Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 47l - SFG kurzzeitig unter 900m ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Zusammen!

Ja ich kann den Schnee schon greifbar sehen. Zeitweilig schneite es schon unter 900m, wobei es in den Niederschlagsstärken noch ständigst rauf und runter schwankt. Aktuelle sichtliche Schneelage in paar unserer Kartäler runde 950-1000m. Also locker erlaufbar! Aber ich gönne mir den Luxus noch paar Stunden für winterliche Wanderungen zu warten Cool Big Grin Wink . Es könnte ja sein ich stapfen durchgehend von der Haustüre an bis ... Wink .
Also, Regen gab es gesamt 47l. Endlich hört man mal wieder die Wasserfälle rauschen und die Osterurlauber haben was zu gucken. Über die Wetteraussichten der kommenden Tage sind einige aber nicht so ganz begeistert. Mal ab von den eventuellen bösen Frosttatsachen kann ich dieses nicht wirklich nachvollziehen Cool Big Grin Wink . Ehrlich ... ich freue mich nochmal auf die ein oder andere Schneetour. 30 97 Smiley2 Smiley20

Herzliche Ostergrüße raus in die interessierte Wetterwelt
Na gucke auf meine 720m ...

Hatten wir kurz vor 12.00Uhr noch runde +5,5Grad sind es um 13.00Uhr nur noch wenig über +3Grad bei ganz leichtem Regen (teils sogar nur Sprühregen).

Frosty Sam

Der spannendste Tag für die Alpennordseite sollte der Mittwoch werden!
Mehrstündiger Dauerschneefall mit einer SFG zwischen 300 und 500 Meter
wie's ausschaut! Selbst Maria könnte sogar noch für einige Zeit eine dünne
Schneedecke abbekommen! Bei dir sollte es aber sogar tiefwinterlich werden!

[attachment=6846]

[attachment=6844]

[attachment=6845]

lg
Servus Frosty,

des glaub i ned, dass beim Wettergucker Tiefwinterlich wird.

Grund dafür ist, dass die Höchstwerte über 0 Grad im Plus liegen, der Boden schon sehr warm ist.

Außerdem gab es seit Januar keinen Schneefall mehr.

Aktuell gibt es auch bei uns Schneeschauer.
ABER: Nicht einmal auf dem Gr. Arber wird es weiß.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(16.04.2017, 13:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Frosty,

des glaub i ned, dass beim Wettergucker Tiefwinterlich wird.

Grund dafür ist, dass die Höchstwerte über 0 Grad im Plus liegen, der Boden schon sehr warm ist.

Außerdem gab es seit Januar keinen Schneefall mehr.

Aktuell gibt es auch bei uns Schneeschauer.
ABER: Nicht einmal auf dem Gr. Arber wird es weiß.

Mfg
Wolfgang Brandl

Hi,

Die Wetterlage von heute ist bei weitem nicht zu vergleichen mit dem, was am MIttwoch
kommen sollte!

lg
Was kommt denn am Mittwoch?

Es muss aber zuerst mal kommen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(16.04.2017, 13:40)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was kommt denn am Mittwoch?

Es muss aber zuerst mal kommen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Ganz einfach:

Tief Peter zieht nach Ungarn weiter - an dessen Rücseite strömt zunehmend
Kaltluft ein mit arktischen Ursprung:

[attachment=6847]

In Kombination mit der vorhandenen feuchten Luft kommt es immer wieder
zu Schneeschauern, selbst Wintergewitter sind nicht ausgeschlossen. Durch
Staueffekte an der Alpennordseite wird es nicht bei Schneeschauern bleiben
 - sondern es wird zu länger anhaltenden , ergiebigen Schneefällen kommen!

lg
(16.04.2017, 13:08)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der spannendste Tag für die Alpennordseite sollte der Mittwoch werden!
Mehrstündiger Dauerschneefall mit einer SFG zwischen 300 und 500 Meter
wie's ausschaut! Selbst Maria könnte sogar noch für einige Zeit eine dünne
Schneedecke abbekommen! Bei dir sollte es aber sogar tiefwinterlich werden!

lg

Servus Frosty!

