam. Reisinger auf ca. 420 M.ü.M )
- Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=6956]

Detaillierteres (+Bilder) dazu in den beiden nachfolgenden Postings!

Frosty Sam

Bilder vom Apfelhof (Istzustand, Di. 18.04 - 14:00):

1. Bei der Zufahrt:

[attachment=6957]

2. Vorm Baum:
[attachment=6958]

3. Bei der Blüte:
[attachment=6959]

am Freitag werd ich dann nach den beiden möglichen Frostnächten erneut die Bilder der selben Bäume und Blüten hier posten!

Frosty Sam

Bilder vom Kirschenhof (Istzustand, Di. 18.04 - 14:30):

1. Bei der Zufahrt:
[attachment=6960]

2. Vorm Baum:
[attachment=6961]

3. Bei der Blüte:
[attachment=6962]

am Freitag werd ich dann nach den beiden möglichen Frostnächten erneut die Bilder der selben Bäume und Blüten hier posten!

Frosty Sam

Kommentare zum Blütencheck:

Als ich beim Check des Istzustands am Apfelhof meine Fotos gemacht hatte, hab ich noch das Glück gehabt,
mich mit dem Chef des Hofes unterhalten zu können. Da ich ja ein ziemlicher Laie bin was Obstbau anbelangt,
hab ich da doch einige - für mich recht erstaunliche - Dinge zu hören bekommen!

Der sympathische Apfelbauer antwortete mir auf die Frage nach seine Einschätzung der Gefahr, doch recht
optimisitisch. Begründet dadurch, da er auch die Wettermodelle im Web genau beobachtet und er da gesehen
hat, daß GFS doch mit den Temps im letzten Lauf um 2 bis 3 Grad nach oben gegangen ist. Laut GFS wär somit
im worst-case (im OÖ-Zentralraum) mit ca. -3 Grad zu rechnen. Weiterer Grund zum Optimismus: auch letztes
Jahr ist er - als einer der wenigen - mit seiner Apfelernte vor größeren Schäden bewahrt geblieben.

Besonders interessant auch die Tatsache, daß es bei seinen Apfelbäumen vollkommen ausreichen würde, wenn
nur ein Zehntel der Blüten überleben sollten - da ein voll blühender Apfelbaum mehr als 10 mal soviel Blüten hat,
als er später mal an Früchte ausbilden kann. Er erzählte mir, daß es im Zentrum eines Blütengebildes meist eine
zentrale - etwas größere Blüte gibt, und um diese dann quasi 10-20 "Ersatzblüten" blühen. Die ideale Apfelernte
wär dann gegeben, wenn genau diese Hauptblüte die Frucht dann später ausbilden würde:

[attachment=6963]

Das wären dann die besten, schönsten und größten Äpfel.

Naja - wünschen wir's ihm (und auch uns Big Grin ) daß möglichst viele dieser "Hauptblüten" auch zu Äpfel reifen
können, im heurigen Apfeljahr!

lg

Maria

Danke Frosty, sehr interessant. Ich bin gespannt wie tief die temperaturen gehen werden und was diese anstellen oder besser nicht anstellen werden.

Muß schön sein mitten im Blütenmeer zu stehen. Smile

Der Apfelbaum meiner Nachbarin ist anscheinend eine spätere Sorte, dessen Blüten sind noch zu. 

[attachment=6964]


Lg
Auch heute geht es weiter der tag oder der Abend nach dem Frost, schon sind die Medien voll mit Ernteausfällen bei Edbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, aber vor allem Äpfel und Traubentriebe.
Hier schon mal der Schadensbericht aus der Stuttgarter Zeitung:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Schlimmer als im Mai 2011 Smiley19
Hi Schwabenland


Tja ich bin auch mal gespannt wie sich z.B. unsere Hortensien und der Schneeball sowie der Flieder und die Äpfel  sowie Kirschen entwickeln werden. Sehen leider nicht so gut aus nach -3,4° in 2 m. Und ein Kirschbaum auf 380 m im Talgrund der sogar -5,6°!  in 2 m abbekommen hat - da bin ich auch mal gespannt wie der weitermachen wird. Undecided


Grüße
Snow

(20.04.2017, 22:06)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch heute geht es weiter der tag oder der Abend nach dem Frost, schon sind die Medien voll mit Ernteausfällen bei Edbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, aber vor allem Äpfel und Traubentriebe.
Hier schon mal der Schadensbericht aus der Stuttgarter Zeitung:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Schlimmer als im Mai 2011 Smiley19

Maria

Die Kirsche in Nachbars Garten sieht jetzt so aus:

[attachment=7080]

Da wir hier nur minimal Frost abbekommen haben und den schon in der Nacht von 19.4 auf den 20.4, denke ich das die Kirschen hier ganz gut weiter wachsen werden.  Smile

Lg

Frosty Sam

Ja Leute, in weiten Teilen Ober- und NIederösterreichs ist man wohl mit einem blauen Auge
daongekommen. Das Glück war der Wind - der die Temps nicht unter -3 bis -4 Grad hat
absinken lassen. Hier ein Bericht eines Apfelbauern meiner Umgebung:

[attachment=7081]
[attachment=7082]

Genaueres - auch was die Kirschen in der Scharten anbelangt - wird man erst morgen
sagen können, da es immer einen Tag Abstand braucht, um die Veränderungen inner-
halb der Blüten genau erkennen zu können.

NIcht so glücklich allerdings ist man südlich des Alpenhauptkamms - in der STeiermar!
Dort rechnet man nach ersten Schätzungen geibietsweise mit Ernteausfall von 30-50%.
DA die Bäume aber in Vollblüte standen und man auf Grund der sehr üppig ausgestatteten
Blütenbracht mit einer "Vollernte" rechnen häte können, wird man voraussichtlich auch
noch mit diesen gut 50% noch eine recht ergiebige Ernte einfahren können.

In inneralpinen Tälern Tirols und Vorarlbergs sank die Temp - meist über Schnee - auch
unter -10, dort wird's dem Obst doch sehr geschadet haben. Für die betroffenen Land-
wirte dort zwar traurig, gesamtösterreichisch gesehen jedoch nicht so tragisch, da der
Westen Österreichs nicht zu den Obstgegenden im Lande zählt.

lg
Beim Weinbau komm ich wahrscheinlich vor Sonntag nicht vorbei, zu voller Terminplan, aber Streuobstwiesenspaziergang war immerhin drin:
Erst mal ein weniger beschädigter Apfelbaum neben einem stark geschädigten Apfelbaum, der geschädigte zuerst....

[attachment=7084]

[attachment=7085]
Seiten: 1 2