Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit voraus?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

so langsam scheint ja wieder das einzutreten, was man inzwischen jedes Jahr im Frühling erwarten kann - die Frühjahrstrockenheit. Ich brauche mir nur die 10 - Tages - Vorhersage vom DWD von heute anzusehen und dazu den Verlauf in den letzten Jahren, und schon komme ich zu dem Schluß, daß der April höchstwahrscheinlich trocken bis sehr trocken wird. Wenigstens hatten wir ausnahmsweise einen recht ordentlichen März mit ca. 60 mm Regen, was schon viel ist.

Jetzt aber trocknet die Oberfläche bei intensiver Sonneneinstrahlung und leichtem Wind schnell aus, so wie man es inzwischen aus fast jedem Jahr kennt. Was meint Ihr? Startet die Vegetationsperiode schon wieder mit großer Trockenheit? Ist das jetzt wirklich der Regelfall?


Gruß André
Also im Moment ist es hier nicht zu trocken. Im Moment halt Wink

[Bild: graphik.php?statnr=10776&thema=niedrigwa...hlagssumme]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kann sich im April natürlich wieder schnell ändern!

In den letzten Jahren war der April eher trocken, während dafür der Mai recht regenreich daherkam. Letztes Jahr gabs ja durch einen nassen Mai und Juni eine regelrechte Pflanzenexplosion! Hoffe dass es dieses Jahr wieder ähnlich kommt.

Vom April verspreche ich mir nicht allzu viel Regen.
Ich glaube wir müssen uns dran gewöhnen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gilt nämlich auch für den Frühling:

[attachment=6540]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn EZ 12z raus ist, poste ich mal ein paar Niederschlagskarten. Zuvor... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.03.2017, 18:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn EZ 12z raus ist, poste ich mal ein paar Niederschlagskarten.

EZ bis 240h, naja im Nordwesten bis zu mir rüber geeehhhht's noch so halbwegs:

[attachment=6541]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

GFS naja im Südosten ordentlich:

[attachment=6542]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Fragt sich nur, ob die nun als trocken zu bezeichnende Vorgeschichte ausreichend berücksichtigt wird. Runterrechnen lässt grüßen. LG
hi

vorallem dürfen wir nicht vergessen, dass die große Trockenheit der letzten 6 Monate vielleicht bis 1,5m Bodentiefe besser geworden ist, aber nicht darunter wo es eigentlich nötig wäre!!
Das jetzt ein mal zur Abwechslung ein März das niederschlagssoll erfüllt hat, bedeutet doch nicht das eine mehr als ein Halbes Jahr lang gehende Trockenheit überwunden ist.

Wie schonmal von Robbi geschrieben wurde muss man sich halt fragen ob das langsam die neue Normalität ist.
Und die paar Regenschauer die am Wochenende kommen, wurden auch mal deutlich höher berechnet.
Genauso wie die kühlen Läufe werden gerne auch die Niederschlagssignale weggerechnet.

LG

Leon
(28.03.2017, 21:01)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.hi

vorallem dürfen wir nicht vergessen, dass die große Trockenheit der letzten 6 Monate vielleicht bis 1,5m Bodentiefe besser geworden ist, aber nicht darunter wo es eigentlich nötig wäre!!
Das jetzt ein mal zur Abwechslung ein März das niederschlagssoll erfüllt hat, bedeutet doch nicht das eine mehr als ein Halbes Jahr lang gehende Trockenheit überwunden ist.

Wie schonmal von Robbi geschrieben wurde muss man sich halt fragen ob das langsam die neue Normalität ist.
Und die paar Regenschauer die am Wochenende kommen, wurden auch mal deutlich höher berechnet.
Genauso wie die kühlen Läufe werden gerne auch die Niederschlagssignale weggerechnet.

LG

Leon

Ja, wie man auf dem Dürremonitor gut erkennen kann, sind die oberen Schichten dank dem teils überdurchschnittlichen März im Moment feucht.
Wenn man aber in die tieferen Schichten schaut, merkt man gut die vorhergehende Trockenheit!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aus dem selben Grund zeigen auch fast alle Grundwasserquellen aus den tieferen Stockwerken Niedrigstände auf: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Grüße Smile
Holen wir das Thema mal wieder nach oben: Ich liege aktuell bei ca. 1 mm Niederschlag in den letzten 23 Tagen. Man kann das Ganze also durchaus als markante Frühjahrstrockenheit bezeichnen. Das zeitweilige Gewölk aus Nordwest bringt, wie erwartet, bisher praktisch keinen Regen. Gut, da kommt vielleicht ein bißchen was über Ostern, aber bis jetzt läuft es auf einen weiteren sehr trockenen April hinaus. Und, wie schon von mir vermutet, kommt nächste Woche wahrscheinlich noch ordentlicher Frost hinzu. Die Kirschbäume stehen natürlich in voller Blüte, was diesmal richtig schiefgehen könnte. Meine Region ist bei solchen Wetterlagen gut für -5°C und weniger, ein -8°C so um den 20.4. hatten wir schonmal. Irgendwie ist inzwischen jedes Jahr im Frühling der Wurm drin...
(13.04.2017, 13:25)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Holen wir das Thema mal wieder nach oben: Ich liege aktuell bei ca. 1 mm Niederschlag in den letzten 23 Tagen. Man kann  das Ganze also durchaus als markante Frühjahrstrockenheit bezeichnen. Das zeitweilige Gewölk aus Nordwest bringt, wie erwartet, bisher praktisch keinen Regen. Gut, da kommt vielleicht ein bißchen was über Ostern, aber bis jetzt läuft es auf einen weiteren sehr trockenen April hinaus. Und, wie schon von mir vermutet, kommt nächste Woche wahrscheinlich noch ordentlicher Frost hinzu. Die Kirschbäume stehen natürlich in voller Blüte, was diesmal richtig schiefgehen könnte. Meine Region ist bei solchen Wetterlagen gut für -5°C und weniger, ein -8°C so um den 20.4. hatten wir schonmal. Irgendwie ist inzwischen jedes Jahr im Frühling der Wurm drin...