Warten wir was kommt! Aber für eine, zwei, drei gute Wintertouren sollte es locker reichen. Und bezogen auf die alpine Zeit und das was wir nicht wirklich im Winter trotz Januar bekommen haben nochmal ein später-toller Nachschlag, selbst wenn ich bissl in die Höhe klettern müsste. Übrigens sollte man eventuell mal Osterreich Nordseiten Mittwoch und Donnerstag gut im Aug behalten!
Drückt das von Südost tieftechnisch wirklich rein, dann könnte das eine sehr kritische, regional eventuell sogar noch bissl dümmere Schneelage bei Euch -selbst bis in tiefere Lagen- bedeuten. Ich kennen z.B. den aktuellen Vegetationsverlauf dort nicht wirklich. Aber es könnte wirkliche Probleme bedeuten. Eventuell bekomme ich sogar noch paar Ausläufer davon ab.

Ostergrüße aus Bayern
Auch wenn ihr von Schneefällen schreibt, aber ich glaub nicht an viel Neuschnee, ich glaube eher, dass es grün bleibt.

Mfg
Wolfgang Brandl
(16.04.2017, 13:40)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was kommt denn am Mittwoch?

Es muss aber zuerst mal kommen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Servus Wolfgang!

Also ich bin ja eher zurückhaltend und schieb z.B. SFG`s ja oft genug weiter hoch usw. Aber die aktuell über paar Tage anhaltende Lage ist schon etwas anderes als sonst üblich um diese Zeit. Das kennt man eigentlich allein durch die Länge der Phase nur von weit früheren Jahren. Es ist allein in den 850gern aufabsolutes Höchstniveau. Also warten wir es mal ab! Aber eines ist sicher, bei der sich aufgebauten, weiter ausbauende Wettersituation aktuell gehe selbst ich lieber vom schlechtesten zu durchdenkenden Szenario aus!

Mal so eine Größe die ich sehen ... letzten Donnerstag warnte ich hier in der Region vor Neuschnee ab Sonntag Abend bis einschl. Donnerstag in der Früh mit bis zu 60cm ab 1000m. Immer weiter hoch steigernd mit bis um die 80cm. Unten im Tal auf meine 700 bis gut 750m zeiweilig Nasschnee mit bis zu 25cm ab Montag morgens. Zudem sagte ich Frost bei Aufklaren in Talgrund zum Freitag mit bis um die -10Grad an. Und kommt es wirklich ganz ungünstig, eventuell sogar einen oder sogar zwei Frosttag -Mittwoch/Donnerstag mit schauerartigen, in einzelnen Staulagen sogar anhaltenderen Schneefällen ab 700m. Klar, halten die Niederschläge wirklich lange an ist die Chance dafür in alpinen Staulagetälern am größten. Und ja, dass schließe selbst ich nicht wirklich aus! ;-))

Gucke hier ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Und wir reden vom 25/26 zigsten April 2016 !
Die Bilder vom Teil4 bei teils sonnige Wetter sind ab 11.00Uhr entstanden und es hatte unter -1Grad bei dieser pille-palle Niederschlagssituation! Also sogar pulvriger Schnee, denn sonst wären die gezeigten Äste und Bäum gebrochen;-). Und die aktuell sich einstellende Situation ist noch eine Nummer "größer" anzusetzen. Besonders auch z.B. bei den Niederschlägen und der sich einstellenden Länge. Also abwarten und lieber mal vom schlimmeren Fall ausgehen, als alles vorlaufend schon in Frage zu stellen.

Östergüße aus den Alpen

Übrigens auf 1000m teils schon dünne und geschlossene Schneedecke ;-)