Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 10.04. erste wirkliche und repräsentative Wärmegewitterstimmung ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus in die Wetterrunde!

Alpines Tal Südost auf runde 720m ...
Was waren das wieder für zwei wundervolle Tage am Stück hier im alpinen Wetterguckerländle!
Sonntag bis 22Grad, sonnig mit nur ganz wenigen Wölkchen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und am heutigen Montag zeigte der Himmel morgens zeitig schon klare Vorzeichen einer sich aufbauenden gewittrigen Grundstimmung irgendwann am Tag ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So bildeten sich schon am Mittag teils mächtige Quellwolken ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und ab rund 14.00Uhr rumpelte die erste wirkliche und repräsentative Wärmegewitterstimmung bei bis zu 24Grad über die südliche Talregion. Einige laute Donnerschläge wummerten durch die Bergregion.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=6746]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das hatte hier im alpinen Ländle schon eher Sommertendenzen.  Zudem blieb es bis über den Abend bei zeitweilig quellenden Wolken und warmen Werten um die 22Grad, also ein klares Wärmegewitterszenario. Die Kaltfront kam erst kurz vor Mitternacht hier an.

Grüße
Naja, a bissl Action war dann bei dir immerhin dabei Big Grin
Schöne Quellungen hast da dabei! Smile

Gabs dann bei dir Niederschläge??

Bei war der nächste Schauer gut 30km entfernt...da blieb für uns natürlich nix übrig Big Grin
(11.04.2017, 08:42)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, a bissl Action war dann bei dir immerhin dabei Big Grin
Schöne Quellungen hast da dabei! Smile

Gabs dann bei dir Niederschläge??

Bei war der nächste Schauer gut 30km entfernt...da blieb für uns natürlich nix übrig Big Grin

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle Zeitrafferbilder: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oh, immerhin bis heute gegen 08.00Uhr hier daheim 3mm / Kampenwand 5mm. Muss es auch, stellte ich einem wegen Trockenheit bangend fragenden Forst dringend erhofftes Wasser zwischen 7 bis 15mm bis Samstag in Aussicht. Erst danach könnten hier endlich deutlich mehr Niederschläge mit zeitweiliger SFG 800-1000m ins Osternest fallen.

Hoffende Grüße
(11.04.2017, 09:23)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Datenquelle Zeitrafferbilder: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Oh, immerhin bis heute gegen 08.00Uhr hier daheim 3mm / Kampenwand 5mm. Muss es auch, stellte ich einem wegen Trockenheit bangend fragenden Forst dringend erhofftes Wasser zwischen 7 bis 15mm bis Samstag in Aussicht. Erst danach könnten hier endlich deutlich mehr Niederschläge mit zeitweiliger SFG 800-1000m ins Osternest fallen.

Hoffende Grüße

Na immerhin Wink
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Big Grin

Ja, Frost könnte bei dir im Alpental noch ein Thema werden! Hier in der Stadt glaub ich das fast nicht mehr. In den Flusstälern (ich denk da ans Altmühltal) ist aber ja noch bis in den Mai rein Frostgefahr.
Vielleicht verirrt sich ja doch noch ne Schneeflocke zu dir runter (wobei ich glaub, dass die Kaltluft mal wieder stark ausbremst wird...)

Grüße Smile

Frosty Sam

(11.04.2017, 11:38)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....
Vielleicht verirrt sich ja doch noch ne Schneeflocke zu dir runter (wobei ich glaub, dass die Kaltluft mal wieder stark ausbremst wird...)

Grüße Smile

Na hoffentlich wird sie ausgebremst - die Kaltluft!

Letztes Jahr sind ja in weiten Teilen Österreichs die Kirschen dem Nachtfrost zum Opfer gefallen!
Ung gestern noch zeigten die Karten für 2 Nächte (18/19-19/20) noch Tieftemperaturen um -3
Grad! Ein 2. Jahr hintereinander ohne Kirschen möcht ich nicht erleben! Die Marillen haben ja die
kritische Zeit schon durchtaucht - die Marillenblüte ist abgeschlossen.


Derzeit zeigen ca. noch ein Viertel der Läufe diese Frostgefahr für anfang nächster Woche!

lg
Hi Wettergucker


Cooles Bild mit dem jungen Kastanientrieb und auch sonst interessante Fotos.


Grüße 43
Snow


(11.04.2017, 00:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus in die Wetterrunde!

Alpines Tal Südost auf runde 720m ...
Was waren das wieder für zwei wundervolle Tage am Stück hier im alpinen Wetterguckerländle!
Sonntag bis 22Grad, sonnig mit nur ganz wenigen Wölkchen.



Grüße