Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tagesausflug bis auf 2480 m Höhe bei Graubünden/Schweiz am 26.03.2017 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...dort hatte es um -2° bei anfangs viel Sonne ab 2000 m bis 2480 m Höhe. Auf Höhenlagen zwischen 1600-2000 m gab es sehr dichten Nebel. Leider kam der Nebel später noch hoch bis auf 2480 m Höhe. Er war oft so dicht wie ich selten Nebel erlebt habe. War zeitweise fast schon beklemmend und man fühlte sich wie eingesperrt oder wie unter Wasser. Auf unter 2000 m standen öfter Beschneiungsmasten mit Kanonenkonstruktionen drauf und die hätte man noch aus nur 20 m! Entfernung trotz ihrer auffälligen Farben noch für einen nur sehr schemenhaft erkennbaren Yeti halten können. Huh Big Grin

Hab echt kaum jemals solchen dichten Nebel erlebt - und ich hab schon so manches erlebt !
Und das noch bei meist rund 100-150 cm Schnee.
War auch bissl unheimlich die teils sehr breiten Skipisten auf dem Winterwanderweg zu queren da man oft Stimmen recht nah gehört hat, aber niemanden sehen oder erahnen konnte. Außerdem mußte man immer vom letzten Pfahl aus mitten ins "Nichts" reinlaufen bis man den nächsten endlich wieder erahnen konnte. Manchmal liefen wir auch falsch. Einmal kamen 2 Snowboarder ganz langsam angefahren und wirkten auch etwas irritiert. Ganz plötzlich tauchten sie aus dem Nebel auf. Es war außerdem wirklich sehr duster - schwer zu glauben, dass man zuvor noch bei schönstem Sonnenschein oben gestanden ist. War schon eine recht krasse Erfahrung. Normal mag ich Nebel schon - aber der war echt enorm. Undecided

Krass war auch als wir eine kurze Pause gemacht haben und eine Familie mit einem Jungen mit einer leuchtend neongelben Skijacke kamen. Selbst diese supergut sichtbare Jacke tauchte quasi urplötzlich aus dem Nebel auf als man die Stimmen schon längst sehr nah gehört hatte.

Das mit dem extremen Nebel ist übrigens kein ! Aprilscherz. Smiley1

Interessant war dabei auch noch, dass es hier bei mir daheim sowohl im Rheintal wie auch hier im Schwarzwald den Großteil vom Tag sonnig war während es in großen Teilen von Graubünden Nebel und Hochnebel je nach Höhenlage gab.

Hier 17 Impressionen aus Höhenlagen ab 2100 m Höhe bei Sonne - im nebel habe ich nichtmehr fotografiert. Oft an Südhängen, teils aber auch an anderen Hängen.

[attachment=6592]
[attachment=6593]
[attachment=6594]
[attachment=6595]
[attachment=6596]
[attachment=6597]
[attachment=6598]
[attachment=6599]
[attachment=6600]
[attachment=6601]
[attachment=6602]
[attachment=6603]
[attachment=6604]
[attachment=6605]
[attachment=6606]
[attachment=6607]
[attachment=6608]


War übrigens krass dass wir durch die Zeitumstellung nach alter Zeit schon um 3 Uhr früh aufstehen mußten. Big Grin Bin voll erschrocken als der Wecker losgegangen ist. Wink


Grüße 43
Snow
Sehr schöne Bilder! Smile

Da hast ja nochmal etwas Winter erwischt! Wink

Das mit dem Nebel ist schon krass! Aber das glaub ich schon, wenn man dort über der Baumgrenze unterwegs ist und es noch dazu Schnee hat. Dann weiß man wirklich teilweise gar nicht mehr wo oben und unten ist!

Grüße Smile
(02.04.2017, 08:23)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schöne Bilder! Smile

Da hast ja nochmal etwas Winter erwischt! Wink


Danke! Ja, das habe ich immerhin. Big Grin


Zitat:Das mit dem Nebel ist schon krass! Aber das glaub ich schon, wenn man dort über der Baumgrenze unterwegs ist und es noch dazu Schnee hat. Dann weiß man wirklich teilweise gar nicht mehr wo oben und unten ist!

Grüße Smile

Genau so ists - und wie duster es auch war - so wars wegen dem hohen Sonnenstand an den sehr weitläufigen Südhängen trotzdem auch enorm grell.
Ohne Sonnenbrille wärs übel gewesen obwohl es ja so dunkel war. Hab immerwiedermal kurz die Brille abgezogen aber es war voll duster und v.a. eben sehr gleißend.


Grüße 43
Snow
Hallo Snow!

Tolle Bilder mit schönen Eindrücken.
So ein über 2000sender wäre hier direkt vor der Türe natürlich auch ne schöne Sache Big Grin .

Danke und Grüße aus Südost
Hallo Wettergucker


(02.04.2017, 22:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Snow!

Tolle Bilder mit schönen Eindrücken.

Danke! Smile

Zitat:So ein über 2000sender wäre hier direkt vor der Türe natürlich auch ne schöne Sache Big Grin .

Danke und Grüße aus Südost

Jap das finde ich auch. Big Grin


Bitte und Grüße nach SO Smile
Snow