Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure höchste Schneedecke seit Messbeginn und eure höchste Schneedecke im vergange-...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
nen Winter (2016/17) ?


Hier auf 440 m wars so:

Absolut höchste Schneedecke im Mittel: 50 cm am 05.03.2006

[der März 2006 brachte 108 cm Neuschneesumme gesamt, das gesamte Winterhalbjahr hatte 80 Tage mit einer Schneedecke! ]

Höchste Schneedecke im Mittel im Winterhalbjahr 2016/17: 24 cm



Grüße 43
Snow
Hier auch März 2006 50cm. Ich hab damals noch nicht den Durchschnitt aus zig Messungen genommen aber da wo ich gemessen hab waren's 50cm. Übrigens Anekdote: Auf dieser Webcam Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. lag von November bis incl April ne geschlossene Schneedecke.

Höchste Schneedecke diesen Winter 19cm. Smile
(15.04.2017, 09:43)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier auch März 2006 50cm.

Cool, dass es bei dir dasselbe war. Smile

Zitat:Ich hab damals noch nicht den Durchschnitt aus zig Messungen genommen aber da wo ich gemessen hab waren's 50cm.

Ok. Hier hatte es teils bis 55 cm an guten Stellen. (keine Verwehungen) Großflächig genu die 50 cm.

Zitat:Übrigens Anekdote: Auf dieser Webcam Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. lag von November bis incl April ne geschlossene Schneedecke.

Supersache. Big Grin

Zitat:Höchste Schneedecke diesen Winter 19cm. Smile

Bin schon sehr gespannt wie es nächsten Winter wird. Smile
Und das ist ein Südwesthang auf der webcam, oben 770m, unten 750m.
(15.04.2017, 09:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und das ist ein Südwesthang auf der webcam, oben 770m, unten 750m.

Ok - dann ists nochmal cooler mit der langanhaltend geschlossenen Schneedecke. Sowas wie 2005/2006 müßte es mal wieder geben.
Noch besser wäre aber sowas wie 1970 (war weit vor meiner Zeit Blush ) im Februar und März als es in meiner Gegend ganz oben - also auf 1496 m Höhe noch weit mehr SH als 2005/06 hatte.

Es muß damals nahezu unvorstellbare Schneehöhen am Nordhang gehabt haben. Wenn ich sowas doch die nächsten Jahre mal erleben könnte.


Grüße Smile
(15.04.2017, 12:46)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich sowas doch die nächsten Jahre mal erleben könnte. Grüße Smile

Du hast mal im WO-Forum geschrieben (sinngemäß) "es ist zwar enorm schwierig aber ich hätte mal richtig Bock, 4m Schnee zu messen". Cool

Ich hätte gerne mal ne überdurchschnittliche SHmax auf dem Kahlen Asten, das sind 80cm laut Schild da oben. Die gab es zuletzt Anfang Januar 2011. Blushsmiley
Hi,

die höchste Schneedecke an die ich mich erinnern kann war 2010 mit 25cm.
In diesem Winter waren es leider nur 6cm für ein paar stunden.

Ich glaube 2010 war auch wirklich für Flachländer aus dem Westen etwas ganz besonderes, was sich nicht mehr so häufig wiederholen dürfte.

LG
(15.04.2017, 13:19)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, die höchste Schneedecke an die ich mich erinnern kann war 2010 mit 25cm.

Hi,
bis ca 5.1.2011 hinein reichend...
(15.04.2017, 13:15)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du hast mal im WO-Forum geschrieben (sinngemäß) "es ist zwar enorm schwierig aber ich hätte mal richtig Bock, 4m Schnee zu messen". Cool

Ja, genau das habe ich mal geschrieben. Smiley34 

Im März 2006 wurden als Max. SH 450 cm in den hohen Lagen des Feldberggebietes gemeldet laut Schneebericht.
Auf dem Gipfel des Feldbergs wo es großflächig abweht bzw. den Schnee hinter die Gipfelsteilkante wegweht, ist es immer sehr viel weniger, daher dort nur 230 cm.
Das absolut höchste auf dem Gipfel waren im Jahr 1970 krasse 350 cm. Was es damals am Nordhang auf 1350 m gehabt hat, das müßte echt enorm gewesen sein.
Schon 2006 vermute ich ganz stark, dass es um die SH 500 cm am Nordhang eines anderen, total windgeschützten Berghanges, gewesen sein müßten. Heart19

1970 wage ich mir kaum vorzustellen was es damals gehabt haben mag. Exclamation Exclamation :freudig-schauder: Shutup Huh Huh Blush

Übrigens nach der kalten Phase im Januar 2017 mußte aufgrund des Schneeabwehens dort oben die Loipe Gipfel-Rundtour die ganz nahe des Feldberggipfels entlangführt, und die höchstgelegene Loipe des gesamten Schwarzwaldes ist, als allererstes! geschlossen werden wegen zu wenig Schnee.
ist halt einfach enorm mit dem Wind dort oben.

Zitat:Ich hätte gerne mal ne überdurchschnittliche SHmax auf dem Kahlen Asten, das sind 80cm laut Schild da oben.
Tja das wünsche ich dir sehr gerne für den Dezember 2017. SmileSmiley1 98

Zitat:Die gab es zuletzt Anfang Januar 2011. Blushsmiley

Oje auch schon wieder mehr als 6 Jahre her. Angry Sadsmiley
Hi Leonidas


(15.04.2017, 13:19)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

die höchste Schneedecke an die ich mich erinnern kann war 2010 mit 25cm.
In diesem Winter waren es leider nur 6cm für ein paar stunden.

Tja der Dezember 2010 war für das Nordwestdeutsche Tiefland ein genialer Schneebringer. Big Grin  Smile

Zitat:Ich glaube 2010 war auch wirklich für Flachländer aus dem Westen etwas ganz besonderes, was sich nicht mehr so häufig wiederholen dürfte.

LG

Ja, da muß ich dir (leider) völlig zustimen. Genau das befürchte ich auch.

[Hoffentlich irre ich mich aber und schon der Dezember 2017 wird so richtig genial und bringt dir 30 cm oder mehr. Smiley16]


Lg Smile
Snow
Seiten: 1 2 3