Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ne Almhüttenwanderung auf Wetterguckers Heimatbergen ... Eine Region stellt sich vor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Ne Almhüttenwanderung auf Wetterguckers Heimatbergen in 2Teilen.


Ach da war ja noch der letzte Montag Rolleyes Cool Big Grin !
Das war ja meine vorlaufene Wetteraussage für`s alpien Ländle hier ...

Zitat:Für Montag sagte ich ja schon vorlaufend in Alpen nahen Regionen nochmalige leicht föhnige Auflockerungen an. Dabei bleibe ich auch. Auch der DWD hat diese "Wolkenlücken" in seiner abendlichen Ansage stehen.

Der DWD ...

Zitat:Montag ... Wolkenlücken sind allenfalls in Alpennähe, Aufheiterungen sind unwahrscheinlich.

Na lieber Wetterdienst, gut das wir unser Wetter hier in Südost bissl kennen und so auch paar Dinge wie ausgedehntere Wanderungen selbst planen. Also ging es morgens rauf auf den Berg und abendliche beim Abstieg merkte man schon die "allenfalls Wolkenlücken bzw. unwahrscheinlichen Aufheiterungen" als leichten Sonnenbrand im Gesicht. Immerhin gab es besonders am Mittag teils gut große und anhaltende blaue-sonnige Lücken und danach schöne Wolken mit viel Sonne im ständigen Wechsel.

Also Winterausrüstung an sowie Cam, Fernglas und Brotzeit eingepackt. Ziel war eine Wanderung zur Schoßrinn Alm auf rund 1180m Höhe (auf Westseite vom Tal), welche -wie ich finde- zu einer der imposantesten Almwiesen der ganzen Region gehört. Das alleine schon weil sie wirklich teilweise sehr steil noch runde 200m nach oben geht. Sie ist wunderschön eingebettet in die Flanke eines kleinen Kartal`s und ist entstehend-sammelnder Ausgangspunkt für die Wasserdinge, welche unseren so tollen Wasserfall -mal mehr, mal weniger- füllen.



Auf ihr befinden sich teils uralte Baumriesen, welche mal noch elegant wachsend, mal schon durch Lawinen, Sturm und/oder altersbedingt abgestorben sind. Bewohnt wird sie von Familie Gams, Hirsch, Murmeltier, Greif und Co usw. sowie einigen unsere guten, treuen Almkühe.
Da diese so wunderschöne Almwiese volle Südlage ist, wollte ich eigentlich die benannte 200m raufkraxeln. Nun lagen aber in den wenigen wirklich gehbaren aber trotzdem teils steilen kleinen Trittstellen runde 2cm sulziger Schnee, welcher auf Almwiesengras absolut keinen Halt hatte. Trotz perfekter Bergschuhe mega rutschig ... alter Falter! Das hatte absolut keinen Sinn und somit war nach runden 40m Aufstieg alleine der Sicherheit wegen Schluss und ich mußte umplanen. Also die paar Meter vorsichtig wieder runter. Für die sonnengeschützte Seite hätte ich Schneeschuhe gebraucht und die hatte ich nicht mit. Okay, alles kein Thema und so entschloss ich mich zu einer Wanderung von Almütte zu Almhütte ...

Was für ein wundervoller Tag für solch Wanderung ... (freie Fläche alles Kyrillschäden)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na gucke an, hier wanderte eine Auerhahn ...

[Bild: 4.jpg]

 ... und hier wanderte der Wettergucker ...

[Bild: 5.jpg]

Eine der Wetterguckerhausbergregionen auf der Ostseite vom Tal -links ansteigend die Aschentaler Wände zum Wandspitz bis runde 1690m- (freie Fläche alles Kyrillschäden)

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: 7.jpg]

Blick rüber zur Ostseite auf die imposante überhängenden Wand -> Sonnwendwand 1512m -> Scheibenwand 1589m (freie Fläche alles Kyrillschäden)

[Bild: 8.jpg]

Der Blick durch die Bäume nach Süd ... "Hallo, Herr Kaiser", ja da grüßt das Kaisergebirge in Österreich

[Bild: 9.jpg]

Und da ist der "Eingang" zur so wundervollen Schoßrinn Alm ...

[Bild: 10.jpg]

mit ihren so tollen urigen Baumriesen ...

