Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt +8,9°C/Stark bewölkt-bedeckt...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...und den ganzen Tag dunkel&grau.
Takt: 16,4°C leicht bewölkt Wink

Etwas anders hier unten wieder Big Grin
(20.03.2017, 17:26)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt: 16,4°C leicht bewölkt Wink

Etwas anders hier unten wieder Big Grin
Bei ner Eiszeit soll ja die Durchschnittstemperatur 5k niedriger sein. Also Klima Thüringer_Wald = Eiszeit in Regensburg.  Cool
(20.03.2017, 17:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei ner Eiszeit soll ja die Durchschnittstemperatur 5k niedriger sein. Also Klima Thüringer_Wald = Eiszeit in Regensburg.  Cool

Das wär ja was Big Grin

Dann wärs hier auch mal angenehm Wink

Aber im Thüringer Wald wärs ja dann doch grönländisch Wink
(20.03.2017, 18:04)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.03.2017, 17:38)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bei ner Eiszeit soll ja die Durchschnittstemperatur 5k niedriger sein. Also Klima Thüringer_Wald = Eiszeit in Regensburg.  Cool
Das wär ja was Big Grin Dann wärs hier auch mal angenehm Wink Aber im Thüringer Wald wärs ja dann doch grönländisch Wink

Hätte bei dir trotzdem noch vereinzelt 30°C Badewetter. Big Grin Thüringer_Wald naja zur Gletscherbildung sollte es unter 1000m noch nicht ganz reichen, Brocken, Fichtelberg, Feldberg und Arber seeeehr knappe Sache. Aber vielleicht liegt die Baumgrenze dann bei 400m, aktuell Brocken Gipfel. Cool

Tja weißt wo ich bei -5,0 K kälter im Jahresmittel klimatisch dann ziemlich genau angekommen wäre ? Smiley1 Smiley34
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ich machs mal etwas spannend 89 89
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
evtl. errätst du es ja. Smiley1
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

auf dem 1496 m hohen Feldberggipfel. Huh Exclamation Exclamation Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ungünstig wäre aber, dass es dann wohl keine 2000 mm Jahresniederschlag mehr geben würde in einem soviel kälteren Klima. Undecided Rolleyes Rolleyes
Wobei dann sogar z.B. nur 1000 mm oder gar 700 mm wohl immernoch für mehr als 107 cm mittlere Neuschneesumme reichen würden. Smiley16

Zu der Zeit als die große Eiszeit war und die Hochtäler meiner Gegend auf 800 m von riesigen Firnschnee/Eismassen bedeckt waren soll es ja rund 10 K kälter als heute gewesen sein und das wäre richtig krass denn dann wäre es hier auf 440 m etwa so ähnlich wie auf 2200-2500 m Höhe. Das wäre echt Wahnsinn. Auf 1496 m wäre es dann etwa so wie es heute auf 3700-4000 m Höhe ist.

Grüße Smile
Snow
(20.03.2017, 18:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.03.2017, 18:04)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Das wär ja was Big Grin Dann wärs hier auch mal angenehm Wink Aber im Thüringer Wald wärs ja dann doch grönländisch Wink

Hätte bei dir trotzdem noch vereinzelt 30°C Badewetter. Big Grin Thüringer_Wald naja zur Gletscherbildung sollte es unter 1000m noch nicht ganz reichen, Brocken, Fichtelberg, Feldberg und Arber seeeehr knappe Sache. Aber vielleicht liegt die Baumgrenze dann bei 400m, aktuell Brocken Gipfel. Cool

Och interessant wäre das mal, Baumgrenze vor der Haustüre... Wink aber auf Dauer...liebe ich Wald doch zu sehr.
(20.03.2017, 20:59)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Och interessant wäre das mal, Baumgrenze vor der Haustüre... Wink aber auf Dauer...liebe ich Wald doch zu sehr.

Hi

Jap das mit dem Wald sehe ich genauso. Perfekt wäre meiner Meinung nach folgendes:

Bei etwas (10-20%) weniger Sommerhalbjahres- , zugunsten von etwas mehr Winterhalbjahresniederschlag sollten die Monatsmittelwerte gegenüber denen von 1961-90 im Zeitraum der Jahre 2017-2047 so sein:

Jan: -2,5 K
Feb: -1,5 K
Mar: -1 K
Apr: +0,5 K
May: +1 K 
Jun: +-0 K
Jul: +-0 K
Aug: +-0 K
Sep: +2 K
Oct: +3 K
Nov: -2 K
Dec: -2,5 K

Das Jahresmittel wäre nur relativ wenig kälter als das von 1961-90 aber die Verteilung wäre so weitaus besser wie ich finde.

Wie wären deine Wünsche so ?

Grüße 43
Snow
(20.03.2017, 18:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hätte bei dir trotzdem noch vereinzelt 30°C Badewetter. Big Grin Thüringer_Wald naja zur Gletscherbildung sollte es unter 1000m noch nicht ganz reichen, Brocken, Fichtelberg, Feldberg und Arber seeeehr knappe Sache. Aber vielleicht liegt die Baumgrenze dann bei 400m, aktuell Brocken Gipfel. Cool

Naja, ein oder zweimal im Jahr geht das schon Wink

Aber wenn ich da an manche Täler im Erzgebirge und bayerischen Wald denke, da könnten die 5K kälter schon ausreichen um zumindest ganzjährig Firnfelder entstehen zu lassen Smile
Takt. +4,0°/ leichter Regen. Smile
Seiten: 1 2