Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Eure wärmste und kälteste Tmax. seit eurem Messbeginn ?....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...hier auf 440 m siehts so aus:

Absolut wärmste Tmax.: +35,5° am 13.08.2003

Absolut kälteste Tmax...: -12,8° am 29.12.1996



Grüße und Thx ! 43
Snow
Weiß ich nicht,
aber Sommer 2015 waren's mal 35°C. Und in dieser kalten Nacht auf den 7.1.09 mit -23,9°C kam Nebel um 2-3Uhr auf sonst wäre es noch viel kälter geworden. Da ist aber glaub ich ne 2stellige Tmax (im Minus) bei raus gekommen.

Mal eben bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. die Aufzeichnungen von Eslohe seit 1938 gechecked... Tmax 35,0°C, Tmin -18,4°C.
(15.04.2017, 10:14)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weiß ich nicht,
aber Sommer 2015 waren's mal 35°C.

Ahja - hier wars im Sommer 2015 auch nur um einige Zehntelgrade kühler als am 13.8.2003.

Zitat:Und in dieser kalten Nacht auf den 7.1.09 mit -23,9°C kam Nebel um 2-3Uhr auf sonst wäre es noch viel kälter geworden. Da ist aber glaub ich ne 2stellige Tmax (im Minus) bei raus gekommen.

Ja, an den Extremtag erinnere ich mich noch gut - damals wars hier längst nicht so kalt und es sah aus wie eine eisige Zunge die von Osten her über die breite Mitte von D. geströmt ist. Hab dich damals leicht beneidet. Blush Shy
Aber ich meine, dass du entweder -9 oder -10° als Tmax. gemeldet hattest und ich dachte, dass es sich relativ stark erwärmt hat nach den sehr kalten -23,9°. Hier war die tiefste Tmin seit 1995 nur bei -17,8° und auf 380 m rund -20°. 
Wäre es am 29.12.1996 tagsüber nicht ztw. bewölkt gewesen so wärs evtl. nicht ganz so kalt geblieben.

Tmintechnisch hast du viel mehr erlebt bei dir daheim an dem Extremtag. Smiley16  Smiley1


Zitat:Mal eben bei Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. die Aufzeichnungen von Eslohe seit 1938 gechecked... Tmax 35,0°C, Tmin -18,4°C.

Ui dann wars bei dir in 2009 schön viel kälter als in Eslohe. Exclamation Huh Big Grin Big Grin Wirklich enorm und interessant. Smiley34

Wie liegt Eslohe nochmal ? Tal ? - oder Hanglage ? - und falls am Hang -> welche Hanglage ?
(15.04.2017, 10:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ui dann wars bei dir in 2009 schön viel kälter als in Eslohe. Exclamation Huh Big Grin Big Grin Wirklich enorm und interessant. Smiley34

Wie liegt Eslohe nochmal ? Tal ? - oder Hanglage ? - und falls am Hang -> welche Hanglage ?

Nein, mit Tmin meine ich niedrigste Tmax seit 1938. Blushsmiley

7.1.09 gab's übrigens in Lippstadt-Bökenförde auf 92m knapp nördlich vom Sauerland -26,irgendwas, das hab ich mir auch gemerkt.

Eslohe Wetterstation liegt am Hang unten in einem V das nach Osten geöffnet ist, also nördlich davon ist Südosthang und südlich davon ist Nordosthang wenn du dir das bildlich vorstellst.
Am 7.1.09 waren es in Eslohe -24,9 und in 5cm -30,2°C. Absoluter Tmin-Rekord seit 1.1.1938 in Eslohe sind -31,2°C.
(15.04.2017, 10:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nein, mit Tmin meine ich niedrigste Tmax seit 1938. Blushsmiley

Ahso! Big Grin  -18,4° als Tmax. - wie genial ist das denn. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin


Zitat:7.1.09 gab's übrigens in Lippstadt-Bökenförde auf 92m knapp nördlich vom Sauerland -26,irgendwas, das hab ich mir auch gemerkt.

Sehr heftig!


Zitat:Eslohe Wetterstation liegt am Hang unten in einem V das nach Osten geöffnet ist, also nördlich davon ist Südosthang und südlich davon ist Nordosthang wenn du dir das bildlich vorstellst.

Ok das kann ich mir glaube ich vorstellen. Wink
(15.04.2017, 10:58)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am 7.1.09 waren es in Eslohe -24,9 und in 5cm -30,2°C. Absoluter Tmin-Rekord seit 1.1.1938 in Eslohe sind -31,2°C.

-31,2° - das ist wirklich extrem!! Hätte ich nicht gedacht, dass es dort soo kalt wird.
hier am 06.02.2012 -22,6°
sowie am 12.07.2010 +38,5°
Werte sind aber mit Vorsicht zu genießen, da der Sensor zu nah am Haus ist - Tmin dürfte etwas niedriger sein und Tmax ewas höher.
(15.04.2017, 12:21)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hier am 06.02.2012 -22,6°

Als Tmax!? 93  Darum geht's hier nämlich eigentlich, niedrigste Tmax. Nur schonmal weicht die Diskussion hier ein bisschen ab.

@snow: Eslohe ist verdammt kalt. 13.3.2006 -18,0°C, 15.3.2013 -17,7°C.
(15.04.2017, 13:07)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Als Tmax!? 93  Darum geht's hier nämlich eigentlich, niedrigste Tmax. Nur schonmal weicht die Diskussion hier ein bisschen ab.

Jap manchmal weichen wir etwas ab. Aber ist nicht schlimm. Smiley1


Zitat:@snow: Eslohe ist verdammt kalt. 13.3.2006 -18,0°C, 15.3.2013 -17,7°C.

Hui ! na dann. Exclamation Huh Big Grin Eine Art Ruhrquelle 2, oder ? 19
Sind die Seitenhänge wiesenartig und nicht zu steil, sowie sanft gewölbt und einiges oberhalb waldbewachsen ?
Seiten: 1 2