Hallo,

auch bei mir bis jetzt 2mm Regen im gleichen Zeitraum! 
Von der Front gestern habe ich kaum was abbekommen (zumindest kann mein Regenmesser nicht unter 1mm anzeigen).
Bei mir sind Die Kirschen teilweise schon fertig mit der Blüte, teils aber auch voll drin. 
Die Apfelblüte beginnt auch nun, was sehr sehr früh ist (Natur ist 6-10 Wochen weiter als normal) und ist somit auch arg vom Frost bedroht.

Die Verbindung Trockener Böden und klare Nacht mit Nordströmung kann sehr schnell zu Frostschäden führen
und die alljährliche Frühjahrstrockenheit ist dieses Jahr besonders bedrohlich, da der Winter viel zu trocken war.
Keine guten Vorzeichen für den Sommer...

LG
(13.04.2017, 13:48)Leonidas schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(13.04.2017, 13:25)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Holen wir das Thema mal wieder nach oben: Ich liege aktuell bei ca. 1 mm Niederschlag in den letzten 23 Tagen. Man kann  das Ganze also durchaus als markante Frühjahrstrockenheit bezeichnen. Das zeitweilige Gewölk aus Nordwest bringt, wie erwartet, bisher praktisch keinen Regen. Gut, da kommt vielleicht ein bißchen was über Ostern, aber bis jetzt läuft es auf einen weiteren sehr trockenen April hinaus. Und, wie schon von mir vermutet, kommt nächste Woche wahrscheinlich noch ordentlicher Frost hinzu. Die Kirschbäume stehen natürlich in voller Blüte, was diesmal richtig schiefgehen könnte. Meine Region ist bei solchen Wetterlagen gut für -5°C und weniger, ein -8°C so um den 20.4. hatten wir schonmal. Irgendwie ist inzwischen jedes Jahr im Frühling der Wurm drin...


Hallo,

auch bei mir bis jetzt 2mm Regen im gleichen Zeitraum! 
Von der Front gestern habe ich kaum was abbekommen (zumindest kann mein Regenmesser nicht unter 1mm anzeigen).
Bei mir sind Die Kirschen teilweise schon fertig mit der Blüte, teils aber auch voll drin. 
Die Apfelblüte beginnt auch nun, was sehr sehr früh ist (Natur ist 6-10 Wochen weiter als normal) und ist somit auch arg vom Frost bedroht.

Die Verbindung Trockener Böden und klare Nacht mit Nordströmung kann sehr schnell zu Frostschäden führen
und die alljährliche Frühjahrstrockenheit ist dieses Jahr besonders bedrohlich, da der Winter viel zu trocken war.
Keine guten Vorzeichen für den Sommer...

LG

0.2mm Regen in den letzten drei Wochen

Kirschblüte bereits durch, Apfelblüte teilweise auch schon durch

Der Frost kann kommen. Big Grin

Aber wer von euch glaubt noch an Temps unter -1°C, die den Fruchtansätzen schaden könnten !?
(13.04.2017, 16:50)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.0.2mm Regen in den letzten drei Wochen

Kirschblüte bereits durch, Apfelblüte teilweise auch schon durch

Der Frost kann kommen. Big Grin

Aber wer von euch glaubt noch an Temps unter -1°C, die den Fruchtansätzen schaden könnten !?

Hi Weini,

die Profis vom DWD "glauben", dass es so kommen wird oder sollte oder könnte. Eigentlich ist man sich schon ziemlich sicher, dass es zu Luftfrost in 2 Meter Höhe kommen wird, Bodenfrost sowieso. Aber das muss ja nicht überall so sein. Vielleicht bleibt Deine Region davon ausgespart. Hier mal der Link zum entsprechenden Beitrag:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zum Thema Trockenheit:

es könnte durchaus sein, dass wir uns den ersehnten Niederschlag in einigen weiterhin zu trockenen Regionen damit "erkaufen" müssen, indem es über eine lange Phase zu kühl und bewölkt bleibt. Es macht derzeit den Anschein, dass wir in eine sich festfahrende Großwetterlage geraten, die uns vorwiegend kühle Luft aus Nordwest bringen könnte mit wenig Erwärmung für uns aus dem Mittelmeerraum, woher wir oft ab Mitte April unsere kräftigen Wärmeschübe herbekommen. Mit Pech geht das bis zu einem Monat lang. Dann dürften wir regentechnisch zwar geradeso im Durchschnitt landen (NW bringt nicht die größte Schütte- außer Staulagen), aber temperaturtechnisch wäre das sehr mau. Für wirklich genug Regen bräuchte es eigentlich Westlagen. Und die sind erst einmal nicht abzusehen.

Gruß in die Runde!
Seiten: 1 2 3