[Bild: 11.jpg]

[Bild: 12.jpg]

[Bild: 13.jpg]

Ja und an dieser 200m Almwiese scheiterte das Vorhaben. Auf Bildern sieht es nach Pille-Palle aus, steht man aber davor geht es für eine Almwiese extrem steil nach oben ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: 17.jpg]

Da guckt auf der Ostseite der höchste Berge der direkten Region der Geigelstein (linker Gipfel und der zweithöchste Gipfel im bayerischen Teil der Chiemgauer Alpen, bekannt als Chiemgauer Blumenberg, grandioser Aussichtspunkt, Naturschutzgebiet) mit seine 1813m hervor. Rechts daneben der Breitenstein mit 1661m.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie oben geschrieben, Schneeschuhe für die sonnengeschützte Seit nicht mit! Wie man sieht, dass hatte sich dann erledigt.

[Bild: 16.jpg]

Die Almhütte, welche nach einigen schweren Lawinenabgängen in der Kartalwand bis runter ins Tal neu aufgebaut werde musste ...

[Bild: 18.jpg]

[Bild: 19.jpg]

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Also ging es auf eine Ersatztour zur nächsten Almhütte -im direkt nachfolgenden zweiten Teil- ...
Teil2

Na das geht ja gut los!
Ein Schneebrett hat den Weg verschüttet ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und wieder der Blick rüber zur Ostseite. Die einzelnen Berge beschreibe ich ja schon in Teil1.
Ganz links im Bild ein klein bissl vom Chiemsee ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiter geht es durch teilweise noch tief verschneite Ecken ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber noch muss das ein oder andere "Hinterniss" überwunden werden. In geschützten Lagen ist noch gut Schnee vorhanden. Teils lagen bis um die 120cm Schnee ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tja Wettergucker,
da musstest Du auf`m Hosenboden runterrutschen und auf der anderen Seite "auf allen vieren" wieder hochkrabbeln ... Big Grin

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wurscht, selbst das Hinterniss wurde überwunden und weiter geht`s ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Klasse Lichtstimmungen ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und ein Blick zurück zum Berg -/unteren Teil der Kartalflanke, die ich umwandern musste.
Auf der Rückseite war ich leider gescheitert.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Angerer Alm / untere Baumgarten Alm ist erreicht ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Tolle Lichtspiele der letzten Sonnenstrahlen in dieser Region ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wunderschön offen presentiert sie sich und der Blick geht zum Heuraffelkopf mit 1504m ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier kann man leicht nordöstlich ins direkte Vorland auf die Chiemseeregion gucken ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Almhütte ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine tolle Alm, welche besonders gerne von unseren Hirschbeständen in ihrer Brunftzeit bevorzug aufgesucht wir.
User Problembaer hat diese gewaltig klingenden Unterhaltungen schon hören dürfen ... Big Grin

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Klausengraben oberhalb von Hainbach.
Ein tolles Wandererlebnis, welches ich in einen anderen winterlichen Beitrag noch zeigen werde.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So, dann ging es den selbig Weg zurück da die Zeit, sprich Dunkelheit mit samt Schlechtwetterfront im Nacken saß.
Da wusste ich es geht gut zu laufen und entsprechend schnell ....

Grüße aus alpin Südost

Maria

Danke Wettergucker, schöner Wander Bildbericht, eindrucksvolle Bilder wieder mal von dir. Smile

Lg
Sauber sag i...Wettergucker...
das war ja a richtig schöne Tour...
Wunderschöne Bilder...
Sehr schöner Bericht, das eine oder andere Fleckchen erkenne ich ja sogar wieder... Danke fürs Zeigen !!

Beim nächsten Urlaub nehme ich meinen PC mit Big Grin  Da sitz ich hier, hab zur gleichen Zeit bei wirklich unerwartet tollem Wetter eine Tour auf den Wendelstein gemacht und kann die Bilder nicht zeigen ;-)

Wird es bei mir wohl wieder auf einen großen Urlaubsbericht in zwei Wochen hinaus laufen...
6 Tage hier, 4 Gipfeltouren mit Aussicht... guter Schnitt bei angesagten 3 - 4 Schlecht-Wetter-Tagen ^^
Sehr schöner Bericht! Smile

Tolle Buildln! Ist halt einfach ne schöne Ecke bei dir Wink