In OÖ hat sich grad ein recht intensives Niederschlagsgebiet entwickelt mit
jeder Menge Blitz und Donner und sehr starkem Regen:
[
attachment=6305]
@Maria
in 1-2 Stunden wirds vermutich auch bei dir beginnen! Im Laufe der Nacht
sinkt dann die SFG auf ca. 500 Meter.
lg
Fast schon wie im Sommer die Nachtgewitter.
[attachment=6311]
Lg
Servus Frosty!
02.00Uhr und weiterhin ne weitterintensive Angelegenheit.
Zitat:Zur Lage Nachmittag und Abend ...
... schwenkt ein markanter Kurzwellentrog von Nordwest nach Südost über Deutschland hinweg, während sich gleichzeitig ein kräftiger Rücken über Westeuropa aufwölbt. Somit ergibt sich rückseitig der durchziehen Achse des Kurzwellentroges in der Höhe eine nordwestliche Grundströmung, mit der ein Schwall Kaltluft polaren Ursprungs nach Deutschland geführt wird. Die Temperatur in 850 hPa geht von leicht positiven Werten auf knapp -5 Grad zurück.Der Durchgang des Kurwellentroges ist mit interessanten Randbedingungen
gespickt. Der Isohypsenverlauf in mittleren Atmosphärenniveaus zeigt den Durchgang einer markante Trogachse, die sich auch bis in das Bodenniveau fortsetzt. Dort zeigt sich ein markanter Windsprung von SSO auf W bis NW. Zudem gibt es einen deutlichen Druckanstieg. Im Wasserdampfbild (6.2µm) lässt sich ein klarer Trockeneinschub finden, der die Trogachse beginnt zu überlaufen.
Von den Zutaten findet man eine klare Schliere mit erhöhter Feuchte, die sich mit labil geschichteten mittleren Luftschichten deckt und entsprechend zu etwas CAPE führt. Die Scherwerte auf der linken Jetausgangsseite (siehe W300hPa) sind recht imposant mit Werten über 40 m/s (0 bis 6 km). Auch die bodennahe Scherung zeigt Werte um 15 m/s (0 - 1km) bei einem gleichzeitig niedrigen Kondensationsniveau (<1000 m). Bei der Windstärke zeigen die Radiosondenaufstiege 925 hPa Winde um 40 kn.
Zusammengenommen bedeutet dies, dass bis in den Abendstunden hinein mit Durchgang der Troglinie einzelne Gewitter möglich sind, die von Sturmböen begleitet sein können. Bei den Scherbedingungen wäre es durchaus auch denkbar, dass sich ein einzelner Tornado entwickeln könnte. Die Diagnose des aktuellen Wetterzustandes zeigt aber, dass die Gewitter insgesamt nicht sehr kräftig ausgebildet sind. EDIT: Vor Abschicken des Textes hat sich die Befürchtung bestätigt und Nahe Würzburg konnte sich ein kurzwelliger Tornado entwickeln. Dem Tagesgang folgend sollte sich die Gewitterproblematik insgesamt etwas abschwächen. Quelle synoptischer Aussage unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
... benannte Geschichte schiebt auch aktuell hier unten in Südost durch. Sogar weiterhin mit örtlichen Gewitter, einzelnen Sturmböen, vereinzelt Hagel/Graupel + Starkregen selbst gegen 01.00Uhr noch. Um 23.00./23.20 und 00.50Uhr gab es eingelagert sehr aktive Kleinzellen bei denen Rotation wie auch weiterhin kleinwirbelnde Ungebilden möglich waren.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. Datenquelle:http://www.niederschlagsradar.de
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Datenquelle:http://www.niederschlagsradar.de
Alleine der DWD hatte/hat ab dem Nachmittag auch weiterhin entsprechende Warnungen draußen.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Somit übrigens wieder eine Lage mit niedrigen Kondensationsniveau und hohen Scherwerten. So wie auch schon am 27.02.2017 ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Also sogar ein Wiederholungstäter!
Grüße aus Bayern