Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Brauche dringend Hilfe von Experten!! Strahlungsbilanz die auf Erde trifft
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da das ein etwas schwieriges Thema ist auf das ich gestoßen bin.
Ich hatte gestern auf Youtube mal wieder eine der vielen Diskussionen mit Klimawandel Leugnern und dieser hat als Argument angeführt, dass er dieses Video von Professor Mojib Lativ gesehen hat, in welchem er ein Schaubild zum Treibhauseffekt zeigt.
In diesem ist zu sehen, dass die sonne 342w/m2 auf die Erde schickt, aber von der Erdoberfläche mehr (390w/m2) zurückgeworfen wird?
Das verstehe ich selber auch nicht so recht und konnte dem Klimawandel Leugner keine richtige Antwort geben, was ihn in seinem Irr Glauben noch mehr bekräftigt.
Ich habe versucht das mit der eigenen Strahlung der Erde zu erklären, da ja auch wärme Energie vom inneren der Erde kommt.

Leider habe ich aber wirklich keine Ahnung woran das liegt Huh  Ist das nur ein blöder Fehler der Abbildung/von Professor Mojib Lativ oder hat das eine Logische Erklärung?

Ich bitte ein paar Experten mir das zu erklären, weil das alles sehr komische für mich ist...
Aber das ist ja genau das was Die Leugner erzeugen wollen, Unsicherheit. Sad

Hier das Video: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danke schon mal im Voraus

LG
Zitat:1.2 Strahlungshaushalt
  • Hauptartikel: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Erdoberfläche erhält durch die Sonneneinstrahlung und den Treibhauseffekt insgesamt eine Energie von 492 W/m2 (168 W/m2 Solarstrahlung + 324 W/m2 atmosphärische Wärmestrahlung) und gibt an die Atmospäre 350 W/m2 als Wärmeausstrahlung (terrestrische Strahlung) wieder ab. Der resultierende Energieüberschuss von 142 W/m2 wird zum einen dadurch ausgeglichen, dass ein geringer Teil der Wärmeausstrahlung (40 W/m2) von den Treibhausgasen nicht absorbiert wird und durch das sogenannte Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in den Weltraum entweicht. Zum anderen gibt die Erdoberfläche im Mittel etwa 24 W/m2 als fühlbare Wärme und 78 W/m2 als latente Wärme an die Atmosphäre ab. Der Fluss fühlbarer Wärme transportiert Energie vom erwärmten Erdboden durch das Aufsteigen warmer Luft in die untere Atmosphäre. Latente Wärme wird durch Wasserdampf in die Atmosphäre transportiert, indem durch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. von Wasser der Umgebung zunächst Energie entzogen wird, die dann bei der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in größerer Höhe wieder frei gesetzt wird (siehe auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Okay, bedeutet also im Umkehrschluss das die im Video genannten Werte falsch sind oder?


Lg
Nein, genau da selbe steht dort auch Wink
achso danke, ich habe nur etwas Schwierigkeiten das zu verstehen.
Ich glaube ich brauche immer etwas länger  Blush...

Lg

Leon
(05.04.2017, 15:33)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Okay, bedeutet also im Umkehrschluss das die im Video genannten Werte falsch sind oder?


Lg

Hi Leonidas,

leider gibt es mehr oder weniger fundierte Ausführungen zu diesem Thema, da sich die Wissenschaft in einigen Punkten nicht wirklich einig ist. So wird die langwellige Rückstrahlung durch Treibhausgase unterschiedlich "bewertet". Auch wird das "atmosphärische Fenster" unterschiedlich berechnet, was auch tatsächlich ziemlich kompliziert ist. Kleine Unterschiede aber haben eine große Wirkung auf das Ergebnis und so gibt es "im Markt" viele unterschiedliche Angaben. Jeder kann sich dann seinen passenden heraus suchen und damit seine Agenda unterstützen.

Auch der Bildungsserver, den UserUnbekannt zitiert hat, zeigt schon einfache Unstimmigkeiten. So wird dort zitiert:

Zitat:Der resultierende Energieüberschuss von 142 W/m2 wird zum einen dadurch ausgeglichen, dass ein geringer Teil der Wärmeausstrahlung (40 W/m2) von den Treibhausgasen nicht absorbiert wird und durch das sogenannte Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. in den Weltraum entweicht. Zum anderen gibt die Erdoberfläche im Mittel etwa 24 W/m2 als fühlbare Wärme und 78 W/m2 als latente Wärme an die Atmosphäre ab.

-von mir fett hinterlegt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Denn fühlbare Wärme ist die Wärme, die wir in der Lufttemperatur messen können. Wenn die Energie in Wärme gewandelt wurde und in der Atmosphäre vorhanden ist, kann sie als solche nicht den oben zitierten "Ausgleich" des Überschusses erklären. Logisch, oder?

Nun gut, es gibt bessere Erklärungen, wohin der Überschuss gewandert ist und den Ausgleich erklären kann: in die Ozeane z.B. oder auch etwas mehr Entweichung in den Weltraum.

Besser erklärt findet man das Thema hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Daraus dieses gelungene Schaubild:

[attachment=6660]

Die Öschis machen da einen richtig guten Job!

Gruß!
Hey,

vielen Dank!! Genau das ist es was jemanden der noch nicht so vertraut ist mit dem Thema, stutzig macht.
Ich bin gerade dabei mich privat fortzubilden und suche schon lange nach einer einheitlichen Antwort, was kaum zu finden ist.
Es ist schade das man sich in der Klimaforschung nicht einig ist, da ja schließlich die Skeptiker und leugner sich genau diese Lücken zu nutze machen und sich bestätigt fühlen. Das habe ich in der Diskussion mit "Klimamanifest Heiligenroth" gemerkt, welcher als Youtube Kanal sehr giftig sein kann und die Fehler und Ungereimtheiten unter fast jedem Video von leuten wie z.B. Harald Lesch schreibt um Leute für sein Sache zu gewinnen. Könnt ihn ja gerne mal auf youtube suchen, dann seht ihr auch das die Klimawandel Leugner immer aggressiver werden.

Wie ich schon eben meinte interessiere ich mich wirklich sehr für das ganze Thema aber stoße immer mehr auf diese Leute die einen verunsichern wollen.
Deswegen bin ich sehr Dankbar das man hier noch Wissenschaftlich fundierte Einschätzungen lesen und lernen kann.


LG