Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Doch noch Schnee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
ich war malwieder an der Hunau wandern, nach der Arbeit, in die Dunkelheit hinein. Als erstes bin ich auf Kunstschnee am Hunau Skihang gestoßen 

[attachment=6499]

Danach Sonnenuntergang 

[attachment=6500]

Naturschutzgebiet Hochmoor Nasse Wiese 750 bis 790m üNN. 

[attachment=6501]

Und dann hab ich tatsächlich noch Schneereste auf 800m in nem Kyrill Feld zwischen kleinen nachwachsenden Bäumen gefunden 

[attachment=6502]

[attachment=6503]

Übrigens habe ich hinsichtlich letztes Mai Wochenende meine Stirnlampe getestet und bin in die Dunkelheit hinein gewandert 

[attachment=6504]

Am Hunauturm auf 794m habe ich noch nen Räumrest gefunden Smile

[attachment=6505]

Beleuchtet habe ich den Turm aus der Nähe noch nicht gesehen 

[attachment=6506]

Die Schneereste können lange Zeit halten, es bleibt ja erstmal trocken. Mal schauen was die Sonne in sehr geschützten Lagen bewirken kann.
Du wieder Big Grin

In finsterer Nacht begibst du dich auf den Berg um Schneereste zu suchen Big Grin
Gut, wenn ich auch wenig Zeit hätte würde ich es vielleicht auch so machen Wink

Frosty Sam

Smiley26
(23.03.2017, 22:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und dann hab ich tatsächlich noch Schneereste auf 800m in nem Kyrill Feld zwischen kleinen nachwachsenden Bäumen gefunden
...

Hi,

Das ist ja schon fast wie beim österlichen Eiersuchen Big Grin

Sag mal Robbi, hast nicht schon überlegt, ob du dir als Haustier nicht ein Trüffelschwein
zulegen solltest, welches auf Schneereste spezialisiert ist?

Dieser Bursche hier wär jedenfalls - "Weiterbildungsmaßnahmen" gegenüber - aufgeschlossen:
[attachment=6508]

... und stubenrein soll er angeblich auch noch sein 97 - das meint zumindest sein verkaufswilliger Besitzer  Smiley26  

lg
(24.03.2017, 10:29)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du wieder Big Grin In finsterer Nacht begibst du dich auf den Berg um Schneereste zu suchen Big Grin Gut, wenn ich auch wenig Zeit hätte würde ich es vielleicht auch so machen Wink

Hi,
mir ging es in 1. Linie um's wandern und den Test meiner Stirnlampe, kleines Bergbau-Arbeiter-feeling. Big Grin Mit Schnee hab ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet, aber naja, Versuch schadet ja nicht. Big Grin

Ich war aber schon froh, da noch so eben im Hellen vorbei zu kommen, sonst hätte es passieren können, dass ich den Schnee übersehe. Blushsmiley

(24.03.2017, 13:11)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, Das ist ja schon fast wie beim österlichen Eiersuchen Big Grin Sag mal Robbi, hast nicht schon überlegt, ob du dir als Haustier nicht ein Trüffelschwein zulegen solltest, welches auf Schneereste spezialisiert ist? Dieser Bursche hier wär jedenfalls - "Fortbildungsmaßnahmen" gegenüber - aufgeschlossen eingestellt: .. und stubenrein soll er angeblich auch noch sein 97 - das meint zumindest sein verkaufswilliger Besitzer  Smiley26   lg

Hi,
das würde mich allerdings des persönlichen Erfolgs berauben, den Schnee selbst gefunden zu haben. Ähnlich wie ein Kind, das ein Osterei findet. Big Grin  Außerdem bin ich sowas von mit allen Sinnen auf Schnee abgerichtet, da kann ich eher mit etwas Fortbildung dem Schwein beim Trüffel suchen helfen, als umgekehrt. Cool

LG

Frosty Sam

(24.03.2017, 19:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....  Außerdem bin ich sowas von mit allen Sinnen auf Schnee abgerichtet, da kann ich eher mit etwas Fortbildung dem Schwein beim Trüffel suchen helfen, als umgekehrt. Cool

LG

Pass halt auf, daß du das nächste mal keine Sanddüne findest, wenn du nach Schneeresten ausschau hältst! Big Grin
(Anspielung auf - weißt eh was!)

lg
(24.03.2017, 19:51)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.03.2017, 19:19)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....  Außerdem bin ich sowas von mit allen Sinnen auf Schnee abgerichtet, da kann ich eher mit etwas Fortbildung dem Schwein beim Trüffel suchen helfen, als umgekehrt. Cool

LG

Pass halt auf, daß du das nächste mal keine Sanddüne findest, wenn du nach Schneeresten ausschau hältst! Big Grin (Anspielung auf - weißt eh was!) lg

Hey das haste dir aber gut behalten... jaja ich weiß, Admin entgeht nichts. Big Grin War allerdings seinerzeit Absicht, hier wäre es ein Unglück gewesen. Wink
Hi Robbi


Wunderbar, dass du nochwas gefunden hast. Smile
Und Thx für den Bildbericht.

Sind es natürlich liegende Schneereste oder Verwehungsreste ?

So, ich mache jetzt meine erste Radtour seit langem.



Grüße 43
Snow


(23.03.2017, 22:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,
ich war malwieder an der Hunau wandern, nach der Arbeit, in die Dunkelheit hinein. Als erstes bin ich auf Kunstschnee am Hunau Skihang gestoßen 
(25.03.2017, 16:11)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi  Wunderbar, dass du nochwas gefunden hast. :Smile  Und Thx für den Bildbericht. Sind es natürlich liegende Schneereste oder Verwehungsreste ? So, ich mache jetzt meine erste Radtour seit langem. Grüße :43  Snow

Hi, ja bitte. Smile
Ist knapp nördlich hinter dem Kamm, von daher könnte etwas Schnee bei Südwestwind dahin geweht worden sein. Aber zwischen diese kleinen Fichten kommt der doch eher nicht hin, oder? Huh
(25.03.2017, 17:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, ja bitte. Smile

Smiley1


Zitat:Ist knapp nördlich hinter dem Kamm, von daher könnte etwas Schnee bei Südwestwind dahin geweht worden sein.
Ahja ok.

Zitat:Aber zwischen diese kleinen Fichten kommt der doch eher nicht hin, oder? Huh

Hmm.. ich kenne die Verhältnisse dort nicht genau, aber zumind. hier ists so, dass nordöstlich und nördlich von den windexponierten Gipfellagen der Schnee der vom SW-Hang und Gipfelbereich vom Wind aufgenommen und verfrachtet wird, teils deutlich über 100 m weit waagerecht weitergeweht wrd, bevor er sich im Lee langsam ablagert, auch zwischen Fichten.

Ob aber dort bei dir oben die Windverhältnisse so stark sind weiß ich nicht.

Wie weit ist die Stelle mit den Schneeresten vom Ende des Gipfelplateaus in waagerechter Verlängerung des Plateaus so ca. entfernt ?



Grüße 43
Snow
(25.03.2017, 19:32)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hmm.. ich kenne die Verhältnisse dort nicht genau, aber zumind. hier ists so, dass nordöstlich und nördlich von den windexponierten Gipfellagen der Schnee der vom SW-Hang und Gipfelbereich vom Wind aufgenommen und verfrachtet wird, teils deutlich über 100 m weit waagerecht weitergeweht wrd, bevor er sich im Lee langsam ablagert, auch zwischen Fichten. Ob aber dort bei dir oben die Windverhältnisse so stark sind weiß ich nicht. Wie weit ist die Stelle mit den Schneeresten vom Ende des Gipfelplateaus in waagerechter Verlängerung des Plateaus so ca. entfernt ? Grüße :43 Snow

Hi,
so, jetzt hab ich mal gezeichnet. Also, denk dir ne Linie zwischen Hundegrab 811m und Hunau Gipfel 818m, das ist der Kamm. Dann ist der Schneerest westlich vom Hundegrab auf 800m ganz knapp nördlich dieser Linie. Ca 10m und ca 1m niedriger als der Kamm auf der Höhe.

[attachment=6514]

Südlich davon ist eine Kette mit um die 700m, die eingekreisten Gipfel sind etwas drüber, der höchste (der größte Kreis) über 750m:

[attachment=6518]


Und südlich davon ist der Rothaarkamm, entlang der linken Linie 700-750m, im Kreis 650-700m und entlang der rechten Linie 700-800m.

[attachment=6516]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Seiten: 1 2